• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Regelmässiges Knacken des iMac Mid2010 27"

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Guten Abend liebe Apfeltalk-Community

Seit rund zwei Wochen darf ich mich zu den stolzen Besitzern eines iMac zählen – endlich. Als Umsteiger muss ich mir nun einiges an Know-How aneignen, weshalb ich mich hier registriert habe.
Nun ist es so, dass ich – trotz aller Zufriedenheit – befürchte, dass irgendwo etwas mit meinem iMac nicht richtig funktioniert, zumindest nicht so, wie es sollte.

Im Vorfeld habe ich schon einige Stunden damit verbracht bereits existierende Threads, Hilfestellungen usw. zu lesen. Leider beschreibt keiner dieser Threads mein Problem wirklich deckungsgleich.

Es ist so, dass ich im oberen linken Bereich des Gerätes ein Klicken / Knacken wahrnehme und zwar ca. alle 15 Sekunden. Zeitweise entfällt dieses Geräusch komplett, manchmal für Stunden, meistens ist es jedoch präsent und gerade beim Verfassen von Texten oder beim intensiven Lesen usw. ist es extrem störend. Man stelle sich einen tropfenden Wasserhahn vor.
Das Geräusch lässt sich etwa wie folgt vergleichen: Man lässt einen kleinen Kieselstein aus geringer Höhe auf eine Glasscheibe fallen oder man tippt z.Bsp. mit einer Büroklammer auf den Tisch.

Ich habe davon gelesen, dass öfters ein Knacken im Zusammenhang mit dem Audio-Ausgang / der Soundkarte wahrgenommen wird. Dieses Knacken ist es in meinem Fall jedoch nicht – denn dieses Knacken gibt mein iMac ebenfalls von sich, dieses ist dann jedoch etwas lauter und einmalig. Mein Knacken wiederholt sich etwa alle 15 Sekunden, wobei dies nicht von Anfang an so war, erst seit ca. vier Tagen ist dieses Knacken präsent.

Manchmal habe ich den Verdacht, dass irgendeine Komponente am Aufwärmen ist und sich dadurch ein Teil dieser Komponente ausdehnt und dadurch dieses Knacken erzeugt. Dagegen würde jedoch sprechen, dass dieses Knacken sehr regelmässig vorkommt und nicht von anfang an vorhanden war - was mich dann wieder in Richtung Software-Ursache drängt.

Ich habe bereits mit dem Support von Apple darüber gesprochen, worauf wir dann einige Resets durchgeführt haben. Leider erfolgslos. Sie meinten dann, dass ich dies einem Techniker zeigen solle. Ich sehe dies jedoch persönlich eher als letzte Möglichkeit an, leider wurden mir ansonsten von Apple keine anderen Lösungsvorschläge offeriert, sie meinten relativ fix ich solle den Mac vorbeibringen.

Ansonsten kann ich noch sagen:
Habe bisher nur Office und einige Apps installiert, sowie Bootcamp mit Win7.
In den Systemeinstellungen habe ich keine markanten Änderungen vorgenommen.
Ich verwende keine zusätzlichen Geräte (externe Lautsprecher / HD o.Ä.)
Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt mit an, dass alles i.O. ist
iStat Widget zeigt an: alle Lüfter um 1000 rpm +/- 100
Temperaturen: HD 52°/ CPU 45° / Ambient 23° / GPU Diode 63° / GPU Heatsink 58° / Mem Controller 49° / Optical Driver 47° / Power Supply 2 61°

Das Geräusch erscheint mir sehr ‚glasig’, aber dies kann u.U. auch täuschen. Es ist schwer den genauen Ursprungsort exakt zu lokalisieren.

