• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Remote Desktop und remote login via VNC Client

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo,

falls ich die Frage schonmal gestellt habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe immer noch keine Lösung und das ist etwas frustrierend.

Mein Mac hat Apple Remote Desktop installiert und die entfernte Verwaltung aktiviert. Mittels eine VNC-Clients (Remotix) konnte ich mich immer am Lock-Screen einloggen. Tastaturbelegung ist korrekt.
Das Passwort ist korrekt eingegeben (Sonderzeichen etc. sind bereits ausgeschlossen), dennoch wackelt das Passwortfeld vor sich hin für „fehlerhaft“.

Irgendwann mit Monterey ging das glaube ich los. Auch mit dem aktuellen Ventura (13.4) ändert sich nichts.

Im Bildschirm wird „your screen is being observed“ angezeigt, was ja korrekt ist.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo @Marcel Bresink , hast Du vielleicht ein paar Informationen? Wie gesagt, das Screensharing via Remote Desktop ging immer, erst seit kurzem habe ich das Verhalten und weiß nicht, warum.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ich bekomme es nicht hin. Screen sharing und Remote Desktop verhalten sich identisch. Allerdings habe ich eine Sache herausfinden können: wenn ich einen anderen Benutzer einloggen will kommt die Abfrage, ob „einloggen ohne zu stören“ oder „Bildschirm freigeben“. Bei ersterem wird der Administrator eingeloggt und es funktioniert. Bei letzterem komme ich wieder in den Loginscreen, wo ich für den Benutzer das Passwort eingeben soll, welches wiederum nicht akzeptiert wird. Also deutet das vielleicht auf ein Problem mit meinem eingeloggten Benutzer hin?
Noch eine Info: Ich hatte letztens auf einen Active Directory-Server umgestellt. Kann es daran liegen? Der Servertyp in Remotix ist „macOS Login“ und egal, was ich eingebe (der Benutzer, Domain\Benutzer, Domain/Benutzer, …), der Login scheitert und wie gesagt, ein Einloggen über eine remote Keyboardeingabe scheint nicht akzeptiert zu werden.

Zwischenzeitlich habe ich in Screen Recording, Accessibility und Input Monitoring ARD.app hinzugefügt, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Zu ganz guter Letzt: Der Mac ist aus einem Backup wiederhergestellt, das ich von meinem alten Macbook gemacht hatte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
etwas enttäuschend, dass hier gar keine Antwort kam.

Ich kann mitteilen, dass das Login mittels Screen 4/5 einwandfrei funktioniert.
Mein Verdacht wäre daher, dass die Firma Apple ein altes Protokoll gesperrt hat.