• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Control iTunes mit Global Hotkeys

Kampfgnom

Granny Smith
Registriert
11.06.07
Beiträge
14
Hi Leute,

folgender Aufbau: Ein Mac Pro und ein MBP sind über SynergyKM miteinander verbunden.
Bisher war der Pro mein Hauptrechner. Auf ihm steuere ich mein iTunes mit Hilfe von Steermouse mit einer MX518 gesteuert. Steermouse erlaubt es mir den Mausbuttons Tastenkombinationen zuzuweisen. Über Spark habe ich dann globale Hotkeys für iTunes erstellt. zB Strg+Apfel+Ü ist "Next Song".
Nun will ich mein MBP als Hauptrechner verwenden. iTunes soll aber weiter auf dem Mac Pro laufen. Wie kann ich nun über globale Shortcuts vom MBP aus mein iTunes steuern?

Alle iTunes-Remote Programme ( zB http://them.ws/itrc/), die ich gefunden habe, bieten keine globalen Hotkeys...

Hat irgendwer Tips, wie ich das ganze zum laufen bringen könnte?
 

Kampfgnom

Granny Smith
Registriert
11.06.07
Beiträge
14
Okay. Hab das ganze hinbekommen.

Wie im ersten Comment unter diesem macosxhints.com Tip kann man mit AppleScript auch Programme auf entfernten Rechnern steuern.
Dazu muss unter "Systemeinstellungen -> Sharing" "Entfernte Apple Events" aktiviert sein.

Dann kann zum Beispiel mit folgendem Apple-Scipt das iTunes auf einem entfernten Rechner pausieren bzw abspielen lassen:

tell application "iTunes" of machine "eppc://192.168.1.200" to playpause

Diese Scripte kann ich nun auf dem "Client-Rechner" mit dem Programm Spark mit beliebigen Tastenkombinationen verbinden.