• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reinigung des Displays und Trackpad vom MBP 13"! Aber wie?

MartinK83

Bismarckapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
75
Hallo.

Habe ein wenig gestöbert hier beim "Apfeltalk" aber eine Antwort auf meine Frage, habe ich nicht gefunden.

Also: ich habe seit 3 Wochen etwa, ein MBP Pro 13" im Besitz. Nun stört es mich aber auch oft, dass man die Fingerabdrücke, schlieren und sowas auf dem Book sieht, gerade bei dem Schwarzen Rahmen, im Display.
Wie kann ich am besten und schonensten, das Display reinigen, ohne das es feine "Kratzer" oder so gibt?
Wie kann ich am besten die Tastatur reinigen, von Fettfingerabdrücken? Glänzen die bei euch auch, nach kurzer Zeit der benutzung?
Wie kann ich das Trackpad reinigen, ohne schäden? Man sieht ja, wenn man ins Licht hält, welche stellen davon am meisten genutzt werden.

Über kurze Antwort, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Nutz das Microfaser-Tuch, welches dem MBP beiliegt? :p
Ich putz mein MBP nur damit und das glänzt wie frisch aus der Verpackung. ;P
 

MartinK83

Bismarckapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
75
Irgendwie feucht machen, oder so trocken Reinigen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu putzende Stelle des Displays (wenn's nicht nur um losen Staub geht) ganz einfach anhauchen und sofort mit dem beiliegenden Tuch putzen, so lange die Stelle noch beschlagen ist. Damit bekomme ich alle Fingerabdrücke, Rückstände von getrockneten Tröpfchen (falls man z.B. mal zu doll geniest hat) und selbst Abdruckspuren der Tastatur wieder vom Glas. Letzteres ist für mich ein klarer Vorteil des Glossy-Displays. In der Folie vor dem matten PowerBook-Display bekam ich damals permanente Abdruckspuren der Tastatur.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich mach das immer im ausgeschalteten Zustand mit Glasrein. Aus weiter Entfernung drübersprühen und dann wischen. (Auf eigene Gefahr :D)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Es ist glas, dafür muss man nicht 30€ teuren Reiniger kaufen. Nehmt ein Trockentuch aus der Küche, befeuchtet es etwas mit Spüli-Wasser oder Sonstwas und macht das Display vorsichtig sauber.
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
Ich benutze ganz normale Display-Reinigungstücher, aber da es Glas ist auch mal Glasreiniger.
Ich würds allerdings nich aufs Display sprühen sondern auf das (Küchen-)Tuch, damit nix daneben geht versteht sich ;)

Glasreiniger greift allerdings u.U. den Gummi am Rand an, also vieleicht nich den Rand damit einseifen. Aber sonst kann man eigentlich nix falsch machen.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Ist ja mal wieder traurig, bei meinem MBA war kein Tuch dabei.
Das mit iKlear muss ich mir erstmal überlegen (33EUR :oops:), aber danke für den Tipp!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich nutze bei meinem MBP (und auch bei meinem iPhone) ein Zewa, dass ich mit etwas Glasreiniger besprüht habe. Damit lässt sich das Fett gut lösen und mit etwas trockenem Zewa wische ich dann nach. Klappt perfekt so.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Genau. Die Glasplatte macht die Reinigung deutlich angenehmer. Beim (alten) weißen MacBook war das immer ein Gefummel.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' vor 'ner Weile mal 'nen Restposten ConceptKitchen Brain Wash Tücher im Ausverkauf geschossen. Das sind immer ein Feucht- und ein Trockentuch zusammen verpackt, davon 12 in einer Schachtel, und davon hab' 5 Schachteln für 'nen Lacherpreis gekauft.

Ursprünglich sind die herstellerseitig mal für PDAs gedacht gewesen, aber was für die gründliche Reinigung empfindlicher Foliendisplays der früheren PDAs gut war, das ist für ein MacBook Air Display natürlich kein bisschen schlechter. Schonend, streifenfrei und bequem im Handling.

Ich fürchte nur, dass die heute wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu finden sein werden...
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Hab mich jetzt mal für iKlear entschieden.

Mal gucken wie mein MBA dann dazu steht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tipp: Keinerlei chemischen Reinugungsmittel wie Glasreiniger, Feuchttücher & Co.! Nie! Niemals! Überhaupt nicht!

Ein nebelfeuchtes Microfasertuch reicht völlig aus!
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Also mein MBA wird mit einem normalen Brillen Microfasertuch geputzt. Sicher kaufich da was für 30€^^