• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reine Text Dateien öffnen

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich habe eben ein paar "Reine Text"-Dateien gesendet bekommen.
Ist das normal, dass die wenn ich draufgehe sich nicht öffnen und ich den Weg über öffnen mit gehen muss?

MfG
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was haben die Dateien denn für eine Dateiendung? Sind es wirklich "Reine Text" Dateien oder tun die vielleicht nur so?

MacApple
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Das sind Dateien, die mit dem Vim "Ding" im Terminal gemacht wurde.
Sind aus dem Informatikunterricht von einem Kumpel (auch Mach)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Die Endung ist doch wurscht. Dateiendungen sind doch eine alte Windowskrankheit.

Schieb die Dateien einfach mal aufs TextEdit Icon und halte dabei Apfel und Alt gedrueckt.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Aber des die dann normal mit Doppelklick öffnen gehen ist nicht der Fall oder? So und über Öffnen mit funzt es ja.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja dann machst halt mal nen Apfel+I oder Alt+Apfel+I auf die Dateien und machst bei "oeffnen mit" den TextEdit rein. Oder rechte Maustaste im Finder >> Oeffnen mit >> Alt-Taste druecken (dann steht da "Immer oeffnen mit") und dann eben TextEdit waehlen.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Danke gut zu wissen^^.

Ich hab nur befürchtet, dass irgendetwas bei mir verstellt sein könnte wenn es sich so normal ohne diese Einstellungen net gleich öffnet
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Endung ist doch wurscht. Dateiendungen sind doch eine alte Windowskrankheit.
Dateiendungen benutzt Mac OS X aber auch, um das passende Programm zu ermitteln. Gerade bei Dateien, die man von anderen zugesendet bekommen hat (womöglich von einem anderen System als Mac OS X), helfen Mac OS X Dateiendungen weiter. Beispiel gefällig? Bitte:

Ich habe bei mir TextMate als Standardprogramm für .txt Dateien eingestellt. Erzeuge ich nun im Terminal mit touch TestDatei eine leere Datei und mache einen Doppelklick da drauf, wird die Datei mit TextEdit geöffnet. Füge ich ein .txt an den Dateinamen an und mache wieder einen Doppelklick da drauf, öffnet, wie eingestellt, TextMate die Datei.

MacApple