• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Reparatur der Zugriffsrechte

semu

Golden Delicious
Registriert
17.03.10
Beiträge
11
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem MBP-mid 2010:

- starke Hitzeentwicklung bei normaler Nutzung
- vereinzelt schlechte Rechenleistung

Mit Hilfe des "Festplatten-Dienstprogramms" habe ich nun versucht, die Gründe für die genannten Probleme zu finden.
Bei der Überprüfung der Zugriffsrechte wurden mir einige Punkte angezeigt, die nicht ordnungsgemäß sind.
("Abweichende Zugriffsrechte...")

Wenn ich mit dem Button "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" arbeite und anschließend wieder die Zugriffsrechte prüfe, werden wieder die gleichen Fehler angezeigt.

Was muss ich also tun? Bin leider ein wenig ratlos o_O

LG
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Gar nichts ;) Die abweichenden Zugriffsrechte können normal sein. Das was zu reparieren ist wird repariert. Den Rest kannst Du als Warnung betrachten, die aber keine große Auswirkung hat. Diese Abweichungen werden unter anderem durch Updates verursacht, welche bestimmte Daten mit anderen Zugriffsrechten ausgestattet haben, als ursprünglich vergeben wurden.

Überprüfe mal das Volume im Festplatten-Dienstprogramm, ob dieses eventuell Fehler aufweist. Wenn ja, dann starte von einem externen Medium (Snow-Leo-CD, oder der Recovery Partition) und lass die Fehler reparieren.

Benutze mal die Aktivitätsanzeige und lass Dir alle Prozesse (nicht nur die Nutzer-Prozesse) anzeigen. Sortiere dort nach % CPU-Auslastung um eventuell Übeltäter zu entdecken. Dies machst Du am besten wenn Du das Gefühl hast das der Rechner langsamer wird.

Schau außerdem mal in die Konsole, ob dort eventuell auffällige Meldungen auflaufen, wenn der Rechner warm/langsam wird.

Gruß,

GByte
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Starte mal das FDP mit der Recovery-Partition und nicht aus dem laufenden OS.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

semu

Golden Delicious
Registriert
17.03.10
Beiträge
11
Laut Festplatten Dienstprogramm ist mein Volume OK.

Die Aktivitätsanzeige liefert mir einen Hinweis:
"Google Chrome Worker" Auslastung zwischen 70- 103 %

Hier scheint etwas nicht zu stimmen.

Snoopy181's Tipp mit der Recovery-Partition liefert das nächstes Problem:
Ich kann mein MBP nicht mehr auf herkömmlichen Weg herunterfahren oder neu starten. Wenn ich es versuche bleibt er- kurz bevor das System aus ist- quasi "stehen" und es passiert nichts mehr.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schalte den Rechner komplett aus. Wenn Du ihn neu startest halte cmd + r gedrückt.

Gruß,

GByte