Ich bin um jeden Hinweis froh, auch schon nur Vermutungen welche Komponente es betreffen könnte. Da ich selbst erst seit zwei Wochen mit einem iMac bzw. OS X arbeite fehlt mir halt tatsächlich noch etwas das Know-How um beurteilen zu können, was die Ursache sein könnte. Es ist also möglich, dass ein absoluter Anfängerfehler für das Geräusch verantwortlich ist.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Hr. Lich
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Ich habe noch neue Dinge festgestellt:
Gestern und heute verschwand das Klicken jeweils nach einer gewissen Zeit in Betrieb. Wenn ich den iMac anschalte zeigt mir iStat jeweils eine Ambient-Temperatur von 16° Celsius.
Bereits zum zweiten Mal hat das Klicken nachdem ich den iMac in den Ruhezustand versetzt bzw. ausgeschaltet habe NICHT aufgehört. Das Klicken ist ausserdem nicht immer so regelmässig, wie ich das im ersten Posting geschrieben habe.

Aufgrund dieser Feststellungen mache ich mir folgende Gedanken:
Der Fehler kann kaum von der Software her kommen, da das Klicken auch im ausgeschaltenen Zustand auftritt, jedoch jeweils nicht sehr lange.
Da das Klicken z.T. komplett aufhört und teilweise wieder auftritt, gerade nach längerer Ruhepause, erscheint es mir nicht ganz so plausibel, dass einfach eine Hardware-Komponente gänzlich defekt ist.
Vielmehr scheint es, als dass der iMac Probleme mit den Temperatur-Unterschieden hat - kann das sein, würde das Sinn machen? Welche Hardware-Komponente befindet sich denn im oberen linken Bereich des iMac 27"? (Von mir aus gesehen, der gerade in den Bildschirm starrt).

Den iMac auszutauschen bringt auch nichts, wenn die Ursache irgendwo im Raum oder an der Temperatur liegt.
Zum Beispiel ist ca. 10 cm links neben dem Bildschirm eine Tischlampe, welche permanent läuft. Kann es sein, dass diese evtl. dafür verantwortlich sein könnte?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich glaub nicht, dass es die Lampe ist, aber stell sie doch mal weg. Ich vermute, obwohl ich noch nicht oft einen iMac gesehen habe, dass es am Bildschirm liegt. Ich glaube, dass es sich wie von dir vermutet um Wärmeausdehnung handelt. Vermutlich verschwindet das Knacken, wenn man das Gerät einmal auseinander und dann wieder zusammen baut. Du selbst wirst wohl kaum etwas machen können, außer das Gerät an einen autorisierten Techniker geben.
 

samy.at

Jonagold
Registriert
25.12.10
Beiträge
21
Fachmann !!!

Ich glaub nicht, dass es die Lampe ist, aber stell sie doch mal weg. Ich vermute, obwohl ich noch nicht oft einen iMac gesehen habe, dass es am Bildschirm liegt. Ich glaube, dass es sich wie von dir vermutet um Wärmeausdehnung handelt. Vermutlich verschwindet das Knacken, wenn man das Gerät einmal auseinander und dann wieder zusammen baut. Du selbst wirst wohl kaum etwas machen können, außer das Gerät an einen autorisierten Techniker geben.


Wenn ich einen neuen iMac habe und der knackt, dann geh ich zum nächsten Store und die lösen das sofort ... Wofür hat Manie Garantie !!! Viele Leute haben Hemmungen dass sie Hilfe von Fachleuten beziehen !!! Das brauchst du bei Apple nicht haben !! Die sind da sehr kompetent !! Also Pack ihn ein und ab zum apfelgeschäft !!!!
Nichts mit selbst zerlegen und basteln !! Lass die Finger davon !!
Du hast ja auch ne Menge Geld dafür bezahlt ! Also nutze den service !!

Lg samy
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Ersteinmal besten Dank für eure beiden Antworten!

Wie von Euch angesprochen habe ich den Apple Support angerufen und einen Termin vereinbart, am kommenden Samstag. Daumendrücken erwünscht ;)
Das zweite Telefonat war übrigens sehr viel zufriedenstellender, die Angestellte hat sehr viel detailliertere Fragen gestellt und schien erfahrener zu sein. Dabei hat sie mich noch gefragt, ob ich am Ort des Klickens einen Temperatur-Unterschied feststellen könne - und tatsächlich erscheint mir die linke obere Partie meines iMacs sehr viel heisser als der Rest des Computers.

