1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regel für WLAN und UMTS/GPRS ??

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von mirror, 11.07.08.

  1. mirror

    mirror Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    80
    Hallo miteinander,
    ich habe als ganz frischer iPhonebesitzer ( heute 10:30 bei Saturn Fürth, nachdem beim T-Punkt alle 15 vorreserviert waren ):
    Was hat Vorrang WLAN oder UMTS/GPRS:
    Wenn ich zu Hause ein WLAN-Netz habe und das iPhone kann sich dort einloggen, wird diese Möglichkeit vorrangig genutzt und die UMTS/GPRS-Nutzung unterdrückt? Kann ich das irgendwo beflussen bzw. einstellen ?
    Danke für Info.
    Walter
     
  2. Diveflo

    Diveflo Carola

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    115
    Das iPhone loggt sich automatisch in die W-Lan Netze ein, bei dennen du schonmal warst ;)

    Grüße aus Cadolzburg!
     
  3. mirror

    mirror Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    80
    Trommeln hätte fast auch gereicht ;)

    Hallo danke.
    Aber .....
    Das heisst das WLAN immer Prio eins hat und UMTS/GPRS nur dann zum Tragen kommt, wenn WLAN nicht funzt ??
    Definitiv ???
    Gruß
     
  4. EiFonBenutzer

    EiFonBenutzer Granny Smith

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    13
    Nich ganz... die Regel:

    iPhone in stand by (dunkler Bildschirm) = nur UMTS (oder alt: EDGE)
    iPhone per Home-Button geweckt = WLAN vor UMTS
    iPhone wieder in stand by = nur UMTS

    Das iPhone geht nur per WLAN online, wenn es aktiv ist, also der Bildschirm beleuchtet ist.
     
    #4 EiFonBenutzer, 11.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.08
  5. mirror

    mirror Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    80
    Wäre klasse wenn .....

    ....man diesen Wechsel an den Symbolen oben links sehen könnte, zB das Aktive ist grün und das Wartende ist zB hellgrau.
    Würde einem eine gewisse Sicherheit geben, was die Kosten angeht.
    Gibt es eigentlich irgendwo einen "Meckerkasten" als Input für Appleverbesserungen?
    Am besten wäre eine Möglichkeit im iPhone, die dann per WLAN/UMTS/GPRS an Apple gehen würde. Das wäre dann wirkliche Kundennähe und sofortiges Feedback vom Kunden.
     
  6. EiFonBenutzer

    EiFonBenutzer Granny Smith

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    13
    Den Wechsel kannst Du sehen.

    Wenn das iPhone per WLAN verbunden ist, sieht man das "Wellen"-Symbol. Wenn es per UMTS verbunden ist, steht da 3G (oder E bei EDGE).

    Für das alte iPhone bzw. für die 1.1.4 SW mit Jailbreak gibt es eine Anwendung namens BossPrefs. Mit dieser Anwendung schalte ich zu hause immer die EDGE-Verbindung ab.
     
  7. mirror

    mirror Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    80
    OK verstanden !

    Danke.
    Das heisst die Signalstärke ganz links ist immer da und sagt nur etwas über Signalstärke aus. Dann Telekom ;). Und dann kommt entweder das Wellensymbol, wenn WLAN ODER E oder 3G, wenn UMTS/GPRS.
    Richtig verstanden?
    Danke nochmal.
     
  8. EiFonBenutzer

    EiFonBenutzer Granny Smith

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    13
    Ja soweit schon aber die Signalstärke für das Mobilfunknetz ist immer da... egal ob WLAN oder UMTS/EDGE.
     

Diese Seite empfehlen