• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Fernbedienung verschlüsseln

  • Ersteller Chicken
  • Erstellt am

Chicken

Gast
Hallo,

kann man das IR Signal der Fernbedienung von einen MPB verschlüsseln?

Es ist mir aufgefallen das man mit einer Fernbedieung unzählige Rechner steueren kann (Ihr könnt mal in einem MacStore die Menu Taste der Fernbedieung drücken...ist lustig :) ).

Mein Problem: Da bei uns in der Uni mehrere Leute eine Apple Fernbedienung haben befürchte ichd as jemand mal so als scherz während einer presnetation mitsteuert.....und das möchte ich absichern. Ich hoffe ihr vertseht was ich meine.


MfG
Stephane
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Hmm... in den Sicherheitsoptionen kann man den Infrarotempfänger zumindest komplett abschalten (siehe Screenshot). Dort steht auch "Dieser Computer arbeitet mit jeder Fernbedienung." - aber es sieht nicht so aus, als könne man da was ändern. Ich meine aber gehört zu haben, dass sich das auf eine FB beschränken lässt. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr...
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 121

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also im Handbuch des MacBook Pro steht (ich glaube ab Seite 42) drinnen, daß man die Fernebdienung mit dem Computer pairen kann. Dein Mac reagiert dann nur noch auf Deine Remote Control. Wie man das einstellt... Guck doch ins Handbuch!
Gruß Pepi
 

Chicken

Gast
Danke für den Tipp.

Wenns jemand interessiert wies genau geht:

Einfach die Menu Tast und die Forward taste der Fernbedieung 5 Sekunden lang gedrückt halten....dann werden Fernbedieung und Notebook gepairt. Es funktionieren dann keine ander Fernbedieunungen mehr.
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Die Menü- und die Playtaste ist es - dann funktioniert es einwandfrei. Da jetzt meine Verlobte auch ihr MacBook bekommen hat, wurde das notwendig. ;)
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
ich hab meine Remote mit dem iMac gekoppelt, aber das u-dock reagiert immernoch.

kann mir wer helfen?
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ist doch auch logisch: Du hast nur beim iMac verhindert, dass dieser auf andere Fernbedienungen reagiert. Woher sollte das Dock wissen, dass es nicht gemeint ist?