Remote von Mac zu PC

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

da ich gerne meinen Windows-Freunden helfen möchte, hab ich mich gefragt, welches Programm für einen Remote-Zugriff von meinem Macbook zu den Vista / Windows 7 Laptops und PC's am besten geeignet ist. Also das ich richtig am System arbeiten kann, als wie ich dafür wäre. Hat jemand Rat?


Allerdings sind die Geräte alle bis zu 20 km entfernt von mir also müsste es schon übers Internet gehen. Ein Netzwerk ist jedenfalls nicht machbar. Würde das dann über die IP oder Mac Adressen laufen?

Danke für eure Hilfe.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Moin Dirk,
du brauchst den RemoteDesktop. Schau mal über Sufu nach. Von Mac zu Mac ist das praktisch schon installiert, wie das bei Win geht weiß ich jetzt nicht genau...
Achte auch darauf, das der Router von deinem Kumpel den richtigen Port (wahrscheinlich 5900) auf den zu steuernden PC weiterleitet.

Beste Grüße und berichte mal wenn es klappt...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
TeamViewer wäre auch ne Alternative. von Mac zu PC hab ich noch nicht probiert, von PC zu Mac ging.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
vielen dank!

Hat vielleicht jemand ein Tutorial, wie ich das ganze einrichte?

Ich hab gerade dieses Chicken VNC gefunden. Aber das wurde zuletzt 2006 aktualisiert. Dadurch ist es doch wohl kaum SL kompatibel, oder?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
machst mit teamviewer. ist von der konfiguration um einiges leichter da es durch firewalls usw durchgeht. bei vnc musst dann noch an deinem router rumkonfigurieren und das willst du sicher nicht ;)
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich bekomme die Woche ein Laptop (natürlich zur Fehlerkorrektur ;) ) und da werde ich Team Viewer mal ausprobieren.

Nur noch eine Frage: Manche meiner Freunde benutzen auch die Surf-Sticks von Vodafone, T-Mobile etc. Ist es damit auch möglich ohne weitere Einstellungen eine Remote-Verbindung aufzubauen?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ich denke, letztendlich brauchst du die IP-Adresse des zu steuernden Rechners. Wie der dann ins Netz geht (Analoges Modem, DSL oder UMTS) sollte dann keine Rolle spielen. Ich haben mir für solche Zwecke einen Free-Account bei DynDNS zugelegt.
Im Router werden dann die entsprechenden Eintragungen gemacht und du kannst dann über namexyz.dyndns.org auf den Rechner zugreifen.
Hier ist noch ein interessanter Artikel: http://www.wikihow.com/Setup-VNC-on-Mac-OS-X
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
bei teamviewer brauchst du keine ip. nur die ID und das PW
 

Lutzifer

Tokyo Rose
Registriert
05.01.08
Beiträge
66
TeamViewer, geht in alle RIchtungen, du brauchst nur den Identifier und das generierte Passwort (Telefonverbindung hilft :))

Musst es auf den Windowsrechnern dank portabler Version / Ausführen Knopf im Setup nichtmal installieren.
 

homebass

Fuji
Registriert
24.05.09
Beiträge
38
durch meinen umstieg auf einen i5 bin ich nun auch bei teamwiever gelandet, kenne es ja auch von windows.

überrascht hat mich jedoch eine sache, es gibt bei der mac version keinerlei optionen, d.h. ich kann kein eigenes passwort erstellen, dies finde ich sehr mies, denn meinen windows pc konnte ich von unterwegs per wake-on-lan einschalten und dann per festem pw immer steuern, beim mac geht das leider nicht.

oder gibt es eine möglichkeit, das passwort zu ändern und immer dasselbe zu haben?