• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Software Linux <> Mac

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
Hallo,

ich suche eine Software für den Mac mit der ich auf einen Linux Server zugreifen kann und mich mit Gnome einzulogen. Quasi Apple Remote.

VNC fällt mir da spontan ein unterstützt aber nicht direkt das was ich will.

Gruß Tommy
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Willst du ein Login sehen oder dich mit einem gültigen Account verbinden und dann direkt deine Oberfläche haben? Das zweite hatte ich im Büro von meinem alten Teamleiter im Einsatz. Soweit ich weiss müsste das auch gehen. Frag mich jetzt nicht mehr wie das eingerichtet war. Müsste ich selbst noch einmal nachlesen. Das war bei der Opensuse irgendwas dabei.
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
also ich will einen Gnome Fernzugriff nutzen auf meinen Mac. Eben so eine Remote Desktop Verbindung. Wie Windows Remote auch hat oder eben Mac zu Mac.

Gnome Gegenstelle hat Debian als Hostsystem.
Es wäre schon schön wenn ich mich mit einen gültigen System Account einlogen könnte. Bei VNC geht das ja nicht.
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
meinst du ob da ein X11 auf dem Debian System läuft oder den X11 unter Mac OS? Xorg läuft
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich meinte das X11.app um den X Server am Debian zu steuern. Daß unter Debian ein X Server läuft impliziert sich ja durch Gnome.
Gruß Pepi
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
benötige ich dazu noch Software? Habe nichts in den Menü Punkten gefunden :-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach X11 von der Original DVD installieren. Mit ssh und X11 mußt Du Dich dann selbst auskennen. Das unterscheidet sich aber nicht mehr wesentlich von Linux.
Gruß Pepi
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
danke schon mal. Also ich meinte eine grafische Oberfläche. SSH ist doch textbasierend oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist auf der Gegenstelle XDMCP freigeschaltet? Dann kann man sich den kompletten Gnome-Desktop wie in diesem Thread beschrieben auf den Mac holen. Oder halt nur einzelne X11-Programme "holen", dazu reicht eine ssh-Verbindung.
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
also ich habe es jetzt so gelöst:

habe mir einmal VNC Huhn angesehen und es klappt wunderbar wie ich es mir gedacht hatte. Anders rum versuche ich es noch hinzubekommen. Mal sehen.

edit:

ja ist frei geschalten. Allerdings ist so eine krasse Latenz normal das der Mauszeiger 2 Sek brauch um dahin zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet: