• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reihenfolge der Startobjekte steuern?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Da ich die Menu Extras in der Menüleiste gerne in einer bestimmten Reihenfolge habe und nicht bei jedem Einloggen die manuell "sortieren" will (also Applikationen in der richtigen Reihenfolge öffnen) dachte ich mir das geht vielleicht über AppleScript.

Das einzige Startobjekt wäre dann das AppleScript, alle Applikationen die mal Startobjekte waren, werden nun über das AppleScript gestartet.

Applikation 1 soll gestartet werden, erst wenn zumindest das Menu Extra an seinem Platz ist, darf Applikation 2 gestartet werden usw.

Ist so etwas mittels Abfrage überhaupt möglich bzw. wie komplex wäre eine Umsetzung?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das ist sogar ziemlich leicht, weil AppleScript in dieser Beziehung synchron arbeitet, will sagen: Der "activate"-Befehl laesst eine Weiterausfuehrung des Skripts erst zu, wenn er erfolgreich war.

Beispiel:

tell application "Mail" to activate
tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "Mail" to false
tell application "iChat" to activate
tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "iChat" to false
Die "set visibility ... to false"-Zeilen brauchst Du nicht unbedingt; sie sind aber nuetzlich, wenn man ein Programm sozusagen unsichtbar bzw. nur ganz kurz sichtbar starten will.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Genauso habe ich's schon seit einiger Zeit, weil ich die Reihenfolge selbst bestimmen wollte:

Code:
tell application "coconutWiFi" to activate
tell application "SlimBatteryMonitor" to activate
tell application "OSXplanet" to activate
tell application "MagicMenu" to activate

Der Kram mit
Code:
tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "XY.app" to false
brauche ich anscheinend nicht, vorher hatte ich auch mal mit
Code:
delay 20
u.ae. experimentiert, weil irgendein Programm, welches ich drin hatte, irgendwie laenger brauchte, das half, inzwischen brauche ich das aber nicht mehr.


Gruss, Tom
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Soul Monkey

Gast
Danke! Funktioniert wunderbar, Apple(Script) eben. Da die meisten meiner Menu Extras beim Starten kein Programmfenster anzeigen ist es nicht notwendig dieses auszublenden, aber danke für den Hinweis, vielleicht brauche ich das einmal.
 

Soul Monkey

Gast
Bei Mac OS X Hints gibt es seit ein paar Tagen einen Artikel der sich genau mit dem Thema befasst. Die in den Kommentaren Lösungen sind aber interessanter als die des eigentlichen Artikels. Bei der Lösung des letzten Beitrags werden bei mir die Applikationen aber nicht in der Reihenfolge gestartet wie ich sie eingegeben habe.

Ich verwende derzeit die Automator Variante. Der Systemstart hat sich merklich beschleunigt, da nun die Startobjekte nach der Reihe gestartet werden und nicht alle auf einmal.