• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Reinigungstool und Vierenprogramm unnötig?

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Hallo Leute,

Hab mir gestern nen 27" imac gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit, klar,..ich als ehemaliger Win Nutzer muss mich schon etwas umstellen, aber das ist ok und komme zurecht damit..

Hab da bitte 2 Fragen:

Zu den einem gehts um ein Virenprogramm, nutzte immer bei meinem WinPC Norten 360 und Malware Antibytes und kam sehr gut damit zurecht, die Frage ist jetzt brauch ich auch jetzt für meinen imac sowas?

Zum anderen geths mir um ein Säuberungs und Deinstallationstool, hatte dazu immer CCleaner, ist das beim Mac jetzt auch nötig bzw. empfehlenswert?

Bitte herzlichst um eure Meinungen und Infos dazu!

LG
Romance
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@mafri sagt es :)
Windows-Denke ablegen.... Das System macht alle "Pflegemaßnahmen" von ganz alleine. Halte 10, 15% freien Speicher auf der Festplatte, dann klappt auch alles prima (Defragmetierung übernimmt das System ohne dass Du es merkst, eine Registry exisitert nicht, .....)
Interessant, wenn auch leider schon ein wenig älter ist DAS HIER, Virus gibt es gegen OSX schon seit etwa 13 Jahren nicht mehr und andere Schadsoftware wird entweder vom System abgefangen, in erster Linie aber vom User (nicht unbedacht admin-Passwort eingeben!)
Wohl aufbereitet finde ich auch DIESEN ARTIKEL

Und jetzt bleibt noch ein "Willkommen im Club" :)
 
  • Like
Reaktionen: Romance und saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Zu den einem gehts um ein Virenprogramm, nutzte immer bei meinem WinPC Norten 360 und Malware Antibytes und kam sehr gut damit zurecht, die Frage ist jetzt brauch ich auch jetzt für meinen imac sowas?
Nein auf gar keinen Fall.
Zum anderen geths mir um ein Säuberungs und Deinstallationstool, hatte dazu immer CCleaner, ist das beim Mac jetzt auch nötig bzw. empfehlenswert?
Nein auf gar keinen Fall. CCleaner brauchte man schon auf Win nicht. Und bitte ach keine anderen Cleaner oder schneller, besser höher die das System zerschiessen. Viel Spass und Freude an deinem Mac :)
 
  • Like
Reaktionen: Romance und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.367
Und Norton gehört auch unter Windows nicht dahin, ein schlechteres AV Programm, welches sich nicht mehr Rückstandslos entfernen lässt, gibt es wohl unter Windows nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und Norton gehört auch unter Windows nicht dahin, ein schlechteres AV Programm,
Norton ist der Virus an sich. Auf einem Winrechner mit Norton, den konnte man früher gleich platt machen und neu aufsetzen. Die gelbe Schachtel von Symantec ist nur noch mit Norman zu toppen. ;)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Manchmal glaub ich, dass AT intern ein "Dummie User" mit immer ein und der selben Frage angelegt wird um dieses doch durchaus hochwichtige Thema immer wieder an die Oberfläche zu holen. :p
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und vcr80

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nö. Die Dummen (User) sind genauso unausweichlich wie Anti-Virenschutzprogramme und Schlangenpisse in teuren Verpackungen fuehr Allerlei Zipperlein gut und unverzichtbar in jedem Hause.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Manchmal glaub ich, dass AT intern ein "Dummie User" mit immer ein und der selben Frage angelegt wird um dieses doch durchaus hochwichtige Thema immer wieder an die Oberfläche zu holen. :p
Sind die gleichen Typen, die früher in der Bravo immer Dr. Sommer gefragt haben ob man vom Küssen schwanger werden kann. :D
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Vor Viren ist man noch sicher, wie lange noch? Wenn man in der zeitung liest, dass Kapersky gehackt worden ist, kommen einem schon Bedenken.
Und Safari kann durchaus von einer Malware befallen worden sein, die den genervten User auf lästige Seiten führt.

