• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reicht ein MacBook Air für folgende Dinge?

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo Community

Ich habe ein MacBookPro 13 2011 welches ich meinen Eltern überlassen möchte. Damals hatte ich zum MBP gegriffen, weil ich dachte, dass ich die "Power" unterwegs brauche. -.-
Mittlerweile habe ich den neue iMac 27 2012 mit i7 und 16GB RAM. Für HomeOffice perfekt!

Nun benötige ich etwas für unterwegs. Ich mache:
- Internet, (kein Java, kein Flash)
- Office (iWorks)
- IRC
- LaTeX
- Präsentationen mit dem Gerät halten
- Im Hotel oder der Bahn mobil sein.
- gelegentlich etwas tippen.


Reicht mir dafür das MBA 13 aus?
Gibt es Gerüchte bezüglich des neuen MBA (welches Juli erscheinen soll) bin ich nicht auf dem Laufenden. Was vermutet ihr, wird es gravierend überarbeitet werden, oder werden Kleinigkeiten verbessert? Sonst würde ich noch warten mit dem Kauf.
 

Gerrit80

Gast
Hi.

Ich benutze leider kein IRC oder LaTex.
Für den Rest reicht mir sogar das 11er vollkommen. Das mit der aktuellen Intel HD 4000 reicht sogar zum spielen von Guild Wars 2. wenn deine beiden Programme nicht tierisch viel Leistung verlangen sollte das kein Problem sein.
Das Einzige Problem ist, das der Akku schnell leer ist, wenn du z.B. Turbo Boost benutzt.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Der Akku ist für mich sehr wichtig. Ich sehen, dass das 13er eine längere Akkulaufzeit hat. Wenn ich zB nur im Browser über WLan arbeite, so würde doch ein MBA 13 länger als ein MBP 13 halten, oder?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mittlerweile habe ich den neue iMac 27 2012 mit i7 und 16GB RAM. Für HomeOffice perfekt!

Äh ja…Da zu sag ich jetzt mal nichts. Nichts für ungut.

Und für die Anwendungen reicht das MacBook Air locker aus. Persönlich würde ich auch zum 13'' tendieren, da mir 11'' auch für unterwegs zu klein wären.
Gravierende Unterschiede wird es vermutlich nicht geben, außer das übliche CPU Upgrade und "aktuellere" Hardware. Brauchst du es jetzt, dann kaufe es, kannste warten musste warten;)
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Das hört sich doch gut an. Vielen Dank.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das 13" MBA sollte dicke ausreichen, insofern kann man zum Kauf ohne Abschläge raten. Ob sich das Warten auf das neue Modell wartet, ist Geschmackssache. Schlechter wird es wohl nicht werden ...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Das 13" MBA sollte dicke ausreichen, insofern kann man zum Kauf ohne Abschläge raten. Ob sich das Warten auf das neue Modell wartet, ist Geschmackssache. Schlechter wird es wohl nicht werden ...

Da gilt Regel?
Notwending Ja / Nein?

Wenn du es nächste Woche brauchst, kauf es dir jetzt. Wenn du es erst in nem halben Jahr brauchst, warte.
Aber, kauf es dir nen MBA für deinen Anwendungsbereich wird vollkommen ausreichen.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
In spätestens einer Woche benötige ich es.

Vielen Herzlichen Dank für die Ratschläge.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Dann kauf es dir, dafür reicht es vollkommen. Das ist Air ist ein tolles Gerät, ich bin rundum zufrieden mit meinem:)
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Ich benutze ein MBA 13 (Mitte 2011) als Hauptrechner - reicht vollkommen aus! Einzig wenn ich parallel mit Windows 7 große pdf Dateien o.ä. bearbeite, kommt es ins Pusten, das liegt aber wohl eher an den 4 GB Arbeitsspeicher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Reicht mir dafür das MBA 13 aus?
Manchmal frage ich mich, was in aller Welt überhaupt nur in kleinster Weise Zweifel aufkommen lässt, dass ein aktuelles Gerät nicht genug Power für anspruchslose Aufgaben haben sollte? Für IRC reicht sogar ein uralter Rechner...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wohl wahr:).

Ich arbeite hier bei der Arbeit mit einem iMac 20" late 2006 mit 2,5 GB Ram und einem 2,16 C2D und der reicht locker. Auch ohne SSD, mit wäre er wohl einfach nur top wieder.

Klar, wenn man die Leistung braucht, her damit. Aber für die oben angegeben Anforderungen reicht das locker aus:)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Leider habe Ich auf die Schnelle das passende Stromkabel nicht gefunden sonst hätte Ich getestet welche Aufgaben aus der Liste Ich mit dem Clamshell iBook aus dem Jahr 2000 das hier noch als Deko im Regal steht schaffe.