• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

relativ dringend: Stecker ziehen beim MacMini Ram-Tausch?

jens3452

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
12
Guten Tag :),

Wollte den Ram meines MacMinis ("neuestes" Modell 1,83ghz) tauschen.

Nach dem lösen der vier Schrauben soll man ja an der Vorderseite einen Stecker ziehen. Habe mir jetzt mehrere Videos und ANleitungen durchgelesen, bin aber etwas verunsichert.

Muss ich nur das klitzekleine Schwarze Teil herausziehen, woran die beiden Kabel hängen. Oder das ganze schwarze Teil, welches auf der Platine sitzt?



War mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nur das kleine Teil ist. Das geht aber sehr böse raus und mittlerweile verlässt mich etwas der Mut.


Wirklich vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Ich erkenne nicht viel. Aber falls es sich um einen Stecker handelt natürlich nur den Stecker und nicht die Buchse ;)

Versuchs mit nem flachen Schreibenzieher: In den Spalt stecken und vorsichtig drehen, nacheinander auf mehreren Seiten bis er rausspringt. Kann auch sein der Stecker wird druck einen Klipp gehalten, dann den klipp reindrücken mit dem schraubenzieher und dran ziehen. nicht an den kabeln ziehen, sondern am stecker selbst.

Viel glück.
 

jens3452

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
12
na großartig... :(

hab mich dann doch getraut, weiter an dem stecker mit einem kleinen schraubenzieher rumzufriemeln. ging dann auch.

hab alles eingebaut und soweit ich das beurteilen kann, auch nichts kaputt gemacht.

jetzt fährt mein mini allerdings nicht mehr hoch :(

beim starten blinkt nur noch die LED ziemlich schnell. startton kommt auch nicht. oh man :/
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi, keine Panik, nix ist kaputt - ausser einer der RAM Riegel oder beide -

der RAM Riegel ist defekt, einer von beiden, oder falsche Reihenfolge wenn es Dualchannel ist (edit: Dualchannel geht beim Mini glaube ich gar nicht), nochmal ausbauen und einzeln testen, dann geht er auch wieder an, hatte ich vor 14 Tagen auch :)

Die weisse LED blinkt dann nur noch , sonst keine Reaktion, was haste denn da eingebaut ? RAM Riegel)

PS: der Stecker auf dem Foto ist für die Lüfterregelung, wenn der fehlt oder vergessen wird dreht der Lüfter konstant mit Maximaldrehzahl.... -> kleiner Stecker grosse Wirkung :)

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:

jens3452

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
12
Vielen dank für eure Antworten, iRaszibilitus und MacBookPro Fan :)

Ja stimmt, lag am Ram. Hab mir schon gedacht, dass ich die beiden Riegel eventuell zu zaghaft reingeschubst habe.

Ging dann beim zweiten Mal auch alles ganz flott und läuft vorerst einwandfrei. Ein drittes Mal muss ich das aber nicht haben. :)

Gruß