Ist das normal? Welche Komponente ist dort eingebaut?

Ich werde mich am Samstag noch einmal melden - hoffentlich mit einem letzten abschliessenden Kommentar zur Problematik und der Meinung des Technikers. Damit sich künftige User mit diesem Problem evtl. daran orientieren können.

Beste Grüsse

Herr Lich
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Da ich mit meinem Posting rund eine Woche Verspätung habe, könnt ihr euch denken, dass die ganze Geschichte einen eher negativen Verlauf genommen hat.

Ich ging am besagten Samstag an die Genius Bar, es war recht viel los, man musste stressen. Schnell wurde der iMac angeschlossen, da das Knacken natürlich in diesem Moment nicht aufgetaucht ist, konnte mir niemand direkt Auskunft geben.
Der Mitarbeiter vermutete den Fehler beim Netzteil oder dem LED-Backlight, diese beiden Teile sollten ausgewechselt werden. Nunja, insofern war ich froh, dass etwas gemacht wird, andererseits musste ich meinen neuen iMac dort lassen, schade. Die Reperatur würde am Montag / Dienstag stattfinden und ich bekäme dann einen Anruf.

Am Mittwoch rief ich dann an, mir wurde gesagt, es wäre nun alles bereit und die Teile würden am Donnerstag verbaut werden. Gut, am Donnerstag rief ich noch einmal an, kurz vor Ladenschluss, und der Mitarbeiter hatte jetzt einfach einmal keine Ahnung.
"Vermutlich wurde noch nichts gemacht, wahrscheinlich wird morgen etwas gemacht, vielleicht, also es steht noch offen" - er geht nochmals weg, danach schien ein anderer MA am Aparat zu sein - "Ja also wahrscheinlich ist er morgen abholbereit, sehr wahrscheinlich, aber es ist noch offen"

Ich meine: WAS ZUM GEIER SOLL DAS? Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst genug lange bei einem Dienstleister der gehobeneren Klasse gearbeitet habe (was Apple imo auch irgendwodurch ist mit ihren Produkten und dem entsprechenden APP), aber eine solche Antwort ist doch einfach nicht normal?!

Heute dann wiederum der Anruf von MIR, da ich morgen in den Urlaub fahre (was ich bisher immer mitgeteilt habe, damit ich ihn wirklich auch am Freitag abholen kann). Der iMac wäre vollständig funktionstüchtig, wurde mir mitgeteilt, es sei kein Fehler festgestellt worden, sie hätten weder das versprochene LED-Backlight, noch das Netzteil ersetzt, ich könne ihn wieder abholen kommen.
Als ich danach anmerkte, dass ich davon ausgehen muss, dass der Defekt immernoch bestünde, meinte der gute Herr: "Ich glaube ihnen ja, dass der iMac knistert, aber wir können da leider nichts machen." Ich solle den Ton doch einmal auf Video / Tonband aufnehmen, damit sie das auch hören.

Lustigerweise habe ich extra noch vor dem Termin zwei neutralen Personen das Knacken gezeigt und es ist DEFINITIV keine Einbildung und es kommt DEFINITIV von DIESEM iMac.

Im Endeffekt wurde also nichts geändert, ich durfte zweimal zum AppleStore, hatte eine Woche keinen iMac und vermutlich hat sich meine Lebenserwartung um einige Wochen verkürzt, da ich mich tierisch darüber aufgeregt habe.

Was tut man in so einem Fall? Ich spinn' doch nicht..
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Wieder zurückbringen und den Fehler schildern. Laut Gesetz kannst du wenn es sich um ein und den selben Fehler handelt nach der 3 Reklamation vom Vertrag zurücktreten.
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Der iMac steht unterdessen wieder auf meinem Schreibtisch. Ich habe mit meinem iPhone die Zeit gemessen, es dauerte 50 Sekunden bis zum ersten Knacken. Insgesamt hörte ich während den ersten sechs Minuten 7 gut hörbare Knackgeräusche, ohne irgendwie speziell leise oder speziell nahe am Bildschirm gewesen zu sein.
Die haben den Computer doch in keinster Weise begutachtet (Schon wieder ein Knacken, in diesem Moment). Das kann es doch echt nicht sein!

