• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reminder: MobileMe-Dienst endet bald

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
thu_Mobile-Me-dead-RIP.png Ach ja, da war ja was: MobileMe endet bald. Kurz nach Einführung der iCloud wurde man mehrfach darauf hingewiesen, seinen bestehenden MobileMe-Account doch endlich zu transferieren und den kostenlosen iCloud-Dienst zu nutzen. Nun wird es aber knapp. Immer wieder erhalten MobileMe-Kunden E-Mails, in denen daran erinnert wird, dass der Dienst am 30. Juni endet und man dringend aktiv werden solle. Denn ignoriert man diese Nachricht, wird Ende des Monats nicht nur der gesamte Online-Speicher gelöscht, sondern auch die E-Mail inaktiv geschaltet. Als was nun? Im Prinzip ist es ganz einfach – man sichert seine Fotos, alle iDisk-Dateien und die iWeb-Seiten, transferiert seinen Account zur iCloud und kann anschließend einen Teil der Daten wieder hochladen. Die Mail-Adresse bleibt dann aktiv und die Synchronisierung der Geräte funktioniert auch in Zukunft. Kurz Zeit? Dann ab zu http://me.com/move und die beschriebenen Schritte durchführen. Kleiner Tipp: Wenn ihr noch mit dem Schneeleoparden unterwegs seid, solltet ihr eventuell noch die Keynote abwarten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bild via CultofMac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ich hatte gehofft, dass iCloud mit 10.6.9 kommt, aber nun bliebt wohl doch nur der Umstieg auf Lion.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Im Prinzip ist es ganz einfach – man sichert seine Fotos, alle iDisk-Dateien und die iWeb-Seiten, transferiert seinen Account zur iCloud und kann anschließend einen Teil der Daten wieder hochladen.

Welche Daten kann man denn wieder hochladen? iWeb-Space, Galerie und iDisk stehen nicht mehr zur Verfügung. Die Synchronisierung der Lesezeichen, Kalender- und Adressbucheinträge läuft automatisch und beim Mailaccount war auch kein manuelles Eingreifen nötig.

 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Die iCloud leistet doch eh viel mehr. Tja manche warten eben bis zum letzten drücker
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
LOL Was leistet die iCloud, was MM nicht auch konnte? Achja: Die iBooks-Synchronisierung.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Du kannst deine Fotos theoretisch via Stream wieder ins Netz bringen. Für Dokumente und Daten steht ja auch eine Lösung bereit. Aber ich gebe zu: Als Ersatz für die iDisk (die in DE sowieso immer unterirdisch langsam war) nehme ich Dropbox.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Du kannst deine Fotos theoretisch via Stream wieder ins Netz bringen. Für Dokumente und Daten steht ja auch eine Lösung bereit. Aber ich gebe zu: Als Ersatz für die iDisk (die in DE sowieso immer unterirdisch langsam war) nehme ich Dropbox.
Daten? Abgesehen von iwork Dokumenten gibt es doch keinen Ersatz. Werden wohl viele auf Dropbox umsteigen. Wahnsinn: Eine Firma stellt einen Service ein, für den sie 79,-/Jahr kassiert hat. Eine andere Firma biete einen Teil dieses Services kostenlos (Dropbox < > idisk) an.
Sagt mir doch bitte einen Alternative, bei der ich mehrere Files so hochladen kann, daß ich meinen Kunden einfach EINEN generellen Link senden und sagen kann: geht da drauf und sucht Euch da aus, was ihr wollt. Also ohne jedesmal einen neuen Link für jede Datei senden zu müssen.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Daten? Abgesehen von iwork Dokumenten gibt es doch keinen Ersatz. Werden wohl viele auf Dropbox umsteigen. Wahnsinn: Eine Firma stellt einen Service ein, für den sie 79,-/Jahr kassiert hat. Eine andere Firma biete einen Teil dieses Services kostenlos (Dropbox < > idisk) an.
Sagt mir doch bitte einen Alternative, bei der ich mehrere Files so hochladen kann, daß ich meinen Kunden einfach EINEN generellen Link senden und sagen kann: geht da drauf und sucht Euch da aus, was ihr wollt. Also ohne jedesmal einen neuen Link für jede Datei senden zu müssen.
Mh.. Google Drive?
Da kannst du Ordner an bestimmte Personen freigeben oder allen freigeben, die den Link besitzen. Bietet also mit 5GB mehr als Dropbox und dazu auch noch zusätzliche Features. Erfüllt genau deine genannten Ansprüche.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mh.. Google Drive?
Da kannst du Ordner an bestimmte Personen freigeben oder allen freigeben, die den Link besitzen. Bietet also mit 5GB mehr als Dropbox und dazu auch noch zusätzliche Features. Erfüllt genau deine genannten Ansprüche.
Danke, schau ich mal. D.h. ich geb nen Link weiter und der Empfänger kann online schauen, was er von verschiedenen Dateien auswählen möchte? Ich muss manchmal unterschiedliche Dateien an unterschiedliche Leute weiterleiten. Und statt jedem nun die Links zusammenzustellen, konnte ich einfach auf meine publicme-Seite (idisk) verweisen im Sinne von: "gibt updates, holt Euch, was Ihr braucht".
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich lebe in Deutschland und bei mir ist die iDisk schneller als die Dropbox. Die iDisk wird mir fehlen, aber noch viel mehr trauere ich der Galerie hinterher. Ich hoffe, dass Apple da noch was nachschiebt. Mobile Me war für mich genau das richtige Angebot. Die iCloud kann die wichtigsten Funktionen einfach nicht ersetzen :(
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Danke, schau ich mal. D.h. ich geb nen Link weiter und der Empfänger kann online schauen, was er von verschiedenen Dateien auswählen möchte? Ich muss manchmal unterschiedliche Dateien an unterschiedliche Leute weiterleiten. Und statt jedem nun die Links zusammenzustellen, konnte ich einfach auf meine publicme-Seite (idisk) verweisen im Sinne von: "gibt updates, holt Euch, was Ihr braucht".
Genau.
Du gibst den Link deines öffentlichen Ordners weiter (können auch mehrere sein, für jede Personengruppe einen eigenen), in dem du alle deine Dateien hochlädst. Steht dann auch dabei, wann die letzte Änderung durch wen war etc. Man braucht als Betrachter keinen Googleaccount und kann sogar, wenn du es so einstellst, Dateien dort selbst bearbeiten.
 

