• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reichen 4GB Arbeitsspeicher für meine Arbeiten am iMac ?

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
So, laut Online-Status ist das Paket heute wieder mit dem Auto raus.......mal schauen, ob´s heute ankommt......

[EDIT] Kaum hier geschrieben, schon hat´s an der Türe geklingelt :-D:-D:-D

Dann mal gleich auspacken, aufbauen, anschließen und testen :) Drückt mir die Daumen, dass er auch funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
So, laut Online-Status ist das Paket heute wieder mit dem Auto raus.......mal schauen, ob´s heute ankommt......

[EDIT] Kaum hier geschrieben, schon hat´s an der Türe geklingelt :-D:-D:-D

Dann mal gleich auspacken, aufbauen, anschließen und testen :) Drückt mir die Daumen, dass er auch funktioniert :)

Viel Spaß und schöne Feiertage.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Danke danke, das Teil rennt wie Sau :)

Um Einiges besser als das Macbook :)

Euch Allen ebenso schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, sofern wir uns hier nicht mehr lesen sollten.....

Grüße, Andreas
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Kann es sein, dass die 1TB-Platte deutlich lauter im iMac ist als im Macbook Pro ???

Denn irgendwie hört man die Platte ziemlich rattern.

Ok, der iMac steht direkt auf einem Holzschreibtisch, Der überträgt Vibrationen doch schon bissl.
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
ist doch mal ein schönes weihnachtsgeschenk oder? :)

meine festplatte rattert ab und zu auch mal ... aber das ist normal! beim mbp ein bisschen weniger!
viel spaß mit dem teil :-D
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
In den iMacs sind 3,5" HDs verbaut, in den MacBooks 2,5". Einmal ist es normal das die größeren 3,5" lauter sind, aber es gibt bei den iMacs auch einige sehr laute Festplatten.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
So, also ich habe jetzt mal 2 Tage lang getestet und der iMac ist schon von der Performance her um Einiges besser als das MacBook Pro, allerdings besteht das Problem mit der Trägheit weiter. Zwar bei Weitem nicht so arg wie beim Macbook, aber ich denke, ich werde es mal mit weiteren 4GB Arbeitsspeicher probieren.....
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
würde ich auch sagen.

auch wenn hier einige anderer Meinung sind, würde ich aus der Erfahrung heraus, zu mehr RAM raten.
Hab auf nem Mac Pro mit 3GB ne 32bit Applikation laufen, die in unregelmäßigen Abständen Bilder aus dem Netz lädt. Hier kommen hin und wieder mal ein paar Gig über den Draht. In letzter Zeit ist mir sehr oft die Applikation abgeschoßen. Kam immer ne Meldung im Log von wegen Arbeitsspeicher.

Nachdem ich auf 12GB aufgestockt hatte, gehörte das Problem der Vergangenheit an, obwohl nie die vollen 3GB ausgelastet waren und auch die fast ausschließlich genutzte Applikation gar nicht so viel adressieren kann, weil 32bit.

Und auch die Beachballs, sind definitiv nicht mehr so oft zu sehen.
 

Mini-mc

Gast
Hallo,
Ich hatte bei meinem iMac 21´5 zoll Letztens das Gefühl das 4 GB nicht ausreichen also habe ich 8 GB rein gebaut hat auch soweit geklappt und es wurde Akzeptiert also es werden 8 GB angezeigt. Aber ich merke Eigentlich keinen unterschiedt zu Vorher.

Gruß und ein Frohes Neues
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich habe schon einen großen Unterschied zwischen den 4GB und den jetzigen 8GB bemerkt.
Besonders, wenn ich Parallels 6 mit Windows XP Professional am Laufen habe und dort Baupläne zeichne.
 

Mini-mc

Gast
Okay muss man da vielleicht irgendwas freischalten.
damit der Mac das auch verwenden kann ?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hmm, also ich habe im Prinzip einfach nur die 4GB dazugepackt, einfach hochgefahren und die gleichen Arbeiten gemacht wie vor dem Einbau und ich musste feststellen, dass es um Einiges schneller ging als vorher. Kann natürlich sein, dass da der psychologische Effekt noch eine kleine Rolle gespielt hat, aber ich denke schon, dass man den Unterschied zwischen 4GB und 8GB doch schon ein Etwas merkt.....
 

Mini-mc

Gast
Naja also ich glaube bei mir ist durch den psychologischen Effekt genau das gegen teil eingetreten ich erwarte zu viel.
Oder ist es bei 8 GB normal das wenn man: Adium, Skype, Mail, Firefox und iTunes laufen lässt das da schon der Beachball auftaucht also ich hatte vor dem Einbau das Gefühl das er da Leistung stärker war.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich habe derzeit Thunderbird, Firefox, iChat, iTunes und Photoshop Elements geöffnet und bei mir kommt überhaupt kein "Beachball" ;)

Thunderbird macht minütliche Abfragen bzw. eigentlich ständig, da IMAP-Konten angelegt sind.
Im Firefox laufen bei mir im Moment einige Ticker durch, im iChat bin ich mit 3 Leuten ständig am chatten und im Elements bearbeite ich ein paar Fotos.......No Probs :)

Denke, dass dein Problem irgendwo anders liegt als am Arbeitsspeicher. Das System mal "bereinigt" ? Ich nutze dazu "OnyX".......ob´s wirklich Was bringt, weiß ich nicht, aber gefühlt ist das komplette System danach wieder schneller.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja von Onyx würde ich eher abraten. Wer weiß was Mini-mc noch so im Hintergrund laufen hat. Der Beachball kommt ja eigentlich nur dann, wenn die Festplatte grad ordentlich zu Schaffen hat (also wenn zu viele Zugriffe stattfinden und sie ausgelastet ist)..
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wo wir schon kurz bei Photoshop waren habe ich eine Frage. Ich hab einen neuen iMac 21,5" i3 mit 4GB RAM und habe gestern in Photoshop CS5 und Illustrator gearbeit. An einem 3D Projekt und als ich mein Objekt in 3D umwandeln wollte meinte er es würde nicht vollständing ausgefürht werden da nicht genügend RAM frei wär. Was ein Quatsch ich hab darauf die Aktivitätsanzeige angeschmissen und angezeigt bekommen das noch 2,6 GB frei wären. In Photoshop habe ich das Problem nicht da ich PS knapp 2,6 GB RAM überlassen habe. In Illustrator gibs das nicht, kann mir einer helfen?

- nik