• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Remote Installation von Mac OS X

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich habe ein MacBook Air A1465 (mit internem 256 GB Flash ), bei dem leider das Display defekt ist. Ein externes Display habe ich bislang auch nicht zum laufen gebracht. Daher läßt sich das MacBook Air leider nicht direkt steuern, weil man nichts sieht. Per Target Mode läßt es sich aber noch voll von meinem MacBook Pro betreiben.

Ich habe den Flash Speicher nun gelöscht und wollte jetzt Mac OS X per Target Mode neu auf dem MacBook Air installieren. Das scheint aber nicht zu funktionieren - zumindest wird mir das vom System gemeldet.

Habt Ihr eine Idee, wie ich Mac OS X wieder (remote) auf dem MacBook Air installiere? Google hat mir leider auch nicht geholfen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Per Target Mode läßt es sich aber noch voll von meinem MacBook Pro betreiben.

Es wird nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Per Thunderbolt Target Mode kann man den Flash-Speicher ansprechen, aber den Rechner ja nicht wirklich betreiben.

Das scheint aber nicht zu funktionieren - zumindest wird mir das vom System gemeldet.

Die wichtigste Information fehlt. Ohne Fehlermeldung weiß niemand, was überhaupt das Problem sein könnte. Vielleicht ist nur die Platte falsch partitioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Es wird nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Per Thunderbolt Target Mode kann man den Flash-Speicher ansprechen, aber den Rechner ja nicht wirklich betreiben.

Ok, vielleicht erkläre ich erstmal, was ich eigentlich erreichen will: Das Display vom MacBook Air funktioniert wie bereits geschrieben nicht mehr. Ob das am Display oder an der Hauptplatine liegt, weiß ich nicht. Eine Reparatur ist zu teuer.

Sofern man das Air noch mit einem externen Bildschirm betreiben könnte, würde ich es aber gerne retten. In seinem jetzigen Zustand mit gelöschtem Flash bleibt auch ein externer Bildschirm nach Systemstart leer. Meine Hoffnung: Vielleicht ist das MacBook (vom internen Display abgesehen) noch ok. Im Target Mode läßt sich immerhin noch der Flash voll ansprechen. Wenn es mir gelingt, MacOS auf das Air von meinem MacBook Pro aus wieder aufzuspielen, dann könnte ich eventuell einen externer Bildschirm ansprechbar machen.

Die wichtigste Information fehlt. Ohne Fehlermeldung weiß niemand, was überhaupt das Problem sein könnte. Vielleicht ist nur die Platte falsch partitioniert.

upload_2019-4-9_19-55-24.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Lösch die Air Platte Komplett mach den Target Mode auf dem Air an, auf dem Pro installierst du CCC und Migrierst das macOS des Pro's aufs Air... sollte klappen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Lösch die Air Platte Komplett mach den Target Mode auf dem Air an ...

Das würde ich ja gerne ausprobieren. Nur bringe ich jetzt das Air nicht mehr dauerhaft in den Target Mode. Nach Drücken von T erscheint kurz für ca. 3 Sec das Festplatten-Symbol auf dem Pro, um dann mit der üblichen Meldung "nicht korrekt ausgeworfen" wieder zu verschwinden. Anschließend scheint das Air zyklisch ca. alle 20 Sec neu zu starten, zumindest macht es dann immer wieder das übliche Startgeräusch.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ok, danke für Eure Hinweise. Inzwischen ist es mir gelungen, den Flash vom Air über CCC neu einzurichten.