• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"regenbogen" am Display(iPod nano)

  • Ersteller raephti
  • Erstellt am

raephti

Gast
hi alle zusammen,

mir ist des öfteren bei meinem iPod nano aufgefallen, dass man manchmal eine Art Regenbogn(farbstreifen) auf dem Display sieht.Aber nur manchmal.
Wollte fragen was das ist?
liegt das vielleicht an einen magenstischen "Spannung", an der Temperatur, oder an sonst was??
ist das jemanden eventuell auch schon aufgefallen?ß

MFG

Raphael
 

Soul Monkey

Gast
Habe zwar keinen nano aber einen iPod 5G, so ein Effekt ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Was meinst du bitte mit "magenstischen Spannung" ich nehme mal an das soll "magnetische Spannung" heißen, allerdings würde mich interessieren was dies deiner Meinung nach sein soll.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Könnte es sein, dass Du das Display einmal mit dem Finger etwas zu fest gedrückt hast? Ich glaube ich weiss was Du meinst. Ich glaub aber nicht, dass man das nochmal wegkriegt. :(
 

bizz

Gast
wenn du ihn in einem bestimmten winkel hältst sollte das auftreten ... simpel gesagt wird nicht das komplette einfallende licht reflektiert, sondern gebeugt ( so hiess es glaub ich) dabei wird das licht in seine einzelfarben aufgeteilt ...
 

raephti

Gast
also tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe,
ich meinte natürlich, magnetische felder.
also dieser "regenbogen" ist nur ganz selten zu sehen.
ein beakannter hat den selben iPod wie ich, und bei dem ist es auch so.


mfg


raphael
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Bei meinem iPod 5G. 60GB und auf meinem iPod 2G. 10GB habe ich das auch - habe aber den Eindruck das es auftritt wenn das iPod kalt wird.

Vielleicht ist es auch so bei Dir?

Grüße, Joachim
 

raephti

Gast
ja das habe ich auch schon gehört.
wahrscheinlich wirds die kälte sein.

mfg

Raphael
 

raephti

Gast
ich werde den gedanken nicht los, dass da irgendwas nicht stimmt.
der iPod ist jetzt schon den ganzen tag im haus(wo es recht warm ist)
und er REgenbogen ist immer noch da.

kann man eine email direkt an apple schicken und dort nachfragen??


mfg

raphael
 

thomaslehner

Gast
Also ich hab das auch. Aber nur im unteren Teil des Displays. Man sieht es wenn man ziemlich flach über das Display guckt. Hat aber mit der Temperatur nix zu tun!

Gruß
Thomas
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Bei mir ist es aber nicht ständig, aber wenn es kalt ist, kann man den Regenbogen (auch direkt von oben) sehen. Mein iPod ist auf jeden Fall Kälteempfindlich <p><p>

Joachim
 

raephti

Gast
und was ist es dann?
wenns nicht die Temparatur ist?
 

thomaslehner

Gast
Es ist wie bizz schon sagte, das Licht was bricht bzw. anders reflektiert wird. Wahrscheinlich ist dort die Oberfläche ein bisschen gewölbt.

Gruß
Thomas
 

raephti

Gast
hi alle zusammen,

habe mich bei apple erkundigt und es ist ganz normal.
es ist die Geschichte mit der lichbrechung, wie es bizz schon sagte.


mfg

Raphael
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Servus miteinander!

Das Ganze nennt sich "Newtonsche Ringe" und die etwas Älteren unter uns kennen das vielleicht noch von den damals häufig veranstalteten Dia-Abenden. Da war dieser Effekt bei der Projektion auch zu bewundern, wenn das Dia in einem Rahmen zwischen 2 Glasscheiben war. Lag der Diafilm nicht plan an der Glasscheibe an und Luft war noch dazwischen, konnte man diese Ringe in den Farben des Regenbogens sehen.

Gruß Denis
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Gibt es denn auch eine Erklärung warum ich den Regenbogen nur sehe wenn kalt ist?
(Und zwar auch direkt von oben.) Habe übrigens auch das selbe auf mein Handy Display.

Interessiert mich wirklich.

Joachim
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ebenso

Servus,

hab genau das gleiche Problem bei meinem 5G 30GB. Bei ausgeschaltetem Display lässt sich am unteren Rand das bekannte Regenbogenphänomen beobachten. Im Betrieb ist nichts zu sehen und so, denke ich, ist es auch nicht weiter schlimm. o_O (Bei meinem alten 2G Mini 4GB hatte ich das auch mal, allerdings hatte der einen kaputten Akku. Das Gerät wurde extrem warm (ich schätze etwa 30-40 Grad) und das Display verfärbte sich stark. Kurz darauf ging er dann zu Apple in die Werkstatt)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Hallo?

Weiß das denn Keiner?
Würde es echt gern Wissen.

Grüße, Joachim