Gibt es keine andere Möglichkeit als den iMac wieder in den AppleStore zu bringen? Das raubt mir immer wieder ziemlich viel Zeit, Nerven usw.
 

Apfelkunst

Idared
Registriert
28.12.10
Beiträge
29
Hi meiner knackt zwar auch manchmal aber nur kurz zwecks Temperatur unterscheide. Ruf doch mal bei Apple an? Und Schilder dort dein Problem?
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Hi meiner knackt zwar auch manchmal aber nur kurz zwecks Temperatur unterscheide. Ruf doch mal bei Apple an? Und Schilder dort dein Problem?

Wie oft tut er denn dies? Ist es auch ein Mid10er?

Bei mir wird es wohl auch aufgrund von Temperatur-Unterschiede oder irgendwelchen Spannungs-Unterschieden sein (?).
Der telefonische Support verweist mich an den AppleStore, dort finden die Techniker jedoch nichts bzw. sehen das Problem nicht.
 

Apfelkunst

Idared
Registriert
28.12.10
Beiträge
29
Wie oft? Hmm gute Frage meisten kurz an dem einschalten. Ja Mid10 27". Versuch doch mal das Geräusch mit dem Handy oder so aufzunehmen?
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
So, ich habe es nun aufgenommen.

Dieses ganze Problem hat auch eine positive Seite: Ich befasse mich nun viel intensiver mit den Systemeinstellungen und den Programmes des iMacs, als ich dies wohl sonst getan habe. Hier zum Beispiel habe ich das erste Mal in meinem Leben iMovie ausprobiert. Ist natürlich eher ein Jux, aber was solls :p

http://www.youtube.com/watch?v=s6lt_lpQbHM

Es empfiehlt sich die Lautstärke etwas hochzudrehen, da die Aufnahme ansonsten zu leise wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Mich würde es nun doch noch wunder nehmen, ob dieses Geräusch normal ist - oder eben nicht.
Bzw. ob sich ein weiteres Engagement überhaupt lohnt, oder ob Apple dieses Geräusch weiterhin nicht als solches wahrnehmen möchte / wird.

Jetzt zum Beispiel habe ich den Computer neu gestartet, nach den üblichen Festplattenaktivitäten ist das Klicken etwa alle 15 Sekunden gut hörbar, sofern keine Musik o.Ä. abgespielt wird.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich einige der Leute, die sich den Clip angeschaut haben, auch etwas dazu sagen würden.

Besten Dank.

e: So, insgesamt 7 Telefonate sind vergangen, heute wird der iMac zum 2. Mal abgeliefert - wenn man bedenkt, dass ich ihn erst letzten Monat erhalten habe eine himmeltraurige und sauschwache Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Vorneweg: Es ist mir äusserst unangenehm, dass ich nun bereits das dritte Posting hintereinander verfasse, jedoch bin ich momentan wirklich auf die Hilfe Dritter angewiesen, darum möchte ich den Thread noch einmal wiederbeleben, das ist mitunter der letzte Funken Hoffnung, den ich bezüglich iMac noch in mir trage..

Wiederholt im AppleStore gewesen inkl. iMac und youtube-Link.
Vorschlag Genius: Wir schauen uns den iMac noch einmal an, genau so wie das letzte Mal. (Also werden sie vermutlich nichts finden können)
Der Clip wurde von mir vorgespielt, wurde aber gekonnt ignoriert. Ich wollte daraufhin mit dem Filialleiter sprechen, das toppte dann alles:

Der iMac wurde im OnlineShop gekauft, also wäre das grundsätzlich einmal nicht ihr Problem (AppleStore), sie werden ganz bestimmt nichts ersetzen o.Ä., das müsse ich mit denen vom OnlineShop klären. Ich müsse sogar froh darüber sein, dass sie sich das Gerät anschauen, das wäre bereits als Kulanz zu werten (Ich habe den APP und der iMac wurde vor rund sieben Wochen geliefert?!).
Das Geräusch ist klar hörbar, auch von Personen mit starkem Tinnitus, bei mir zu Hause sogar von einem Nebenzimmer aus - leider im lauten AppleStore nicht wirklich gut genug. Trotzdem darf ich den iMac nicht live in einem Nebenraum des AppleStores o.Ä, mit dem Genius anschauen, sie würden sich das Geräusch selber anhören, dazu müsse ich nicht anwesend sein. Leider wollten sie sich, wie gesagt, auch den Clip nicht wirklich anhören.

