• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Repair permissions / Receipts

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe Tiger 10.4.2 auf Englisch (wobei für das Problem hier die Sprache unwichtig ist).
Ich habe einen Fehler gemacht, nämlich ich habe alle Receipts vom Ordner
HDD/Library/Receipts/
gelöscht, weil ich naivervaise dachte, dass sie nur unnötig disk space belegen.
Jetzt stellt sich heraus, dass ich mit Disk Utility keine permissions mehr reparieren kann. Fehlermeldung: no valid packages.
Disk Utility braucht also diese Receipts, um die permissions zu reparieren.

Könnte jemand von euch so nett sein und mir eine Kopie seines Ordners "Receipts" (HDD/Library/Receipts) irgendwie zur Verfügung stellen?

Hier steht, dass das kein Problem wäre, wenn jemand die gleiche OS Version wie ich hat: http://www.larryjordan.biz/articles/lj_rebuild.html

DANKE!!!

Oder soll ich eine Softwareaktualisierung machen? (Ich möchte aber, dass nichts am jetzigen Zustand meines Systems und Einstellungen geändert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Wenn ich so in meinen Ordner schaue fällt mir auf das das doch sehr darauf ankommt weleche Programme du installiert hast dund welche updates du gemacht hast ich galube nicht das du diesen Ordner einfach kopieren kannst und gut ist.

Naja und mein Ordner da ist 139 MB gross und das ist ja schon alles gepackt... soll ich dir das eben per Mail schicken ??? :p

Hast du gerade vieleicht den Beitrag verändert oder stand das da gerade schon ???
 

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
maltlon schrieb:
Wenn ich so in meinen Ordner schaue fällt mir auf das das doch sehr darauf ankommt weleche Programme du installiert hast dund welche updates du gemacht hast ich galube nicht das du diesen Ordner einfach kopieren kannst und gut ist.

Naja und mein Ordner da ist 139 MB gross und das ist ja schon alles gepackt... soll ich dir das eben per Mail schicken ??? :p

Wir könnten es zumindest probieren!!!
Ich habe ein Webspace, wenn du Breitband hast, dann könntest du diesen Ordner auf mein Webspace per FTP uploaden!

Ok?
 

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
Habe dir vor 15 Min. den FTP Zugang gemailt.
Danke!

PS: alles ok?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Hmm hab gerade Pausiert, das funzt aber nicht er sagt ich darf die Datei nicht auf dem Server erstellen. Kann dir leider nicht über die email antworten
 

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
wer ist "er"?

Wenn du einen normalen FTP Programm verwendest und du bist bis in den Ordner RECEIPTS gelangt, dann bist du ja schon drinnen. Du musst nur die Datei von deinem Finder in diesen Ordner VERSCHIEBEN!

Können wir bitte über Skype kommun.? Geht schneller!
Mein Skype Name ist bossa-nova
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Er ist ein G5 Dual, und ich hab einfach das mit dem html Pfad überlesen. Aber jetzt kommts
 

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
hat wunderbar geklappt!
D A N K E !!!

:)

Weiss jemand, wie man aber NUR die packages sicher entfernen kann, die man wirklich nicht braucht bzw. nicht mehr installiert sind?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dein Fehler war, du hast das File BaseSystem.pkg gelöscht.
Das war der Grund warum Erste Hilfe nicht mehr die Rechte reparieren konnte.
Diese Datei alleine hätte auch genügt.
 

bossa-nova

Idared
Registriert
27.10.05
Beiträge
28
G5_Dual schrieb:
Dein Fehler war, du hast das File BaseSystem.pkg gelöscht.
Das war der Grund warum Erste Hilfe nicht mehr die Rechte reparieren konnte.
Diese Datei alleine hätte auch genügt.

Das heisst, wenn ich nur diese eine Datei im Ordner Receipts habe, genügt es vollkommen, um die Permissions zu reparieren? Kann ich dann die anderen Dateien löschen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
zu Deiner letzten frage:
laß die reicepts, wo sie sind und lösche nix. soweit ich es richtig verstanden habe, ist jedes programmreicept für die rechte verantwortlich.
ich kann es nicht beschwören, aber was sind denn schon 50-100mb, wenn die HD 40gb groß ist?