• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Refurbished Store mit Raten zahlen?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Boaaah du lucker, erinnert mich an einen ehemaligen Klassenkameraden...der hat auch n Maacbook Pro für die geschaffte Klasse bekommen. Und 2 Jahre später wieder. Ich bekomme nur saftige schläge verbaler Art von Mutter reingedrückt wenns eng wird
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Die Jugend von heute, Applicator ;)

Mal soeben ein superteures Gerät, nur weil man versetzt wurde ist schon hart. Aber gut ...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wieso kauft man sich überhaupt etwas auf Raten?

Unabhängig von der Situation des TEs gibt es jedoch einige Situationen in denen ein Ratenkauf durchaus sinnvoll ist.

Bei Konsumgütern ist es, ausgenommen der Geschichte mit der 0% Finanzierung bei der man aber höchstens eine Handvoll Euro "Gewinn" macht, sinnlos eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Wenn man aber mit seinem Rechner Geld verdient und aus diversen Gründen (Diebstahl, Defekt usw.) ein neues braucht, ist der Kredit oft der einzige Weg. Wenn man nicht gerade genügend Mittel übrig hat, hat man die Wahl entweder den Kauf über einen Kredit laufen zu lassen und es dann abbezahlen oder eben kein Geld verdienen und somit auch nicht auf ein neues sparen zu können.

Kreditgeschäfte sind zugleich Fluch und Segen unserer Wirtschaft und können, sinnvoll eingesetzt, das Wachstum steigern. Unverantwortliche Kreditaufnahmen weil ein Elektronikgroßhändler gerade "die längste Finanzierung aller Zeiten" für einen unnötigen 63" TV anbietet und man glaubt ihn haben zu müssen, sich aber nicht sicher ist die Raten auch wirklich stemmen zu können, ist der Parade-Einstieg in die Schuldenfalle.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist klar. Das es auch sinnvolle Kreditaufnahmen gibt, bezweifel ich nicht.
War zu pauschal von mir ausgedrückt.

Aber wie du auch sagst, für n Schüler gibt es KEINEN Grund sich n Rechner auf Pump zu kaufen. Generell für Privatleute, die den nicht beruflich benötigen, nicht. Vor allem keine "Luxusware" wie Macs. Wer unbedingt einen brauch um damit zu surfen, kann sich auch für 250 Euro was billiges holen, da rate ich keinem sich deswegen für n Mac zu verschulden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo? Wenn ich es damals von der Realschule auf das Gymnasium geschafft hätte - wollte mein Opa mir im Keller eine komplette Märklin HO Eisenbahn kaufen und aufstellen lassen.... :) .. ok - andere Dinge ggü heute - aber der Betrag dürfte heute dem Gleichen entsprechen .. :D

Ich hatte dann aber doch keinen Bock und bin auf der Realschule geblieben... Mist...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
omg.. Bei mir hätts'n Satz heiße Ohren gegeben wenn ich es nicht geschafft hätte. Verwöhnte Gören heutzutage..
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wenn ich einfach mal den Benutzernamen interpretiere, ist der Threadersteller 16-17 Jahre. Damit ist der Drops dann ohnehin gelutscht, da er ohne seine Eltern gar keinen nicht schwebend unwirksamen Finanzierungsvertrag abschließen kann, egal ob Apple das nun anbietet oder nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Interessant ist - während wir hier diskutieren - hat Apple eine 0% Finanzierung im Store für das iPad schon mal aufgelegt ^^
 

klakka

Erdapfel
Registriert
20.10.10
Beiträge
2
Tja,
so erledigen sich die meisten Fragen im Hinblick auf die Finanzierung technische Geräte.
Die Zeit löst alle Probleme