• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reiseroute digitalisieren

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo zusammen

Ich werde diesen Herbst einige Zeit durch China Reisen. Für die, welche daheim bleiben, möchte ich einen kleinen Blog aktuell halten. Gerne möchte ich dort auch meine Reiseroute anzeigen lassen.

Nun gut es gibt ja dieses Google Maps API. Habe da mal einen Blick drauf geworfen und mich durch die Beispiel geklickt und muss sagen, dass ich da etwas enttäuscht bin. Ich bin mit verschiedenen Verkehrsmittel unterwegs (Flugzeug, Zug, Bus, Jeep, zu Fuss) und möchte dies gerne auch so auf der Karte kennzeichnen.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich zwei Koordinaten angebe (oder von mir aus auch Orte) und zusätzlich gebe ich an wie ich mich zwischen den beiden Punkten bewege (Beispiel Flugzeug). Auf der Karte erscheint dann zwischen den beiden Punkten eine Linie mit einer Krümmung und ein Symbol für ein Flugzeug. Gebe ich zum Beispiel aber Bus an sollte keine direkte Verbindung zwischen den Punkten sein, sondern eben einer Strasse entlang (ob der Bus dann effektiv da durch fährt und vor allem ob da jede kleine tibetische "Strasse" eingezeichnet ist sei mal dahingestellt).

Gibt es da ein "fertiges" Framework/API oder was auch immer, dass sowas kann?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruss Salzi.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Du kannst, wenn du einen Google Maps Account hast, deine eigene Google Map erstellen.

Du kannst Punkte einzeichnen, Linien einzeichnen und Icons platzieren (auch Symbole wie Flugzeuge, Autos, etc.).

Dafür musst du bei Google Maps links auf "Meine Karten" klicken und eine neue erstellen. Diese kannst du dann auch veröffentlichen und jeder kann sie ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Salzi

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Von wo aus führst du den Blog? InternetCafe, Mobiltelefon oder mitgereistes MacBook?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
@Patrick: Danke für den Tipp werde ich mal anschauen wie aufwändig das wird.

@yamiro: werde mir wohl noch ein Netbook anschaffen (HP Mini 2140 wirds wohl werden - falls du auf das OS abzielst wird es wohl ein Ubuntu 9.04 werden). Online werde ich wohl nur über LAN/WLAN gehen.
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Die Frage zielt auf die Tools ab, die du unterwegs zur Verfügung haben wirst. Ich habe diese Reiserouten mit dem Windows Tool "Vasco da Gama" gemacht, allerdings um sie in DVDs einzubetten (so Indiana-Jones-like). Richtig komprimiert wären diese Videos vermutlich was für dein Blog. Auch iMovie bietet dieses Karten-Feature, wenn auch nicht so ausgefeilt. Dafür ist der Aufwand bei iMovie viel viel geringer. Ich befürchte aber, beides ist unterwegs extrem viel overhead, weil du willst vermutlich reisen und nicht gestalterisch tätig sein.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Die Route ist soweit eigentlich jetzt schon mehr oder weniger Bekannt. Wenn schon werde ich das eh nur als "geplante Route" online stellen und nicht live aktualisieren.

Danke für den Tipp. Ich schau mir mal iMovie an ;)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Bin ich zu doof oder wie soll das mit iMovie gehen?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
gehe ich richtig in der Annahme, dass das iMovie 08 noch nicht hat?

Gruss
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Stimmt die Movies sehen ganz net aus. Allerdings ist mir sowas keine 150€ wert (brauche solche Software ja nicht gerade täglich ;).

Habe einen ersten Versuch mit Google Maps unternommen. Selber Linien da rein zu basteln finde ich zwar noch etwas mühsam aber es geht schon.

Falls jemand noch einen Tipp hat, einfach raus damit.

Gruss