• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Registrierung/Erststart/Erstbenutzung

freedeee

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes MacBook Air gekauft und den Verdacht, dass das angegebene Kaufdatum falsch ist.
Kann ich irgendwie herausfinden wann das MacBook das erste Mal hochgefahren/benutzt/ wurde?
Interessant wäre bspw. zu wissen wann es registriert worden ist.
Gibt es für sowas irgendwelche Kniffe, Programme, oder sonst irgend etwas?

Der Verkäufer hat nicht alle Daten gelöscht! Wenn ich das Adressbuch öffne, wird mir der Kontakteintrag vom Verkäufer selbst angezeigt.
Dort steht rechts unten (im Feld "Notiz"):
Aktualisiert: 09.07.10
Dieses Datum liegt weit vor dem angeblichen Kaufdatum! Ist das aussagekräftig, oder kann es sein, dass der Verkäufer einfach von einem älteren Mac ein Backup mit Time Machine einfach auf das neue Air übertragen hat und das deswegen auch solche "Aktualisierungsdaten" mitübernommen wurden...?

Wenn ich den Finder öffne, die Festplatte markiere (Macintosh HD) und dann "cmd + i" für Informationen drücke wird mir angezeigt:
Erstellt: 14. August 2009
Dieses Datum liegt mehr als ein geschlagenes Jahr vor dem angeblichen Kaufdatum!!!

Eure Antworten würden mir wirklich SEHR helfen!!!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Du könntest mal probehalber die Seriennummer (Zu finden unter: Apfel oben links -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen) auf dieser Seite:

https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

eingeben. Wenn da irgendwas von abgelaufener Garantie am xx.xx.xxxx steht kannst du davon ein Jahr zurückrechnen und hast den Kauftermin ;) Weiß aber nicht wie die Seite aussieht, wenn die Garantie abgelaufen ist, da ich noch Garantie habe.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also bei mir funktioniert der wunderbar o_O Na Hauptsache einer von beiden funktioniert :)
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
CoconutBattery zeigt das Alter des Macs an, ich weiss allerdings nicht wie genau diese Angabe ist. Bezieht sich das wirklich auf's Alter des Macs, oder nur auf das Alter der Batterie? Weiss jemand mehr?
 

freedeee

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
10
Beide Links funktioniere bei mir.. :)

Allerdings wurde das Gerät nicht registriert. Bei der Supportanfrage soll ich ihn erst registrieren...
Diese möglichkeit fällt also flach...

Kann ich nicht von diesem Datum bei den Infos Finder-->Macintosh HD-->cmd+i von dem Datum "Erstellt: 14. August 2009" ausgehen?
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Ja und nein. Ich habe meinen Mac z.B. nicht direkt bei Apple gekauft. Daher kann es recht lange beim Händler gelegen haben. Nicht jeder Laden handelt nach dem Prinzip "first in first out".
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
CoconutidentityCard zeigt die Herstellungswoche an. Zumindest bei mir liegt das Datum von cmd+i noch zwei Wochen davor.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ich würde das mit coconut einfach mal testen, dann sollte man doch zumindestens eine ungefähre Richtung haben.
 

freedeee

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
10
wie sieht das denn mit dem Datum beim Adressbuch aus? auch dort ist bei aktualisiert ein vieeel zu frühes datum eingetragen.
Dieser Eintrag muss doch erst nach dem Kauf gemacht worden sein.
 

freedeee

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
10
das MacBook wurde im März 2010 hergestellt.
Der Einrag bei der Festplatte zeigt mir: 14. August 2009 an???
versteh ich nicht...

Das Herstellungsdatum allein hilft mir aber leider nicht weiter. Ich muss zeigen können, dass das MacBook vor dem Dez. 2010 benutzt wurde.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Schau mal in

Festplattenname / System / Library
und
Festplattenname / Library

nach beiden Ordnern mit dem Namen "Caches" und wie alt die Daten darin sind.
Die könnte der Vorbesitzer eventuell nicht entleert haben.

LG, Mike
 

freedeee

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
10
Der Caches-Ordner ist auch von 2009 (auch die dort enthaltenen Dateien).
Wie kann das sein? Hergestellt im März 2010, aber der Ordner stammt von 2009?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Die Platte müsste dann älter sein als das Gerät selbst. Werden die wiederverwendet? o_O
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Der Caches-Ordner ist auch von 2009 (auch die dort enthaltenen Dateien).
Wie kann das sein? Hergestellt im März 2010, aber der Ordner stammt von 2009?
Nö.
Es sieht danach aus, als ob das OSX neu installiert worden ist und bei so einer Neuinstallation können auch Daten, Ordner von z.B. 2005 auf die Platte kopiert werden. Je nachdem, wann diese von Apple erstellt worden sind. Wenn keine jüngeren Daten drin sind, wird die Installation "jungfräulich" sein.

Helfen wird in so einem Fall nur ein Datenrettungsprogramm wie "Data Rescue 3". Aber nur, wenn die Festplatte vor der Installation nicht neu formatiert wurde.

LG, Mike