• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remonte Controle auf Airdisk?

JoN

Idared
Registriert
21.04.09
Beiträge
26
Hallo
Ich habe mal eine kleine Frage! Ist es möglich von aussen (z.B inet Corner) auf meine an den air Port Extreme angeschlossene Festplatte zuzugreifen? Eine dynamische IP ist vorhanden! Ist das irgend wie möglich?

LG Jonas
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich sehe da 2 Möglichkeiten ;)

1. Möglichkeit
Entweder hat die Airport Extreme eine eigene VPN Verwaltung oder du müsstest einen Rechner am laufen haben, der als VPN Schnittstelle dient. Dafür müsstest du dann die entsprechende Ports und die dynamische IP auf den Rechner forwarden.

Ein nützliches und gutes Programm für Anfänger ist hier iVPN.


Was ist VPN?
VPN = Virtuelles Privates Netzwerk. Damit ist es möglich eine art Schnittstelle zwischen 2 Netzen herzustellen um auf diese zuzugreifen. Man kann sich das so vorstellen das du 2 Städte hast, die durch einen großen Berg getrennt sind und durch den Berg ein Tunnel gebaut wird, damit diese beiden Städte verbunden sind ;)

Durch die vorhandenen VPN-Protokolle ist auch Sicherheit gegeben, daher am besten auf IPsec setzen, da PPPTP nicht mehr ganz so sicher ist.Es gibt noch weiter Protokolle, aber das sind die am meisten verwendeten.

2. Möglichkeit
Du setzt auf einen Webserver oder Ftpserver, mit dem du auf die Festplatte zugreifen kannst. Hierbei musst du aber einen Rechner angeschaltet haben der mit den oben genannten Diensten ausgestattet ist. Auch hier müssen bestimmte Ports wie 80 oder 21 auf den Rechner forwarden.


Das große Problem ist eigentlich die Airport Extreme, da diese Teil der größte Mist ist, da nicht mal ein Router inbegriffen ist.... Daher ist es schwieriger solche Freigaben zu erstellen ;) Defacto heißt das für dich, das du sogesehen 2 oder 3 Geräte konfigurieren musst ( Router, Airport Extreme und ggf. Rechner)
 

JoN

Idared
Registriert
21.04.09
Beiträge
26
Danke für die Antwort! Ich weiss was VPN ist xD Hmmm es steht auch noch einen Ubuntu 9.04 IBM server zur Verfügung! Vielleicht mache ich es mit dem! Als router habe ich den neusten Motorola (Netopia) der beherrscht das alles! iVPN teste ich mal! Danke!