• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote oder wie gheißt das nochmal???

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
hallo zusammen,

bin doch noch relativ neu in der mac-gemeinde und stelle daher ab und zu mal die ein oder andere für euch vielleicht banale frage.

versuche derzeit eine lösung zu finden, wie ich mit dem monitor meines powerbooks den bildschirminhalt meines mac mini anzeigen kann. ich möchte sozusagenm den mac mini vernsteuern.

gibt es dazu eine kostengünstige software oder ist vielleicht bei os x schon was dabei. kann mir hier jemand weiterhelfen?

danke

gruß
michl
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Remote ist so ein Programm, aber das kostet Geld, meinte ich.

Dann gibt es noch VNC (ich bin nicht sicher, ob das nur für Windows ist). Der lauffähige OS X Client heißt wohl Chicken of the VNC. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Der in Mac OS X bereits enthaltene VNC-Server leistet in der Regel gute Dienste und kann über die Systemeinstellungen im Bereich Sharing aktiviert werden (s.u). Chicken of the VNC ist ein freies Programm, mit dem Sie eine VNC-Verbindung von Ihrem Rechner aus herstellen können. Dabei bietet Chicken of the VNC eine vollständige Unterstützung des VNC-Protokolls und ist auch in der Lage, aktive und über Bonjour kommunizierte VNC-Server im lokalen Netzwerk automatisch zu erkennen. VNC wird in diesem Artikel durchgängig verwendet, um von Mac OS X eine Verbindung zu einem anderen Rechner herzustellen." Mehr dazu bei: http://macosx.delta-c.de/comment/reply/1056?PHPSESSID=c850270f775d341bc7f5c5fc7f84f1ea

VNC heißt übrigens Virtual Network Computing und ist kein Programmname.
 

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
danke für den tipp mit chicken. hat super geklappt...