• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regel für WLAN und UMTS/GPRS ??

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Hallo miteinander,
ich habe als ganz frischer iPhonebesitzer ( heute 10:30 bei Saturn Fürth, nachdem beim T-Punkt alle 15 vorreserviert waren ):
Was hat Vorrang WLAN oder UMTS/GPRS:
Wenn ich zu Hause ein WLAN-Netz habe und das iPhone kann sich dort einloggen, wird diese Möglichkeit vorrangig genutzt und die UMTS/GPRS-Nutzung unterdrückt? Kann ich das irgendwo beflussen bzw. einstellen ?
Danke für Info.
Walter
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
Das iPhone loggt sich automatisch in die W-Lan Netze ein, bei dennen du schonmal warst ;)

Grüße aus Cadolzburg!
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Trommeln hätte fast auch gereicht ;)

Hallo danke.
Aber .....
Das heisst das WLAN immer Prio eins hat und UMTS/GPRS nur dann zum Tragen kommt, wenn WLAN nicht funzt ??
Definitiv ???
Gruß
 

EiFonBenutzer

Granny Smith
Registriert
15.03.08
Beiträge
13
Nich ganz... die Regel:

iPhone in stand by (dunkler Bildschirm) = nur UMTS (oder alt: EDGE)
iPhone per Home-Button geweckt = WLAN vor UMTS
iPhone wieder in stand by = nur UMTS

Das iPhone geht nur per WLAN online, wenn es aktiv ist, also der Bildschirm beleuchtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Wäre klasse wenn .....

....man diesen Wechsel an den Symbolen oben links sehen könnte, zB das Aktive ist grün und das Wartende ist zB hellgrau.
Würde einem eine gewisse Sicherheit geben, was die Kosten angeht.
Gibt es eigentlich irgendwo einen "Meckerkasten" als Input für Appleverbesserungen?
Am besten wäre eine Möglichkeit im iPhone, die dann per WLAN/UMTS/GPRS an Apple gehen würde. Das wäre dann wirkliche Kundennähe und sofortiges Feedback vom Kunden.
 

EiFonBenutzer

Granny Smith
Registriert
15.03.08
Beiträge
13
Den Wechsel kannst Du sehen.

Wenn das iPhone per WLAN verbunden ist, sieht man das "Wellen"-Symbol. Wenn es per UMTS verbunden ist, steht da 3G (oder E bei EDGE).

Für das alte iPhone bzw. für die 1.1.4 SW mit Jailbreak gibt es eine Anwendung namens BossPrefs. Mit dieser Anwendung schalte ich zu hause immer die EDGE-Verbindung ab.
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
OK verstanden !

Danke.
Das heisst die Signalstärke ganz links ist immer da und sagt nur etwas über Signalstärke aus. Dann Telekom ;). Und dann kommt entweder das Wellensymbol, wenn WLAN ODER E oder 3G, wenn UMTS/GPRS.
Richtig verstanden?
Danke nochmal.
 

EiFonBenutzer

Granny Smith
Registriert
15.03.08
Beiträge
13
Ja soweit schon aber die Signalstärke für das Mobilfunknetz ist immer da... egal ob WLAN oder UMTS/EDGE.