• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Remote-Zugriff auf iMac via MacBook oder iPad

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

ich fahre die Woche über zu meinen Eltern und wollte Fragen, ob ich von dort aus entweder über das MacBook meiner Mutter oder über mein iPad auf meinen iMac zugreifen kann? Das wäre nicht schlecht, weil ich dann gelegentlich die laufenden Hintergrundprogramme checken kann (jDownloader -> Captchas z.B. :cool: ).

Wie würde das denn funktionieren?

Gruß
Martin
 

Lurchi25

Jonagold
Registriert
12.03.11
Beiträge
18
Guten Morgen,

ich würde dir TeamViewer empfehlen. Wenn du dich da registrierst, deinen Mac in die Partnerliste einträgst und das laufen lässt, kannst du direkt über den Browser deinen Mac fernsteuern.

Gruß
Christian
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Danke für den Tipp. Sicher eine gute Sache - aber ist das auch sicher? So "über den Browser" und mit (hackbarem) Drittanbieter hört sich in meinen Ohren irgendwie nicht so vertrauenswürdig an ;) Ich fänd's nicht so toll, wenn die passenden Zugangsdaten plötzlich frei zugänglich wären..
Gibt es nicht evtl. zu Apple Remote Desktop vergleichbare, kostenlose Software?

Oder meinst du/ihr, dass man sich TeamViewer problemlos anvertrauen kann?

Gruß
 

Lurchi25

Jonagold
Registriert
12.03.11
Beiträge
18
Das ganze läuft ja über https und auch nur solange, wie das Programm offen ist. Also ich benutze das auch, Mac Mini läuft zuhause und kann über das MacBook darauf zugreifen.

Gruß
Christian
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Und es wird einem bei jedem Programmstart ein neues Passwort generiert. Immerhin ;) Habs installiert, samt iPad-App. Ich denke, dass ist das, was ich die nächsten Tage brauche :) Danke für den Tipp!