• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Desktop Client: temporäre Lizenz läuft aus

lueckjbb

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
6
Hallo beisammen,

ich nutze seit einiger Zeit den RDC Client für Win in der Version 2.0 und greife auf einen W2K-Server zu.

Nun erscheint die Meldung, dass die Lizenz in 13 Tagen ausläuft.
Von Win-Rechnern kenne ich das Problem noch.. ein Eingriff in die Registry DES CLIENTS und dort einen bestimmten Schlüssel löschen.. schon war die Sache erledigt.

Tja.. mit "Regedit" komme ich beim MAC ja wohl kaum weiter :-D

Hat jemand dieses Problem schonmal erfolgreich beseitigt?

Besten Dank im Voraus...

Jan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mißverständnis - geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

lueckjbb

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
6
soo.. hab nochmal etwas gegoogelt.. hier ist die Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/187614

Aber warum macht MS so komische Sachen?!

Ich denke mal es hat damit zu tun, dass man am Server einstellen kann, wie lange ein Client auf den Server zugreifen darf, z.B. damit ein Mitarbeiter nach seinem Ausscheiden nicht weiter unbefugt auf die Daten zugreifen kann, ähnlich wie bei Passwörtern, die z.B. alle paar Monate neu vergeben werden müssen.

(übrigens hat mir mein Admin den Tipp mit der Registry gegeben.. also bitte nichts falsches von mir denken :)

Beste Grüße..

Jan
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Ok, für den MAC müsste man also folgendes tun-..

Der RDP-Client für Macintosh speichert die Lizenz in einer Datei auf dem lokalen Computer in der Ordnerhierarchie unter "/users/Shared/Microsoft/RDC Crucial Server Information/". Löschen Sie den Inhalt dieses Ordners, um den Lizenzcache des Macintosh-Client zu leeren. Wenn der Client das nächste Mal die Verbindung herstellt, versucht er, eine neue Lizenz vom Server zu beziehen.

Tja und das klappt halt nicht. Hatte ich auch gerade gefunden, wollte es gerade ergänzen.
Und nun ?
Zugriff auf den Server habe ich ja nicht. Den brauche ich ja nicht. Muss ja was mit dem Client zu tun haben, denn Zugriff von div. Windows Rechnern ist ja kein Problem.



soo.. hab nochmal etwas gegoogelt.. hier ist die Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/187614

Aber warum macht MS so komische Sachen?!

Ich denke mal es hat damit zu tun, dass man am Server einstellen kann, wie lange ein Client auf den Server zugreifen darf, z.B. damit ein Mitarbeiter nach seinem Ausscheiden nicht weiter unbefugt auf die Daten zugreifen kann, ähnlich wie bei Passwörtern, die z.B. alle paar Monate neu vergeben werden müssen.

(übrigens hat mir mein Admin den Tipp mit der Registry gegeben.. also bitte nichts falsches von mir denken :)

Beste Grüße..

Jan