• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Disc Install bei MacBook Pro

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Hi Leute,

Das Laufwerk meines MacBook Pro (HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N) funktioniert leider nicht mehr richtig. Es erkennt CD's und DVD's nicht mehr und macht nur mehr klackende Geräusche und spuckt dann alles wieder aus.

Jetzt hab ich da Leopard 10.5 und möchte gern Snow Leopard drüber installieren. Aber wie ohne optischem Laufwerk?

Es gibt ja diese Remote Disc Install Option beim MacBook Air. Würde das eventuell auch bei meinem MacBook Pro klappen um Snow Leopard zu installieren? Ich finde dazu keine Option.

Zudem besitze ich nur einen Mac. Falls das installieren von SL mit Remote Disc möglich ist, kann man einen Windows PC als Remote Disc verwenden?

lg
Arret
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Könnte mir vorstellen, dass das nicht geht.
Du kannst dir aber eine 8GB USB-Flashdrive kaufen und die Installations-DVD da drauf klonen.
Dann kannst du am MacBook von dem Flashlaufwerk booten und installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ob man von einem Windows-PC aus das Klonen machen kann - ohne Spezialsoftware - das ist wohl fraglich.
Frage beantwortet: Es ist möglich.
(Nicht gerade simpel, aber machbar)
Benötigte Software: Beliebige Linux-Distri oder Live-CD mit parted/gparted an Bord.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Genau das meinte ich mit "ohne Spezialsoftware".;)
Aber bitte doch recht schön.
Eine halbwegs aktuelle Linux-CD gehört doch zu einem jeden PC zwingend dazu, so wie eine Schöpfkelle und ein Nudelsieb in die Küche. Wie willst du denn sonst ein Windows einigermassen am laufen halten?
:)
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Hat übrigends funktioniert.

1. Hab die Snow Leopard DVD in den Windows PC gesteckt und das DVD Sharing Tool, das auf der DVD ist, installiert und gestartet.

2. CD/DVD-Sharing im MacBook Pro aktiviert und das suchen von Drives im Netzwerk aktiviert mit:

defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true
http://jasonevangelho.com/2008/11/0...emote-disc-dvd-drive-sharing-non-air-macbook/

3. Neustart

4. Installation von SL aus Leopard heraus gestartet

Das wars, ich schreib diesen Beitrag gerade aus 10.6 heraus :)

Arret