• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Registrierung wegen Widerruf überprüfen

Hier: Apple - Support - Welcome To My Support Profile

Dort mit der Apple ID anmelden. Dort kannst du dann Produkte hinzufügen oder entfernen. Aber leider gibt es da momentan Probleme mit dem Entfernen. Ich habe denen bereits eine Mail geschrieben, zurück kam die Antwort "es wäre an das entsprechende IT Team weitergeleitet worden". Und zwar entfernt man ein Produkt, es verschwindet offensichtlich, es kommt sogar die Bestätigungsmail. Schaut man aber ein paar Stunden später wieder nach (5-24 Std.) steht das Produkt plötzlich wieder drin. Wie von Geisterhand. Ist mir aufgefallen, weil ich einen iPod entfernen wollte, den ich verkauft habe. Nichtsdestotrotz: Beim oben genannten Link bist du richtig.

Dennoch kann ich dein Problem nicht verstehen: Was geht es denn den Händler an, ob du irgendwann mal deine Seriennummer an Apple übergeben hast? Das ist doch der totale Blödsinn. Die Garantie von einem Jahr hat man, ob man sich registriert oder nicht. Und ich hab auch noch nie gehört, dass man beispielsweise ein Asus Notebook nicht hätte zurückgeben können, weil man sich als Kunde bei Asus registriert hat. Abgesehen davon, wie will dein Händler das nachprüfen? Da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun. Es ist ja nicht so, als sei dein Rechner dann nur noch von dir zu benutzen, weil du dich registriert hast.

# Edit:
Ich habe eben noch mal den Thread gelesen und muss nachhaken. Bisher hab ich es so verstanden: Die Registrierung eines Produktes bei Apple durch Eingabe der Sereinenummer dient nur dazu, dass im Falle eines Defekts und einer Reparatur der Service Mitarbeiter ruck zuck sämtliche Infos zum Produkt parat hat, und nicht erst noch den Kunden durch Nachfragen "nerven" muss. Und das Einsenden des Kaufbelegs ist nur notwendig, wenn die anhand der Seriennummer ermittelten Daten zum Kaufdatum stark abweichen. Bisher weicht bei mir alles nur so 1-2 Tage vom tatsächlichen Datum ab.

Hier habe ich gelesen, sobald man ein Apple Produkt kauft, wird es durch den Händler registriert. Funktioniert das vielleicht nur bei Apple selbst? Wenn ich bei Media Markt einkaufe, fragt mich die Frau an der Kasse ja nicht nach meiner Apple ID um das Produkt zu registrieren. Dabei fällt mir auf, selbst im Apple Store wird zu keiner Zeit nach der Apple ID gefragt. Zumindest dann nicht, wenn man keinen ACPP kauft. Ich habe vor ein paar Tagen einen iPod im Apple Store Frankfurt gekauft. Ich habe den ohne jegliche Angabe von irgendwelchen Daten gekauft. Nur die Mail-Adresse konnte wahlweise zum Zustellen der Rechnung angegeben werden. Und als ich dann den iPod an iTunes angeschlossen habe wurde ich gefragt ob ich den iPod registrieren wolle. Ich tat dies dann. Danach ging ich in "Mein Support Profil" und der iPod tauchte nicht auf. Ich trug ihn dann manuell ein.
Also halten wir fest: In "Mein Support Profil" taucht kein Produkt auf, nachdem ich im Apple Store war, noch taucht es auf, wenn ich es über iTunes (diesmal sogar mit Apple ID) registriert habe. Auch wenn ich es über die Apple Homepage (außerhalb von "Mein Support Profil" Link) registriere taucht es dort nicht auf.
Gibt es also zwei Methoden bzw. Arte der Registrierung? Einmal "im Hintergrund" durch den Händler, hier hat man als Kunde keine Einsicht, und einmal die selbstausgeführte Registrierung und anschließendem Auftauchen des Produkts in "Mein Support Profil". Ich bin einigermaßen verwirrt.

Ein andere Punkt ist, dass es ja Leute gibt, die garkeine Apple ID haben, noch sonst irgendwelche Daten bei Apple, also "Neukunden". Wie soll denn dann da das Produkt an den Kunden gebunden werden, durch eine Registrierung, so dass es nicht wieder zurückgegeben werden könnte?

