1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"regenbogen" am Display(iPod nano)

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von raephti, 17.02.06.

  1. raephti

    raephti Gast

    hi alle zusammen,

    mir ist des öfteren bei meinem iPod nano aufgefallen, dass man manchmal eine Art Regenbogn(farbstreifen) auf dem Display sieht.Aber nur manchmal.
    Wollte fragen was das ist?
    liegt das vielleicht an einen magenstischen "Spannung", an der Temperatur, oder an sonst was??
    ist das jemanden eventuell auch schon aufgefallen?ß

    MFG

    Raphael
     
  2. Habe zwar keinen nano aber einen iPod 5G, so ein Effekt ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Was meinst du bitte mit "magenstischen Spannung" ich nehme mal an das soll "magnetische Spannung" heißen, allerdings würde mich interessieren was dies deiner Meinung nach sein soll.
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Könnte es sein, dass Du das Display einmal mit dem Finger etwas zu fest gedrückt hast? Ich glaube ich weiss was Du meinst. Ich glaub aber nicht, dass man das nochmal wegkriegt. :(
     
  4. bizz

    bizz Gast

    wenn du ihn in einem bestimmten winkel hältst sollte das auftreten ... simpel gesagt wird nicht das komplette einfallende licht reflektiert, sondern gebeugt ( so hiess es glaub ich) dabei wird das licht in seine einzelfarben aufgeteilt ...
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Achso diesen Effekt. :p
     
  6. raephti

    raephti Gast

    also tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe,
    ich meinte natürlich, magnetische felder.
    also dieser "regenbogen" ist nur ganz selten zu sehen.
    ein beakannter hat den selben iPod wie ich, und bei dem ist es auch so.


    mfg


    raphael
     
  7. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Bei meinem iPod 5G. 60GB und auf meinem iPod 2G. 10GB habe ich das auch - habe aber den Eindruck das es auftritt wenn das iPod kalt wird.

    Vielleicht ist es auch so bei Dir?

    Grüße, Joachim
     
  8. raephti

    raephti Gast

    ja das habe ich auch schon gehört.
    wahrscheinlich wirds die kälte sein.

    mfg

    Raphael
     
  9. raephti

    raephti Gast

    ich werde den gedanken nicht los, dass da irgendwas nicht stimmt.
    der iPod ist jetzt schon den ganzen tag im haus(wo es recht warm ist)
    und er REgenbogen ist immer noch da.

    kann man eine email direkt an apple schicken und dort nachfragen??


    mfg

    raphael
     
  10. Also ich hab das auch. Aber nur im unteren Teil des Displays. Man sieht es wenn man ziemlich flach über das Display guckt. Hat aber mit der Temperatur nix zu tun!

    Gruß
    Thomas
     
  11. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Bei mir ist es aber nicht ständig, aber wenn es kalt ist, kann man den Regenbogen (auch direkt von oben) sehen. Mein iPod ist auf jeden Fall Kälteempfindlich <p><p>

    Joachim
     
  12. raephti

    raephti Gast

    und was ist es dann?
    wenns nicht die Temparatur ist?
     
  13. Es ist wie bizz schon sagte, das Licht was bricht bzw. anders reflektiert wird. Wahrscheinlich ist dort die Oberfläche ein bisschen gewölbt.

    Gruß
    Thomas
     
  14. raephti

    raephti Gast

    hi alle zusammen,

    habe mich bei apple erkundigt und es ist ganz normal.
    es ist die Geschichte mit der lichbrechung, wie es bizz schon sagte.


    mfg

    Raphael
     
  15. fast-l

    fast-l Carola

    Dabei seit:
    23.01.04
    Beiträge:
    108
    Servus miteinander!

    Das Ganze nennt sich "Newtonsche Ringe" und die etwas Älteren unter uns kennen das vielleicht noch von den damals häufig veranstalteten Dia-Abenden. Da war dieser Effekt bei der Projektion auch zu bewundern, wenn das Dia in einem Rahmen zwischen 2 Glasscheiben war. Lag der Diafilm nicht plan an der Glasscheibe an und Luft war noch dazwischen, konnte man diese Ringe in den Farben des Regenbogens sehen.

    Gruß Denis
     
  16. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Gibt es denn auch eine Erklärung warum ich den Regenbogen nur sehe wenn kalt ist?
    (Und zwar auch direkt von oben.) Habe übrigens auch das selbe auf mein Handy Display.

    Interessiert mich wirklich.

    Joachim
     
  17. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Ebenso

    Servus,

    hab genau das gleiche Problem bei meinem 5G 30GB. Bei ausgeschaltetem Display lässt sich am unteren Rand das bekannte Regenbogenphänomen beobachten. Im Betrieb ist nichts zu sehen und so, denke ich, ist es auch nicht weiter schlimm. o_O (Bei meinem alten 2G Mini 4GB hatte ich das auch mal, allerdings hatte der einen kaputten Akku. Das Gerät wurde extrem warm (ich schätze etwa 30-40 Grad) und das Display verfärbte sich stark. Kurz darauf ging er dann zu Apple in die Werkstatt)
     
  18. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Hallo?

    Weiß das denn Keiner?
    Würde es echt gern Wissen.

    Grüße, Joachim
     

Diese Seite empfehlen