• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reihenfolge DSL-Modem - Switch - Airport Extreme ?

gstein2002

Jonagold
Registriert
14.09.07
Beiträge
18
Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Ziehe demnächst um und mache mir Gedanken über die folgende Anschluß-/Hardwarelage:

Anschluß: Unitymedia 2play
Hardware:
- Unitymedia DSL-/Telefon Modem
- Netgear 8-fach Switch Metall
- Airport Extreme 4th Gen.

In welcher Reihenfolge sollte ich die Geräte anschließen?

1. Modem - Switch - Extreme
2. Modem - Extreme - Switch
 
Zuletzt bearbeitet:

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Ich würde die zweite Variante empfehlen, sonst ist dein Hub relativ nutzlos.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du hast noch einen Hub? Ist das wirklich kein Switch? Wenn du mit der Geschwindigkeit in deinem Netzwerk zufrieden bist ist ja alles gut, es könnte aber sein, das du da unnötig langsam unterwegs bist und Switche kosten heute auch nicht mehr die Welt. Wenn du Geräte mit Gigabit hast, könnte sich eine Aufrüstung evtl. lohnen, nur mal so als Tipp.

Ich plädiere auch für Lösung 2.
 

gstein2002

Jonagold
Registriert
14.09.07
Beiträge
18
Ach herrje - wußte gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Switch und Hub gibt.

Habe diesen 8-fach Switch. Netgear Switch 8-fach.jpg
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ah, also kein Hub, sondern wie schon vermutet ein Gigabit-Switch. Dann ist ja alles gut. Hatte mich nur gewundert, das du so "alte Technik" im Einsatz haben könntest.
 

gstein2002

Jonagold
Registriert
14.09.07
Beiträge
18
Ok nachdem alle Klarheiten beseitigt sind, nochmal die Frage - bleibts eurer Meinung nach bei Variante 2 ?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Modem->Wan von der Extreme->Switch an den Switch der Extreme....warum?....die Extreme muss doch "routen", oder ist das Modem in Wirklichkeit ein "Router"?
 

gstein2002

Jonagold
Registriert
14.09.07
Beiträge
18
Nein das Modem von Unitymedia dient lediglich dazu das Kabelsignal für Telefon und Internet aufzusplitten.
Habe bewußt keinen Router mitbestellt, da ich ja bereits eine Extreme und 2 Express habe.

Habe allerdings gerade beim Auflisten und Aufzeichnen bemerkt, dass ich mit den 3 WAN Ports an der Extreme auskomme. Den Switch kann ich mir dann (vorerst) eh sparen.

Trotzdem danke für eure Hilfe meinen Knoten im Kopf zu entwirren !
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
ähm....der Extreme hat 1 WAN und 3 LAN-Ports. Allerdings wenn Du mit den 3 LAN hinkommst, brauchst Du in der Tat keinen Switch.