Frank
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und Safari kann durchaus von einer Malware befallen worden sein, die den genervten User auf lästige Seiten führt.
Diese Malware taucht aber nicht auf wie das Kind bei der Jungfrau, sie muss vom Anwender selbst installiert werden.

Und nichts rechtfertigt den Einsatz von derartigen Schadprogrammen wie sie die AV-Industrie auf den Markt der Mac-User kübelt. Einerseits weil ihr Einsatz unnötig ist und zweites weil man sich sicher sein kann dann ganz sicher einen Schädling auf dem System zu haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Vor Viren ist man noch sicher, wie lange noch? Wenn man in der zeitung liest, dass Kapersky gehackt worden ist, kommen einem schon Bedenken.


Frank

Das ist sicherlich ein Grund mehr auf den zusammengeschusterten Dreck aus der Kaspersky Schmiede zu verzichten. Eine sicherheitsfirma, die nicht einmal für ihre eigene Sicherheit
Sorgen kann?? Und OS X gibt es seit knapp 15 Jahren( Public Beta) in freier Wildbahn und wirkliche Bedrohungen sind abgezählt und rar.
Und adware wird zum Beispiel von avast mitgeliefert, wer also vermeintlichen Schutz haben will, bekommt als Gegenleistung dann auch noch für Browser Müll mitgeliefert.
Man sollte sich also gut überlegen, was schlimmer ist, stümper, die nur das vermeintliche gefahren herbeireden oder eine Bedrohung, die keine ist.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mädels und Jungs - contenence.
Lieber es fragt einmal einer zu viel als zu wenig.
Und das eine Suche nach "Virenprogramm", "Antiviren" den angepinnten Thread der Warnung vor Antivirenprogrammen und Cleanup-Tools nicht gleich anzeigt führt nun mal dazu, dass solche Fragen immer wieder auftauchen.
 

Mitglied 128076

Gast
Virenlösung bei mir ( nicht aktiv aber alle paar Wochen mal ein Scan :) ClamXav
Vor allem auch deshalb, weil ich nicht als Microsoft Virenschleuder für meine Kontakte gelten will.

Von den ganzen Cleaner Tools halte ich nichts (mehr).
Kann mich erinnern, im Windows immer mal "TuneUp" benutzt zu haben um im Nachhinein zu bemerken, dass das System nicht wirklich schneller wurde. Klar werden Temp Dateien gelöscht aber man darf nicht vergessen, dass einige Temp Dateien gerade bei aktiven Programmen von Nöten sein können. Daraus kann nach einer "Reinigung" dann eine Fehlfunktion entstehen.

Daher: Schnapp Dir ClamXav, das ist kostenlos und immerhin ein Virenscanner der einige Virendefinitionen beinhaltet.
Dann nach Deinem Ermessen ein Scan dann und wann und Du machst sicherlich nichts falsch damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven und implied

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier muss ich doch einmal zwei schöne Zitate wiederholen die ich neulich hier las.

Vor allem auch deshalb, weil ich nicht als Microsoft Virenschleuder für meine Kontakte gelten will
Wenn mein Nachbar sich teure Gemälde von Rembrandt an die Wand hängt muss ich also auch eine teure Alarmanlage installieren und einen Wachdienst bestellen damit ihm seine Bilder nicht geklaut werden?

...und Du machst sicherlich nichts falsch damit.
Schütte auch Motoröl-Additiv für 50 € pro Monat in dein Auto. Falsch machst du damit sicherlich auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ich habe nur Adwaremedic drauf, den lass ich hin und da mal durchlaufen (vergleichbar mit der kostenlosen Win-Version von Malewarebytes)
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Na dann werd ich wohl beides sein lassen...
Ich kann verstehen das jetzt manche vielleicht etwas angepisst sind wegen den anscheinend schon zu genüge gepostetem Thema, sorry deswegen,..danke recht herzlich für eure Hilfe

LG
 
  • Like
Reaktionen: implied