1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

relativ kleines bild auf A4 vergößern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von fussballzwerg, 04.07.06.

  1. fussballzwerg

    fussballzwerg Idared

    Dabei seit:
    02.05.06
    Beiträge:
    27
    hallo-
    kann ich dieses foto (http://home.arcor.de/jthunder/stickers01/Air_Berlin_5.jpg) irgendwie vergrößern, ohne dass es so unglaublich pixelig wird? (bitte keine kommentare zum bild-man kann eigentlich gar nichts mehr dazu sagen... :)

    danke im voraus-anne
     
  2. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hey,

    da das Bild schon ein sehr schlechte qualität hat und auch sehr sehr klein ist.
    Du kannst mal versuchen, dass Bild in mehreren Schritten immer um 10% zu vergrößern, bist Du A4 erreicht hast. Denke aber, dass Deine Chance auf einen halbwegs guten Ausdruck schlecht stehen.

    Schöne Grüße

    Andre
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Bei Schwarzweissbildern hilft manchmal ein stetiger Wechsel aus Gaussfiltern und Kontrasterhoehen, waehrend man das Bild vergroessert. Aber bei einem Farbfoto hab' ich das noch nie probiert.

    Gibt's nicht vielleicht irgendwelche Photoshop-Plugins, die auf sowas spezialisiert sind?
     
  4. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    zu deinem verständnis hab ich die grundlage deines vorhaben mal angehängt
    erstes bild ist der ausgabgspunkt. im zweiten müssen die leeren pixelstellen die beim vergrössern entstehen gefüllt werde (in diesem fall bikubisch) ergo das ganze ding wird schwammig/unscharf
     
    #4 abstarter, 04.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.07
  5. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Achso erstellt man Schlagschatten :p :-D
     
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Du willst ein Mini-Bild vergrößern; weißt, dass es pixleig wird; willst es aber nicht hören.

    Was (manchmal) auch funkioniert: Das Bild auf größer als A4 vergrößern (vielleicht 130% von A4). In dem Zustand ein paar "Korrekturen" machen: Scharfzeichen, Nachzeichnen, ...

    Und dann wieder auf A4 verkleinern.
     
  7. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen o_O :p
     
  8. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
  9. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
  10. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich habe das gerade einmal mit Photozoom Pro probiert - man kann es noch anschauen, aber toll wird das auch nicht. Bei bedarf kann ich es Dir per email schicken. (PN)

    Gruss
    Andreas
     
  11. ArchiPhil

    ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    239
    probiert habe ich es nicht. aber man kann doch (wenn vorhanden) mit illustrator das bild vektorisieren, dann vergrößern und ausdrucken. dann sollte eine einigermaßen verträgliche qualität rauskommen...

    grüße!

    philipp
     
  12. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    also in ner guten quali gehts echt kaum. da würd ichs eher nachbauen. was auch noch ginge wäre vektorisieren und größer machen, aber dann siehts auch komisch aus....
     
  13. fussballzwerg

    fussballzwerg Idared

    Dabei seit:
    02.05.06
    Beiträge:
    27
    @freddy k.: kannst mich auch anne nennen :)

    @head: auf nachbauen habe ich nun wirklich keine lust (obwohl-ich könnte meinen kleinen bruder zwangsverpflichten, die peinlichen airberlinfotos nachzustellen :))

    @astraub: einen versuch wäre es wert -erstmal danke!

    werde jetzt weiter rumprobieren (nik-plugin und Co und mich dann wieder melden)

    gracias, thanks-

    anne

    -noch 3 tage bis england!!!-
     
  14. Neorun

    Neorun Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    374
    Auch die ganzen dollen zom programme bringen nicht den durchbruch....wo keine pixel helfen auch interpolationen nix.

    dann lieber in klein, mit nem top drucker auchdrucken, sheize hoch einscannen und nachbearbeiten...
     

Diese Seite empfehlen