• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Remonte Controle auf Airdisk?

  • Ersteller Ersteller JoN
  • Erstellt am Erstellt am

JoN

Idared
Registriert
21.04.09
Beiträge
26
Hallo
Ich habe mal eine kleine Frage! Ist es möglich von aussen (z.B inet Corner) auf meine an den air Port Extreme angeschlossene Festplatte zuzugreifen? Eine dynamische IP ist vorhanden! Ist das irgend wie möglich?

LG Jonas
 
Ich sehe da 2 Möglichkeiten ;-)

1. Möglichkeit
Entweder hat die Airport Extreme eine eigene VPN Verwaltung oder du müsstest einen Rechner am laufen haben, der als VPN Schnittstelle dient. Dafür müsstest du dann die entsprechende Ports und die dynamische IP auf den Rechner forwarden.

Ein nützliches und gutes Programm für Anfänger ist hier iVPN.


Was ist VPN?
VPN = Virtuelles Privates Netzwerk. Damit ist es möglich eine art Schnittstelle zwischen 2 Netzen herzustellen um auf diese zuzugreifen. Man kann sich das so vorstellen das du 2 Städte hast, die durch einen großen Berg getrennt sind und durch den Berg ein Tunnel gebaut wird, damit diese beiden Städte verbunden sind ;-)

Durch die vorhandenen VPN-Protokolle ist auch Sicherheit gegeben, daher am besten auf IPsec setzen, da PPPTP nicht mehr ganz so sicher ist.Es gibt noch weiter Protokolle, aber das sind die am meisten verwendeten.

2. Möglichkeit
Du setzt auf einen Webserver oder Ftpserver, mit dem du auf die Festplatte zugreifen kannst. Hierbei musst du aber einen Rechner angeschaltet haben der mit den oben genannten Diensten ausgestattet ist. Auch hier müssen bestimmte Ports wie 80 oder 21 auf den Rechner forwarden.


Das große Problem ist eigentlich die Airport Extreme, da diese Teil der größte Mist ist, da nicht mal ein Router inbegriffen ist.... Daher ist es schwieriger solche Freigaben zu erstellen ;-) Defacto heißt das für dich, das du sogesehen 2 oder 3 Geräte konfigurieren musst ( Router, Airport Extreme und ggf. Rechner)
 
Danke für die Antwort! Ich weiss was VPN ist xD Hmmm es steht auch noch einen Ubuntu 9.04 IBM server zur Verfügung! Vielleicht mache ich es mit dem! Als router habe ich den neusten Motorola (Netopia) der beherrscht das alles! iVPN teste ich mal! Danke!