Ich kann nur sagen, dass unterdessen von mir auch festgestellt wurde, dass das Knacken auch auftritt, wenn man den Computer ausschaltet und vom Strom trennt, ich habe den iMac auch an anderen Orten getestet, selbes Ergebnis: Es knackt!
Nun, das Abschlusswort vom Filialleiter war sozusagen: Vermutlich liegt der Fehler an unserem Stromnetz, da könne es bei Altbauten schnell einmal vorkommen, dass etwas mit der Spannung usw nicht stimmt. (Haus fertiggestellt im 2004, der Filialleiter ist jedoch nicht darauf eingegangen, auch der Fakt, dass alle anderen Computer, Fernseher usw. komplett einwandfrei funktionieren war ihm vollkommen egal).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich unterhalte mich mit einer Wand.
Sofern nicht jemand noch eine Idee zum Problem selbst hätte,

An wen soll ich mich wenden? Gibt es eine Ansprechsperson /-stelle innerhalb von Apple? Was ist die nächst höhere Instanz?
Oder soll ich gleich mit einem Konsumentenschützer Kontakt aufnehmen? Die Haltung des AppleStores ist dermassen destruktiv und abwehrend, ich habe keine Chance. Und bitte: Dass sie sich den iMac anschauen ist Kulanz? Bin ich im falschen Film? Sowas habe ich noch nie erlebt, noch nicht einmal bei irgendwelchen Billigstanbietern.

Das tolle ist ja, dass ich von US amerikanischen oder Deutschen AppleStores sehr positive Reaktionen höre, ich habe sogar gelesen, dass jemand nach 21 Tagen bei Saturn seinen iMac anstandslos umtauschen konnte. Nur hier im AppleStore in Zürich, Bahnhofstrasse, so ein Szenario. Ein Paar neben mir schien übrigens auch relativ entrüstet zu sein über den Support für ihr MacBook Air.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Beste Grüsse
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Um das Thema mal wieder zu pushen kann ich nur beitragen, dass es nicht am Stromnetz liegen kann. Hast du eigentlich bei der APP-Hotline angerufen? Die is ja umsonst.
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Um das Thema mal wieder zu pushen kann ich nur beitragen, dass es nicht am Stromnetz liegen kann. Hast du eigentlich bei der APP-Hotline angerufen? Die is ja umsonst.

Hi cusertrumpl

Besten Dank für Deine Antwort.
Am Stromnetz liegt es wirklich nicht, ich habe nämlich unterdessen den iMac auch in anderen Gebäuden getestet, es klickt genauso. Ein Kollege von mir, welcher Elektrotechniker ist, hat sich unser Stromnetz ebenfalls einmal zu Gemüte geführt: Die Chance, dass es an unserem Stromnetz liegt, ist verschwindend klein, er kann es sich überhaupt nicht vorstellen, er vermutet - wie praktisch jeder (Ausser im AppleStore..) - dass das Netzteil irgendeine Fehlfunktion inne hat.

Ich stehe nun vor diesem Problem: Der iMac knackt, z.T. auch in abgeschaltenem Zustand, gut hörbar, z.T. alle 15 Sekunden, dies tut er auch in anderen Wohnungen und Gebäuden, unser Stromnetz ist sauber, ich habe sechs Zeugen, welche das Knacken ebenfalls hören, 0 (null) Personen haben das Geräusch bisher NICHT gehört.
Trotzdem: Wenn ich der Apple Support Line anrufe, dann sagen sie: Gehen sie bitte zum AppleStore. Dort sagen sie: Ja, wir können den iMac höchstens noch einmal anschauen (bisher war er schon 2x ca. eine Arbeitswoche dort) - schlussendlich hören sie nichts und geben mit den iMac wieder zurück, wie er war. Leider ignorieren sie irgendwie den youtube-Clip und geben mir auch nicht die Chance beim 'Testhören' dabei zu sein.

