1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Repair permissions / Receipts

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bossa-nova, 27.10.05.

  1. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    Hallo!

    Ich habe Tiger 10.4.2 auf Englisch (wobei für das Problem hier die Sprache unwichtig ist).
    Ich habe einen Fehler gemacht, nämlich ich habe alle Receipts vom Ordner
    HDD/Library/Receipts/
    gelöscht, weil ich naivervaise dachte, dass sie nur unnötig disk space belegen.
    Jetzt stellt sich heraus, dass ich mit Disk Utility keine permissions mehr reparieren kann. Fehlermeldung: no valid packages.
    Disk Utility braucht also diese Receipts, um die permissions zu reparieren.

    Könnte jemand von euch so nett sein und mir eine Kopie seines Ordners "Receipts" (HDD/Library/Receipts) irgendwie zur Verfügung stellen?

    Hier steht, dass das kein Problem wäre, wenn jemand die gleiche OS Version wie ich hat: http://www.larryjordan.biz/articles/lj_rebuild.html

    DANKE!!!

    Oder soll ich eine Softwareaktualisierung machen? (Ich möchte aber, dass nichts am jetzigen Zustand meines Systems und Einstellungen geändert wird).
     
    #1 bossa-nova, 27.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.05
  2. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Wenn ich so in meinen Ordner schaue fällt mir auf das das doch sehr darauf ankommt weleche Programme du installiert hast dund welche updates du gemacht hast ich galube nicht das du diesen Ordner einfach kopieren kannst und gut ist.

    Naja und mein Ordner da ist 139 MB gross und das ist ja schon alles gepackt... soll ich dir das eben per Mail schicken ??? :p

    Hast du gerade vieleicht den Beitrag verändert oder stand das da gerade schon ???
     
  3. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    Wir könnten es zumindest probieren!!!
    Ich habe ein Webspace, wenn du Breitband hast, dann könntest du diesen Ordner auf mein Webspace per FTP uploaden!

    Ok?
     
  4. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Ja ok habs mal gepackt sind 32 MB sach mal einen ftp zugang
    schickst du am besten an md@makeup-inc.de
     
  5. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    Habe dir vor 15 Min. den FTP Zugang gemailt.
    Danke!

    PS: alles ok?!?
     
    #5 bossa-nova, 27.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.05
  6. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Hmm hab gerade Pausiert, das funzt aber nicht er sagt ich darf die Datei nicht auf dem Server erstellen. Kann dir leider nicht über die email antworten
     
  7. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    wer ist "er"?

    Wenn du einen normalen FTP Programm verwendest und du bist bis in den Ordner RECEIPTS gelangt, dann bist du ja schon drinnen. Du musst nur die Datei von deinem Finder in diesen Ordner VERSCHIEBEN!

    Können wir bitte über Skype kommun.? Geht schneller!
    Mein Skype Name ist bossa-nova
     
  8. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Er ist ein G5 Dual, und ich hab einfach das mit dem html Pfad überlesen. Aber jetzt kommts
     
  9. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    hat wunderbar geklappt!
    D A N K E !!!

    :)

    Weiss jemand, wie man aber NUR die packages sicher entfernen kann, die man wirklich nicht braucht bzw. nicht mehr installiert sind?
     
  10. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Dein Fehler war, du hast das File BaseSystem.pkg gelöscht.
    Das war der Grund warum Erste Hilfe nicht mehr die Rechte reparieren konnte.
    Diese Datei alleine hätte auch genügt.
     
  11. bossa-nova

    bossa-nova Idared

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    28
    Das heisst, wenn ich nur diese eine Datei im Ordner Receipts habe, genügt es vollkommen, um die Permissions zu reparieren? Kann ich dann die anderen Dateien löschen?
     
  12. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    zu Deiner letzten frage:
    laß die reicepts, wo sie sind und lösche nix. soweit ich es richtig verstanden habe, ist jedes programmreicept für die rechte verantwortlich.
    ich kann es nicht beschwören, aber was sind denn schon 50-100mb, wenn die HD 40gb groß ist?
     

Diese Seite empfehlen