• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reloop oder Vestax Midi Controller?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Hi,

ich habe bis vor kurzem ca 1 Monat lang ein Reloop Digital Jockey Interface Edition hier zuhause gehabt, um zu "spielen", also meine ersten Schritte des Djaying zu machen. Hat an sich auch super geklappt, der Reloop hat einen guten Job getan und ist mit einem Preis von 330 (inkl Soundkarte) auch recht günstig.

Nun möchte ich, wenn ich mir denn einen eigenen Controller kaufe, auch direkt was vernünftiges kaufen. Habe nun des öfteren, auch hier im Forum gelesen, dass die Vestax Controller sehr gut seien. Wenn ich richtig informiert bin ist der einzige Unterschied zwischen dem VCI100 und dem VCI300 lediglich die interne Soundkarte, oder?

Was kann der Vestax besser als der Reloop, was einen Mehrpreis von über 300 Euro rechtfertigt? Nur die Verarbeitung? Da muss ich sagen macht der Reloop auch einen guten Eindruck, im gegensatz zum Behringer beispielsweise.

Als Software ist Traktor im Einsatz und läuft momentan über einen iMac, bald alternativ auch über ein MB.
Preferierte Musik ist House und Electro

Vielen Dank im Voraus
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
den reloop controller kenne ich nicht, der vestax-controller zeichnet sich aber durch eine gute verarbeitungsqualität, gute fader und präzise rotary controller aus …
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
ohne den Vestax jemals live gesehen zu haben, muss ich sagen dass deine genannten Punkte (meines Erachtens) auch auf den Reloop zutreffen. Leider fehlt mir aber der direkte Vergleich.
Blöderweise habe ich auch noch keinen Shop gefunden, der diese Geräte verkauft, wo ich sie mir mal anschauen könnte.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also den VCI 100 und 300 hatte ich beide in den fingern ... ist ok, aber der 100er ist mit der firmware von http://www.djtechtools.com um einiges besser mit traktor als mit der default ... zudem muss ich mittlerweile sagen, dass der VCI in verbindung mit serato itch neben dem numark ns7 der hier natürlich überragend ist, einfach besser funktioniert ...

was kaufen und testen angeht thomann.de - bestellen, kommen lassen, richtig testen und 30 tage volles rückgaberecht ... besser gehts nicht, halt vertriebsprofis für profis
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Da Das Thema schon wieder etwas älter ist, möchte ich mal um eine kleine Aktualisierung bitten.
Ich bin großer Fan von Traktor. Welches günstige Interface eignet sich zum Scratchen und synchronisieren. Ein paar Potis wären auch nicht schlecht.
Mir gefällt das Hercules mp3 e2 recht gut, welches ich gerade von einem Freund ausgeliehen habe. Allerdings überzeugen mich die Jogwheels keineswegs. Scratchen ist praktisch unmöglich, weil einem der Punkt von einem Bassschlag immer wieder abhaut, weil er nicht präzise arbeitet (OK die erklärung war scheisse)
Welches Interface gibt es welches hochwertiger bei relativ geringem Preis ist. Reicht eine Scheibe, wenn man umschalten kann?
 

psychonautik

Gloster
Registriert
05.02.06
Beiträge
62
Da Das Thema schon wieder etwas älter ist, möchte ich mal um eine kleine Aktualisierung bitten.
Ich bin großer Fan von Traktor. Welches günstige Interface eignet sich zum Scratchen und synchronisieren. Ein paar Potis wären auch nicht schlecht.
Mir gefällt das Hercules mp3 e2 recht gut, welches ich gerade von einem Freund ausgeliehen habe. Allerdings überzeugen mich die Jogwheels keineswegs. Scratchen ist praktisch unmöglich, weil einem der Punkt von einem Bassschlag immer wieder abhaut, weil er nicht präzise arbeitet (OK die erklärung war scheisse)
Welches Interface gibt es welches hochwertiger bei relativ geringem Preis ist. Reicht eine Scheibe, wenn man umschalten kann?

das hercules ding kenne ich nicht. ob fürs scratchen ein controller überhaupt sinn macht, kann ich nicht wirklich beantworten. ich habe den reloop dj2 interface edition. die jogwheels sind berührungsempfindlich und relativ groß (verglichen mit numarks omnicontrol zB). jedoch ist der scratchmode eher eine spielerei als wirklich zu gebrauchen. soweit ich nen überblick hab, sind wheels vom vci100 auch berührungsempfindlich. der widerstand ist einstellbar und zudem ist die verarbeitung wesentlich professioneller. wie sensitiv die wheels (jedes controllers) agieren sollen, kann man in traktor anpassen. auch wenn ich kein scratcher bin, denke ich dass du das beste ergebnis (abgesehen von normalen platten) mit timecodeplatten erzielen wirst. diese geben dir echtes plattenkratzerfeeling über traktor.