• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reichweitenproblem mit einer Time Capsule und zwei Airport Extreme Basisstationen

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Hallo Apfelfreunde,

ich habe schon die Suche bemüht, es gibt auch einige Beiträge, die meinem Problem ähneln, konnte mir aber noch nicht weiterhelfen. Vielleicht ist mir auch nicht zu helfen...

Es geht um folgendes: Ich habe eine Time Cap als Router an einem Kabel- Modem laufen. Die TC hat ein Drahtloses Netzwerk hergestellt. Daran habe ich 2 Airport Express Stationen über "Drahtloses Netzwerk erweitern" angebunden. Das ganze funktioniert eigentlich ganz ok, allerdings habe ich starke Schwankungen im Download.
Die TC steht in der Küche, eine AEX steht im Wohnzimmer, die zweite AEX steht im Keller. Das Problem habe ich mit der AEX die im Keller steht. Sie verbindet sich immer direkt mit der TC anstatt mit der näherliegenden (genau darüber) befindlichen AEX.
Mal habe ich volle 16Mbits meines Anschlusses, mal habe ich nur noch 500 kbits. Wenn überhaupt.
Was mache ich falsch? Wie kann ich die Verbindung verbessern? Kann ich die zweite AEX im Keller dazu bringen sich mit der AEX im Wohnzimmer zu verbinden?
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
 

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Kann es sein, dass WDS des Rätsels Lösung ist?
Muss ich mal testen heute Abend.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Ich vermute, daß es ein Antennen-/Hf-Problem ist. Die normalen Antennen haben im Wesentlichen eine scheibenförmige Abstrahlung. Der Empfang auf der gleichen Ebene ist damit bevorzugt (wenn die Antenne senkrecht steht). In Gebäuden gibt es aber jede Menge Reflexionen, die die Sache sehr unübersichtlich machen. Und schon relativ kleine Metallgegenstände in der Nähe der Antennen können Abschirmungen oder Spiegelungen bewirken. Hf hat da ein bißchen was von Wudu!
Also spiel' mal ein bißchen mit den Antennen: Probier verschiedene Neigungen und Standorte. Kleine Änderungen können schon fundamental andere Effekte bringen. Du kannst auch versuchen, mit ner kleinen Metallplatte (10-20 cm Durchmesser) Deine Abstrahl- und Empfangsrichtung zu beeinflussen. Ist aber auch Wudu.