1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Reichen 160 / 192 MB für Panther?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Mecki, 13.06.07.

  1. Mecki

    Mecki Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    126
    Hallo :)

    Ich habe bei ebay zwei iMac G3 ergattert, einen 233 MHZ mit 160 MB RAM und (noch) Xubuntu und einen mit 350 MHZ und 192 MB RAM und OS 09.
    Laut Apple sind für OS X 10.3 (Panther) mind. 128 MB RAM nötig. Liefe das also auf den beiden oder ist das zu optimistisch angegeben?
    Machen sollen sie eigentlich nichts ausser eben laufen und via DSL / LAN online können.
    Ginge auch da 9 des einen auf den anderen?
    Wie könnte ich die Firmware des iMac mit Xubuntu erneuern, was ja vor der Install von OS X unbedingt nötig sein soll?

    Mecki

    Ach ja: Einer würde mir genügen, der Zweite war ein Versehen - jemand Interesse daran?
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    192 MB reichen im Prinzip schon, das hatte ich längere Zeit auch. Panther frisst auch nicht so großzügig Festplattenspeicher zum Auslagern wie Tiger.
    Wenn man dann allerdings mehrere größere Programme gleichzeitig laufen lassen will, kann es zum Quasi-Stillstand kommen.
    OS 9 hat keine rechnerspezifischen Varianten, müsste also problemlos austauschbar sein.
     
  3. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Das ist unbedingt nötig, wenn es nicht schon gemacht wurde, sonst gibt´s nen schwarzen Bildschirm und bei dem Mac auch kein Comeback. Für die Installation ist MacOS 9.1 bis 9.2.2 erforderlich.
     
  4. Mecki

    Mecki Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    126
    Irgendwo `ne Anleitung, wie man das macht?

    Mecki
     
  5. macline

    macline Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.04.07
    Beiträge:
    66
  6. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Was soll der eine den kosten?
     

Diese Seite empfehlen