• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Reicht der kleinste Mac mini für flüssiges Arbeiten mit Logic Pro X?

Ez3n

Erdapfel
Hi zusammen!

Ich würde mir gerne einen Mac zulegen um meinen Traum vom Musik produzieren zu verwirklichen. Da ich aber nur ein begrenztes Budget habe soll es möglichst der kleine Mac Mini werden.

Mein Fragen sind:

1) reicht die Hardware um mit Logix Pro X angenehm und flüssig arbeiten zu können. Oder kann man sich z.B. beim 15 Tonspuren an denen man bastelt aufeinmal Probleme mit der Leistung bekommen?

2) ich habe noch keine Mac Tastatur und Maus benutzt...sind die Ihr Geld wert? Sind halt 120 € da bekommt man von Logitech auch sehr gute Sachen.

Und noch so nebenbei gefragt:

3) Hat jemand Logic Pro X und kann mir sagen ob es für einen Einsteiger ein gutes Programm ist um in Zukunft mal richtig professionel komplexe Musik zu produzieren? Den letztendlich würde ich den Mac nur wegen diesem Programm kaufen. Und andere Software in die Richtung von Cubase und Co. kostet ja deutlich mehr. Ich habe Angst das diese 1000€ investiere und schnell in ner Sackgasse fest stecke ;)!

Gruß

Hallo Ez3n

Ich arbeite set 20 Jahren mit mac un pc.

Ein Mac mini reicht für den Einstieg in die Musikproduktion.
Logic pro X ist gerade für die, die starten wollen, sehr gut und hat eine unmenge an Funktionen.
Mit 15instrument Spuren solltest Du keine Probleme haben, sofern Du aber au externe instrumentplugins wie native instruments komplete, auf ewql usw. Zugreifen willst benötigst du aus meiner sicht unbedingt eine schnelle ssd festplatte.

Maus und tastatur arbeite ich lieber mit logitech als mit dem apple zeugs, obwohl ich beides besitze.

Ich habe mit cubase, logic pro 9 und logic pro x musik produziert und arbeite am liebsten mit logic pro x.
Ich bin sehr zufrieden mit mac musik zu produzieren, sehr zverlässig und schnell, jedoch hat mac leider seine preise.....
Wenn du wirklich absolut professionnelle musik produzieren willst benötigst du einen mac pro mit mehreren prozessorkernen, min. 16gb ram und einer ssd hd.

Hoffe konnte dir helfen.