Ich habe ein mangelhaftes Gerät, welches ich gerne repariert und/oder ausgetauscht haben möchte. Apple weigert sich aber strikte dagegen und zeigt sich in keinster Weise kooperativ, sie sind an keinem Kompromiss interessiert - obwohl ich diesen eigentlich gar nicht eingehen müsste, denn ich habe für ein ganzes, funktiontüchtiges Gerät bezahlt.

Was also tun? Mir wurde einmal gesagt, ich solle den Aftersale Support kontaktieren und eine Rücknahme des Gerätes verlangen oder zumindest einen Umtausch. Ich werde auf jeden Fall morgen noch einmal anrufen und die gesamte Situation schildern, ich hoffe da werde ich nicht - wie im AppleStore, nach 10 Minuten abgewimmelt.

Ansonsten muss ich auf anderem Wege zu meinem Recht kommen, ich denke da an den Konsumentenschutz - frage mich aber dennoch ziemlich stark: Ist das die Art von Apple? Ich lese im Forum von ganz anderen Fällen, Leute die sechs Mal ihr Gerät ausgetauscht haben und kaputte Displays von ihrem iPhone ersetzt bekommen haben.

Sie haben meinen iMac kein einziges Mal aufgemacht, nichts daran genau untersucht, ich musste aber bisher ganze 8 Mal einen 40minütigen Weg auf mich nehmen, um diesen 'Support' in Anspruch zu nehmen. Das sind über fünfeinhalb Stunden Fahrt + die Zeit, in der sie mir weismachen wollten, dass das Gerät i.O. ist + etwa 9 Telefonate mit dem Store bzw. der Supportline, der Kollege von mir, der ebenfalls - unbeteiligt - Zeit aufwenden musste, die Zeit, die ich damit verbracht habe Foren zu durchsuchen, bei mir irgendwelche negativen Einflüsse anderer Geräte zu eruieren, den iMac zu anderen Bekannten zu bringen und zu testen - und das beste daran: Mir steht kein genug grosses Fahrzeug zur verfügung für den 27" Bildschirm mit der grossen Karton-Box, ich musste also immer eine Dritte Partei um Hilfe bitten - für ein Gerät das ca. acht Wochen alt ist und zwei davon in der Reparatur war.

Was mache ich falsch? Ich bin ratlos.

e: Meine Highlights bisher:
Store-Chef bzgl dem Thema "Kulanz": Unsere Kulanz besteht darin, den iMac noch einmal anzuschauen, das ist, was wir Ihnen anbieten können. (Wofür habe ich eigentlich den APP?)
Store-Chef und Techniker bzgl. Ursache des Problems: Wir denken, dass die Ursache an Ihrem Stromnetz liegt, versuchen Sie es doch einmal mit so einem Stecker! (Er meinte wohl ein Netzfilter mit evtl. sogar USV, Kostenpunkt bei guter Ware: rund 100€ - obwohl ich ihm gesagt habe, dass er auch in anderen Gebäuden klickt. Das nenn ich doch mal 'Support', dem Kunden noch andere Kosten unterjubeln.)

e: Neues Video, neu mit Bild:
http://www.youtube.com/watch?v=G7FEV5NH2kc

e: Endlich konnte ich filmen, wie ich den iMac vom Stromnetz trenne und das Knacken trotzdem nicht aufhört.
http://www.youtube.com/watch?v=DZny3nRjgDg
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbook

Jonagold
Registriert
05.08.09
Beiträge
19
Hi,

ich wollte mal Fragen ob was neues gibt ?

Ich hab auch ein iMac 27 i5 Quad und etwa vor 3 Wochen gekauft.

Ich habe auch diesen "knacken".. aber nicht sehr oft..
in der regel alle 2-3 std... je nach dem..

