1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reichen 4200 rpm?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von noodles1.0, 06.10.07.

  1. noodles1.0

    noodles1.0 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    107
    Ich habe mir eine neue Festplatte für mein MacBook gekauft. 200GB und halt eine S-ATA Platte. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass die Platte nicht 5400 rpm hat sondern nur 4200.

    Mir fällt deutlich auf, dassd er Boot Vorgang wesentlich länger dauert (ca. 40-45 Sekunden).

    Macht sich die geringere Geschwindigkeit auch woanders bemerkbar? Ist der Stromverbrauch dadurch geringer?

    Außerdem habe ich laut "Finder" anstatt 200 GB nur eine maximale Speicherkapazität nur ca. 180 GB. Wie kann das denn sein?
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Das ist ganz normal, weil der Umrechnungsfakter der Festplattenhersteller statt 1024Byte, eben nur 1000 beträgt.
    Ist im Grunde genommen eine Sauerei, hat sich aber im laufe der Jahre so eingetrichtert.
     
  3. Audiophil85

    Audiophil85 Querina

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    186
    Ich weiß nicht was du alles mit deinem Mac anstellen willst. Aus eigenr Erfahrung weiß ich nur, dass alles unterhalb von 7200 rpm für Musikproduktion absolut ungeeignet ist, da viel zu langsam.
    Ansonsten sind natürlich alle Schreib- und Lesevorgänge von einer geringen Geschwindigkeit betroffen. Hätte auch gar nicht gedacht, dass es noch Festplatten mit 4200rpm gibt...
     
  4. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    wenn man bei apple sich ne größere platte holt haben die meißtens auch nur 4200rpm...
     
  5. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Vergleich einfach mal die Festplatten-Performancewerte deines Modells von der Herstellerwebseite mit denen anderer, höherdrehender Festplatten.
     
  6. Don Juan

    Don Juan Gast

    Im Notebook würde ich eh tendenziell langsamere Platten nehmen. Insbesondere die 7200rpm-Platten sind mir beim konzentrierten Arbeiten häufig zu laut.
     

Diese Seite empfehlen