• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Remote-Programmstart von Winwows auf OS X

  • Ersteller waschbear
  • Erstellt am

waschbear

Gast
Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei einem Problem.
Ich habe ein Programm auf meinem Mini, dass ich Parametrisiert über das Terminal starten kann. so weit so gut. Kann ich (unter angabe der IP des Mini) diesen Aufruf auch remote von einem Windows-Rechner aus durchführen?

Danke im Voraus !

der Waschbear
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja mit einem Terminalprogramm für Windows, wie z.B. putty ist das möglich.

Gruß Stefan
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Gibt viele Möglichkeiten. Eine davon ist der entfernte Zugriff per Telnet bzw. SSH, wobei ich SSH bevorzugen würde. Dabei bekommst Du in Deinem Windows-Fenster quasi den entfernten "Cursor" und die Textausgabe des Mac-Rechners angezeigt.

Öffne einfach 'mal die Hilfe Deines Macs und suche nach "Fernzugriff". Dort gibt es einen Punkt "Erlauben des Fernzugriffs auf Ihren Computer" (im Wesentlichen steht da, dass man in den "Sharing"-Einstellung der Systemeinstellungen die "Entfernte Anmeldung" einschalten muss. Danach geht SSH.
 

waschbear

Gast
Danke für die prompte antwort!

Ich werde es gleich mal ausprobieren...
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wenn Du Programme starten lassen willst, die selbst dann weiterlaufen, wenn das Puttyfenster wieder zu ist, dann hängt ein "&" hinten dran oder lasse es über ein "screen"-Session laufen.

Letzteres lässt sich nicht in einem Satz erklären, ist aber auch eine gute Möglichkeit.