Ich finde aber diesen knacken , wenns mal kommt, schon etwas laut.
Aber ist schwer zu beschreiben.

Im moment störts mich nicht sehr, weil es selten kommt.

Aber ich frage mich ob ich schon Apple mal anrufen sollte, oder noch warten sollte.
Hab angst das da vielleicht mehr kaputt gehen kann.
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Nachdem mir der AppleStore versicherte, dass sie keinerlei Fehler gefunden hatten und es entsprechend an meinem/unserem Stromnetz liegen müsse, habe ich den iMac bei meiner Freundin und einem Kollegen getestet, bei beiden tauchte das Knacken ebenfalls auf. Sowieso etwas seltsam dies in Betracht zu ziehen, wenn der iMac sogar wenn er vom Netz getrennt ist, knackt.

Ich konnte dann das ganze über den Aftersale-Support abwickeln, sie boten mir einen Umtausch bzw. Rückerstattung an, nachdem ich noch einmal 30 Minuten darüber diskutieren musste, ob ich nicht noch ein drittes Mal zum AppleStore fahren wolle, wobei diese schon zwei Mal gar nichts gefunden, geschweige denn gemacht hatten.

Ich bin mit diesem Ergebnis recht zufrieden, da ich selten einen so ignoranten, arroganten und destruktiven Support erlebt habe, wie im AppleStore. Vor allem habe ich via Aftersale Support erfahren, dass mir im AppleStore tatsächlich extrem viele Unwahrheiten erzählt wurden. Ich wollte mir eigentlich das nächste Air kaufen und auch über das iPad 2 habe ich mich regelmässig informiert. Beide Dinge werde ich mir nun natürlich nicht kaufen, den iMac konnte ich zurückgeben, MobileMe habe ich gekündigt und sobald der Vertrag meines iPhone 4 ausgelaufen ist, gibts auch hier vermutlich kein Apple-Produkt mehr. Auf so eine Firma möchte ich nicht angewiesen sein. Ich hoffe diese Support-Mentalität rechnet sich für Apple, ich hätte bestimmt noch einige Jahre tatkräftig die Umsätze mitfinanziert, aber es hat nicht sollen sein.

Natürlich sind dies rein subjektive Erfahrungen und EIndrücke, die je nach Kunde und AppleStore variieren können.


Zu deinem Problem: Rein von den Symptomen klingt es schon so, als hättest du ein ähnliches Problem, wie ich anno dazumal. Ich tippe auf das PSU, das Netzteil. Ich persönlich würde zu einem unabhängigen lizensierten Support fahren - und nicht zu Apple selbst. Bei mir war der Fehler zu 100% hardwareseitig.

Andernfalls, wenn möglich, Umtausch, Rückgabe oder damit leben. Nur bei mir wars am Schluss (das hat sich mit der Zeit gesteigert) so krass, dass der 30 Minuten nach dem Ausschalten immer noch vor sich hin knackte.. Ziemlich nervend.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Natürlich sind dies rein subjektive Erfahrungen [...]

Du hattest wohl enormes Pech. Ich hatte ebenfalls mal Probleme mit dem Netzteil (MBP), weil dieses mit der Zeit zu pfeifen anfing. Ich ging dann zu DataQuest in Zug und die haben mir anschliessend das Netzteil auch nach 2 Jahren anstandslos ersetzt - keine Kosten. Du bist wohl im AppleStore in Zürich an die falschen Leute geraten.

Entmutigen würde ich mich deshalb nicht. Der Support ist sonst 1A. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbook

Jonagold
Registriert
05.08.09
Beiträge
19
@Hr. Lich

echt schade was du beim Apple erlebt hast.
Also meine Erfahrugen mit Apple war bis jetzt immer sehr positiv.
Aber wie du geschrieben hast, da erlebt jeder was anderes.

Also mein iMac knackt im moment extrem selten.. Vielleicht am Tag 1 mal.. Manchmal kriege ich gar nicht mit.
Bis vor einer Woche war es etwas schlimmer...
Nur wenn es irgendwann öfter kommen sollte, werde ich schon auf ein austausch des Netzteil bestehen.