Ich will garnicht wissen, wie oft und wo überall meine Produkte nun registriert sind, doppelt und dreifach, allein schon durch meine "Herumprobieren". Egal, solange der ACPP, den ich mir noch holen will, dann im Endeffekt zu irgendeinem dieser Datensätze hinzugefügt werden kann. Da bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also das mit der Registrierung vom Händler ist falsch rüber gekommen. Sobald ein Händler eine bestimmte Menge von Macbooks ordert, werden diese Seriennummern bei Apple automatisch registriert - deshalb auch in jedem Umkarton ein Kleber mit Datum. Dieses Datum wird bei Eingabe der Seriennummer mit "voraussichtliches Ende" der Garantie bestätigt. Verkauft der Händler nun an einen Kunden so beginnt die Garantie für den Kunden mit seinem Kauf. In meinem Fall war Garantieende voraussichtlich November 2012, was sich mit dem Aufkleber deckt obwohl ich es mit Januar erst gekauft hatte. So müsste oder wird es bei der ersten Garantiebeanspruchung automatisch mit dem Kaufdatum korrigiert. So habe ich es verstanden. Und ja über diese Seite habe ich auch nachgeschaut. Es ist jedenfalls bei denen angekommen und bin gespannt was da nun raus kommt - verwirrend ist jedenfalls wenn man das Macbook startet kommt man ohne Registrierung( zumindest bei dem neuen) nicht weiter - obwohl die Registrierung unter der Seite gar nicht mehr auftaucht, aber ein älteres Macbook vor einem Jahr was ich direkt von Apple gekauft hatte. Und diese Eidesstattliche Versicherung habe ich nicht unterschrieben, da Apple per Hotline selber gesagt hat, das ein Macbook beim Start registriert wird bevor man es benutzen kann.

War jedenfalls das erste Mal wo mir so eine Versicherung aufgedrängt wurde.
 
Ich habe bei meinem neuen Macbook zwar auch meine Apple ID beim ersten Einrichten eingegeben, aber ich war der Meinung das sei nur dazu gedacht, dass ich mein Adminpasswort über meine Apple ID zurücksetzen kann, sollte ich es mal vergessen.

Hast du mal in deinem Support Profil nachgeguckt, ob das Macbook nicht doch wieder auftaucht? Ich habe mit dem Entfernen so meine Probleme, wie weiter oben bereits erwähnt. Ich will einen iPod Entfernen, der aber nach etlichen Stunden immer wieder auftaucht.
 
ne nach ersten entfernen tauchte es nicht mehr wieder auf - genau mit dieser Adresse gemacht
 
So danke für alle Antworten. Habe heute mein Geld für die Retoure erhalten und das ohne das Unterschreiben einer eidesstattlichen Versicherung.

Thema kann geschlossen werden
 
Ich habe bei meinem neuen Macbook zwar auch meine Apple ID beim ersten Einrichten eingegeben, aber ich war der Meinung das sei nur dazu gedacht, dass ich mein Adminpasswort über meine Apple ID zurücksetzen kann, sollte ich es mal vergessen.

Hast du mal in deinem Support Profil nachgeguckt, ob das Macbook nicht doch wieder auftaucht? Ich habe mit dem Entfernen so meine Probleme, wie weiter oben bereits erwähnt. Ich will einen iPod Entfernen, der aber nach etlichen Stunden immer wieder auftaucht.
Du kannst aber auch über die Hotline die Registrierung aufheben lassen
 
Wahrscheinlich ist es so: Wird ein Produkt gekauft, wird dessen Seriennummer "aktiviert", nicht registriert (!). Von da an zählt die Zeit, 1 Jahr Garantie. Nun kann der Kunde mit seiner Apple ID zu Hause das Produkt verknüpfen, muss er aber nicht. Wenn er es tut, erleichtert das eine eventuelle Supportanfrage, genauso wird es von Apple beschrieben. Lässt er es bleiben ist es auch kein Thema.

Hier wird glaube ich das Wort "Registrierung" falsch verwendet. Wenn ich ein Produkt kaufe, wo auch immer, gebe ich ja keinerlei persönliche Daten an. Also wird auch nichts verknüpft, ergo auf meinen Namen registriert. Es wird lediglich in der Datenbank vermerkt, wann welche Seriennummer "verkauft" wurde. Gebe ich dann diese Nummer bei Apple auf der Seite ein, sagt er mir, wann das Jahr der Garantie abläuft.

Beweis für diese These ist, das ich über meine Apple ID ja auch wieder ein Produkt löschen und neu hinzufügen kann. Trotzdem beginnt das Jahr ja nicht wieder von vorne, sondern er fragt die Seriennummer erneut ab.
 
Habe das erst jetzt gelesen.

Was sich einige einfallen lassen, wenn der Kunde widerruft :-)
 
Das kannst du laut sagen - haben die aber wohl selber eingesehen