RicoDeJaneiro

Erdapfel
Registriert
14.01.11
Beiträge
5
Bleibt die MM-Adresse nur aktiv, wenn man wechselt?

Ich war letztens im AppleStore und hab mich deswegen erkundigt und der Typ meinte, dass ich nur meine Daten verliere (was ich nicht tue, weil ich keine Daten bei MM habe), meine Email-Adresse jedoch weiter bestehen bleibt. Ohne Wechsel zu iCloud...

Ich hab nämlich keine Lust Lion zu installieren...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kein Ersatz für Mobile Me

Ich lebe in Deutschland und bei mir ist die iDisk schneller als die Dropbox. Die iDisk wird mir fehlen, aber noch viel mehr trauere ich der Galerie hinterher. Ich hoffe, dass Apple da noch was nachschiebt. Mobile Me war für mich genau das richtige Angebot. Die iCloud kann die wichtigsten Funktionen einfach nicht ersetzen :(

Genau so sehe ich das auch. Deshalb werde ich für die iCloud auch nix bezahlen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494

Du gibst den Link deines öffentlichen Ordners weiter (können auch mehrere sein, für jede Personengruppe einen eigenen), in dem du alle deine Dateien hochlädst. Steht dann auch dabei, wann die letzte Änderung durch wen war etc. Man braucht als Betrachter keinen Googleaccount und kann sogar, wenn du es so einstellst, Dateien dort selbst bearbeiten.
Danke - schau ich mir mal an :)
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Sagt mir doch bitte einen Alternative, bei der ich mehrere Files so hochladen kann, daß ich meinen Kunden einfach EINEN generellen Link senden und sagen kann: geht da drauf und sucht Euch da aus, was ihr wollt. Also ohne jedesmal einen neuen Link für jede Datei senden zu müssen.

Google Drive und SugarSync. Meine beiden Favoriten.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Daten? Abgesehen von iwork Dokumenten gibt es doch keinen Ersatz. Werden wohl viele auf Dropbox umsteigen. Wahnsinn: Eine Firma stellt einen Service ein, für den sie 79,-/Jahr kassiert hat. Eine andere Firma biete einen Teil dieses Services kostenlos (Dropbox < > idisk) an.
Sagt mir doch bitte einen Alternative, bei der ich mehrere Files so hochladen kann, daß ich meinen Kunden einfach EINEN generellen Link senden und sagen kann: geht da drauf und sucht Euch da aus, was ihr wollt. Also ohne jedesmal einen neuen Link für jede Datei senden zu müssen.

Der Publik-Ordner der Dropbox tut es auch.....
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Der Nachteil des öffentlichen Ordners bei Dropbox ist allerdings leider, dass du dort keine weiteren Ordner einsetzen kannst, nur Dateien.
Wenn man viele Dinge zugänglich machen will, vielleicht sogar noch mit unterschiedlichen Berechtigungen, bist du mit der Methode ziemlich eingeschränkt.