• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

remotedesktop übers internet

s0me0ne

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
heyhow,
hab folgende situation:
Ich habe einen stand PC (Windows 7) auf dem ich vorallem meine Visualiserungs Programme rennen habe. Da er von der Rechenleitung wesentlich stärker ist als mein MacBook Pro und ich viel unterwegs bin möchte ich nun die möglichkeit haben per Remotedesktop übers internet auf meinen pc zuzugreifen.
als router habe ich einen airport extrem. als software benutze ich den remote desktop client (http://www.microsoft.com/mac/remote-desktop-client)

das ganze übers netzwerk laufen zu lassen war mal überhaupt kein problem, jetzt sitz ich gerade dran des ganze übers inet zum laufen zu bringen. was muss ich da beim airport extrem beim port forwarding einstellen? was muss ich noch beachten? muss ich da am pc auch was spezielles einstellen? erster schritt wird ja vermutlich mal sein dem pc eine fixe ip adresse zu geben. welche nehm ich da am besten fürn airport? oder weist der sowieso den einzelnen kabelanschlüssen am airport immer die gleiche ip zu?

bitte um hilfe und danke schon ein mal.
grüße mo
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
müsste port 3389 sein. wenn du den port an deine windowskiste weiterleitetst sollte es auf anhieb funktionieren. Wenn es aber nur der "Fernwartung" dient finde ich den RDP zu träge. Da kannste leider nicht großartig die Farben runterschrauben usw. Ich geh mal davon aus das du nicht von unterwegs produktiv damit arbeiten willst. Wenn er wirklich nur zur "Wartung" oder Sichtung des Arbeitsfortschritts ist, würde ich mir nen VNC-Server installieren.
 

s0me0ne

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
hmm okay ...
du meinst also vlc ist schneller ... naja muss ich dann mal ausprobieren, probier jetzt mal das. wenns leuft kann ich immernoch vlc ausprobieren wenn ich einmal weiß wie und ob es geht.

ich muss da am airport ne portweiterleitung machen oder?
da muss man öffentlichen und privaten udp und tcp port eintragen ...
und welchen Dienst Typen muss ich wählen?

grüße und danke
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hmm okay ...
du meinst also vlc ist schneller ... naja muss ich dann mal ausprobieren, probier jetzt mal das. wenns leuft kann ich immernoch vlc ausprobieren wenn ich einmal weiß wie und ob es geht.

ich muss da am airport ne portweiterleitung machen oder?
da muss man öffentlichen und privaten udp und tcp port eintragen ...
und welchen Dienst Typen muss ich wählen?

grüße und danke


Naja ob VNC an sich schneller ist kann ich dir nicht sagen. Aber da man bei VNC einstellen kann wie das Bild übertragen wird (z.B. nur Graustufen) kann man da ne Menge an Leistung rausholen, da die Bilder die übertragen werden einfach kleiner sind.
Wenn Du natürlich ne mit z.B. ner 32MBit Leitung schon knapp 800 kb/s Upload hast und entsprechend schnell auch runterladen kannst mit deinem mobilen Gerät, dann spielt das eher eine sekundäre rolle. Wenn ich unterwegs lese denke ich immer an EDGE oder UMTS und da kann es bei vollen Farben schon arg hakelig werden
 

s0me0ne

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
na passt, internet verbindung lässt wenig zu wünschen übrig, des sollte passen, farben brauch ich sowieso da es ja viel um bilder geht.
need infos zur portfreigabe :)
bin ich da eigentlich mit im richtigen forum oder vielleicht doch eher bei der hardware abteilung? :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
einfach in der airport unter erweitert->portweiterleitung den Port 3389 öffentlich und intern setzen und auf die entsprechende ip vom windowsrechner verweisen. müsste glaub ich tcp sein. aber wenn was bei udp zusätzlich drinsteht sollte es auch nicht schaden.