1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Reichen 160 / 192 MB für Panther?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Mecki, 13.06.07.

1. Mecki

Mecki Fießers Erstling

Hallo :)

Ich habe bei ebay zwei iMac G3 ergattert, einen 233 MHZ mit 160 MB RAM und (noch) Xubuntu und einen mit 350 MHZ und 192 MB RAM und OS 09.
    Laut Apple sind für OS X 10.3 (Panther) mind. 128 MB RAM nötig. Liefe das also auf den beiden oder ist das zu optimistisch angegeben?
    Machen sollen sie eigentlich nichts ausser eben laufen und via DSL / LAN online können.
    Ginge auch da 9 des einen auf den anderen?
    Wie könnte ich die Firmware des iMac mit Xubuntu erneuern, was ja vor der Install von OS X unbedingt nötig sein soll?

Mecki

Ach ja: Einer würde mir genügen, der Zweite war ein Versehen - jemand Interesse daran?

2. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

192 MB reichen im Prinzip schon, das hatte ich längere Zeit auch. Panther frisst auch nicht so großzügig Festplattenspeicher zum Auslagern wie Tiger.
    Wenn man dann allerdings mehrere größere Programme gleichzeitig laufen lassen will, kann es zum Quasi-Stillstand kommen.
    OS 9 hat keine rechnerspezifischen Varianten, müsste also problemlos austauschbar sein.

3. Anindo

Anindo Wagnerapfel

Das ist unbedingt nötig, wenn es nicht schon gemacht wurde, sonst gibt´s nen schwarzen Bildschirm und bei dem Mac auch kein Comeback. Für die Installation ist MacOS 9.1 bis 9.2.2 erforderlich.

4. Mecki

Mecki Fießers Erstling

Irgendwo `ne Anleitung, wie man das macht?

Mecki

5. macline

macline Tokyo Rose

6. ibook_g4

ibook_g4 Gast

Was soll der eine den kosten?

Diese Seite empfehlen