• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote & Compilation

genius66

Alkmene
Registriert
07.08.08
Beiträge
32
Hallo,

das Problem von der unübersichtlichen Darstellung bei Compilations (Samplern) innerhalb der IPod Funktion des iPhones wurde ja bereits berichtet. Es gibt wohl auch mehr oder weniger gute Lösungsansätze, dass die Interpreten der Sampler nicht mehr einzeln in der Interpretenliste aufgeführt werden.

Im App "Remote" ist das Icon Compilation leider nicht verfügbar, worüber ich alle Compilations zusammengefasst anzeigen lassen könnte. Da ich eine Unmenge Compilations in iTunes habe, wäre es klasse wenn jemand für das App Remote einen Lösungsansatz parat hätte, was das Aufführen aller Einzelinterpreten bei Samplern unterbindet bzw. diese zu einem Album zusammenführt.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich hab das relativ "einfach" gelöst. Compilation Titel im Feld "Komponist" eingetragen, und denn in Remote die Rubrik "Komponisten" wählen.
 

genius66

Alkmene
Registriert
07.08.08
Beiträge
32
Ich hab das relativ "einfach" gelöst. Compilation Titel im Feld "Komponist" eingetragen, und denn in Remote die Rubrik "Komponisten" wählen.

Hallo Samsas Traum,

das wäre in der Tat ein Ansatz. Da ich zwar auch einige Klassiksampler aufgespielt habe und dort der Komponist hinterlegt ist, wäre das zwar nur eine 1c Lösung, aber immerhin besser wie jetzt. Ich gehe jedoch davon aus, dass in der Interpretenauswahl dann dennoch alle Einzelinterpreten der Sampler aufgeführt werden, oder? Das macht die Interpretenauswahl total unübersichtlich :(.

VG
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Hallo,
auch ich habe mich mit den Compilation abgekämpft.

Mein Ansatz:
Alle Titel einer Compilation markieren.
Im Feld "Album-Interpret" eintragen "Various Artists". Im Reiter "Optionen": Häkchen setzen und "Ja" bei "Teil einer Compilation" einstellen.
Eine intelligente Wiedergabeliste mit dem Merkmal "Various Artists" erstellen und diese mit dem Iphone synchronisieren.

Dann kannst Du die Compilations einfach unter Alben aufrufen. Vielleicht ist das ja auch für Dich geeignet.

mrlavazza
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
So wie mrlavazza es gemacht hat, praktiziere ich das auch. Scheint gut zu klappen.
 

genius66

Alkmene
Registriert
07.08.08
Beiträge
32
Oh super! Das klingt erst einmal gut! Werde das gleich morgen mal ausprobieren.

Vielen Dank
 

genius66

Alkmene
Registriert
07.08.08
Beiträge
32
Nun muss ich leider doch noch einmal nachhaken. Kann es sein, dass der Lösungsvorschlag von mrlavazza sich auf die ipod Funktion im iPhone und nicht auf das App Remote bezieht oder habe ich die Anleitung dann doch nur Missverstanden? Wenn ich das so mache wie beschrieben, werden weiterhin alle Interpreten in der Interpretenliste aufgeführt. Das ganze bleibt damit weiterhin sehr unübersichtlich. Als Beispiel hänge ich mal einen Screenshot von einer Klassik-CD an. Im besagten Beispiel gibt es auf der CD neben der Sopranistin noch einige Duette mit unterschiedlichen Künstlern. Diese werden in der Liste alle einzeln aufgeführt. Im Grunde benötige ich wie bei iTunes selbst, die Sortierung "Alben nach Interpret".

Wenn ich mir den besagten Lösungsvorschlag im iPod anschaue (dort stellt sich eigentlich das gleiche Problem wie beim Remote App), werden mir zwar die Compilations einzeln aufgeführt, in der Interpretenliste tauchen aber dennoch alle Interpreten wieder einzeln auf.

Vielleicht habe ich an dieser Stelle aber vielleicht nur etwas Missverstanden und mir kann diesbezüglich jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und besten Dank

IMG_0051.PNG
 

mrlavazza

Tokyo Rose
Registriert
10.10.09
Beiträge
66
Hallo,
im Prinzip ist das alles richtig. Nur noch unten in der Statusleiste "Alben" anklicken, dann siehst Du die Compilations unter Alben angezeigt.

Wenn ich mir den besagten Lösungsvorschlag im iPod anschaue (dort stellt sich eigentlich das gleiche Problem wie beim Remote App), werden mir zwar die Compilations einzeln aufgeführt, in der Interpretenliste tauchen aber dennoch alle Interpreten wieder einzeln auf.


Natürlich zeigt Dir Dein Gerät alle Interpreten an, auch die die nur einen Titel auf einer Compilation haben. Ich stimme Dir zu, dass es nicht übersichtlicher wird dadurch. Einen Tod wird man sterben müssen....

mrlavazza
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Keine Hilfe, aber erstaunlich, dass es z.B. auf dem Apple TV sehr gut funktioniert mit o.g. Methode.

Die einzelnen Interpreten aus Compilations werden in der Interpretenliste nicht dargestellt.