• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regenbogenball imac 24"

oiskipoiski

Jamba
Registriert
16.10.08
Beiträge
55
warum wechselt manchmal mein mauszeiger in diesen komischen regenbogenball und der rechner reagiert nicht mehr?
muß ich dann immer stundenlang warten, bis der komische ball wieder verschwindet, denn "sofort beenden" geht ja dann auch nicht, oder kann man das problem auch anders schneller erledigen..z.b. tastenkombination oder so?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
alt + cmd + esc

Ruft das Sofortbeenden Fenster auf, wenn du das meinst. Wenn du eine Tastenkombination suchst, mit der man 'den Ball abstellen' kann, wirst du lange suchen. Die gibt es nicht. Schau lieber nach, wo bei dir der Fehler ist, denn dass der Rechner einfach so einfriert ist nicht normal.

Gruß,
Casi
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der sog. "Beach Ball" zeigt an, dass das Programm, über dessen Fenster der Mauscursor steht, gerade nicht auf Anfragen des Betriebssystems reagiert. Es könnte sich aufgehängt haben oder nur sehr beschäftigt sein. Ist der Mauscursor selbst über dem Desktop ein "Beach Ball", so hängt anscheinend der Finder (die Fehlerursache kann auch bei irgendwelchen Plugins liegen, die der Finder benutzt, um z.B. die Symbolvorschau zu einer Datei zu berechnen). Wenn das häufiger vorkommt, würde ich mal in der Konsole nachsehen, ob dort Fehlermeldungen aufgelaufen sind.
 

oiskipoiski

Jamba
Registriert
16.10.08
Beiträge
55
Der sog. "Beach Ball" zeigt an, dass das Programm, über dessen Fenster der Mauscursor steht, gerade nicht auf Anfragen des Betriebssystems reagiert. Es könnte sich aufgehängt haben oder nur sehr beschäftigt sein. Ist der Mauscursor selbst über dem Desktop ein "Beach Ball", so hängt anscheinend der Finder (die Fehlerursache kann auch bei irgendwelchen Plugins liegen, die der Finder benutzt, um z.B. die Symbolvorschau zu einer Datei zu berechnen). Wenn das häufiger vorkommt, würde ich mal in der Konsole nachsehen, ob dort Fehlermeldungen aufgelaufen sind.

was meinst du mit der "konsole"?

sorry für die vielleicht blöde frage, aber ich hab meinen imac noch nicht so lange...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
was meinst du mit der "konsole"?

sorry für die vielleicht blöde frage, aber ich hab meinen imac noch nicht so lange...

Das Programm namens Konsole, mit dem man diverse Logs einsehen kann. Gib einfach "Konsole" in die Spotlight-Suchzeile ein.