1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reiseroute digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Internetsoftware" wurde erstellt von Salzi, 21.07.09.

  1. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Hallo zusammen

    Ich werde diesen Herbst einige Zeit durch China Reisen. Für die, welche daheim bleiben, möchte ich einen kleinen Blog aktuell halten. Gerne möchte ich dort auch meine Reiseroute anzeigen lassen.

    Nun gut es gibt ja dieses Google Maps API. Habe da mal einen Blick drauf geworfen und mich durch die Beispiel geklickt und muss sagen, dass ich da etwas enttäuscht bin. Ich bin mit verschiedenen Verkehrsmittel unterwegs (Flugzeug, Zug, Bus, Jeep, zu Fuss) und möchte dies gerne auch so auf der Karte kennzeichnen.

    Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich zwei Koordinaten angebe (oder von mir aus auch Orte) und zusätzlich gebe ich an wie ich mich zwischen den beiden Punkten bewege (Beispiel Flugzeug). Auf der Karte erscheint dann zwischen den beiden Punkten eine Linie mit einer Krümmung und ein Symbol für ein Flugzeug. Gebe ich zum Beispiel aber Bus an sollte keine direkte Verbindung zwischen den Punkten sein, sondern eben einer Strasse entlang (ob der Bus dann effektiv da durch fährt und vor allem ob da jede kleine tibetische "Strasse" eingezeichnet ist sei mal dahingestellt).

    Gibt es da ein "fertiges" Framework/API oder was auch immer, dass sowas kann?

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gruss Salzi.
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.525
    Du kannst, wenn du einen Google Maps Account hast, deine eigene Google Map erstellen.

    Du kannst Punkte einzeichnen, Linien einzeichnen und Icons platzieren (auch Symbole wie Flugzeuge, Autos, etc.).

    Dafür musst du bei Google Maps links auf "Meine Karten" klicken und eine neue erstellen. Diese kannst du dann auch veröffentlichen und jeder kann sie ansehen.
     
    Salzi gefällt das.
  3. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
    Von wo aus führst du den Blog? InternetCafe, Mobiltelefon oder mitgereistes MacBook?
     
  4. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    @Patrick: Danke für den Tipp werde ich mal anschauen wie aufwändig das wird.

    @yamiro: werde mir wohl noch ein Netbook anschaffen (HP Mini 2140 wirds wohl werden - falls du auf das OS abzielst wird es wohl ein Ubuntu 9.04 werden). Online werde ich wohl nur über LAN/WLAN gehen.
     
  5. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
    Die Frage zielt auf die Tools ab, die du unterwegs zur Verfügung haben wirst. Ich habe diese Reiserouten mit dem Windows Tool "Vasco da Gama" gemacht, allerdings um sie in DVDs einzubetten (so Indiana-Jones-like). Richtig komprimiert wären diese Videos vermutlich was für dein Blog. Auch iMovie bietet dieses Karten-Feature, wenn auch nicht so ausgefeilt. Dafür ist der Aufwand bei iMovie viel viel geringer. Ich befürchte aber, beides ist unterwegs extrem viel overhead, weil du willst vermutlich reisen und nicht gestalterisch tätig sein.
     
  6. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Die Route ist soweit eigentlich jetzt schon mehr oder weniger Bekannt. Wenn schon werde ich das eh nur als "geplante Route" online stellen und nicht live aktualisieren.

    Danke für den Tipp. Ich schau mir mal iMovie an ;)
     
  7. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Bin ich zu doof oder wie soll das mit iMovie gehen?
     
  8. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
  9. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    gehe ich richtig in der Annahme, dass das iMovie 08 noch nicht hat?

    Gruss
     
  10. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
  11. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    hmm schade. Trotzdem Danke.
     
  12. yamiro

    yamiro Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    128
  13. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Stimmt die Movies sehen ganz net aus. Allerdings ist mir sowas keine 150€ wert (brauche solche Software ja nicht gerade täglich ;).

    Habe einen ersten Versuch mit Google Maps unternommen. Selber Linien da rein zu basteln finde ich zwar noch etwas mühsam aber es geht schon.

    Falls jemand noch einen Tipp hat, einfach raus damit.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen