• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Refurbished Gerät mit alten Daten ...

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Folgende Geschichte (true story!):

Ich hatte zum Marktstart des iPad mini ein solches zum Testen direkt im Apple Online Store bestellt. Als es geliefert wurde und ich es ein paar Tage in Augenschein genommen hatte, entschied ich, dass es noch keinen Wechselgrund von meinem iPad 2 auf das mini gibt. Also schickte ich es im Rahmen des Widerrufs zurück. Soweit so gut.

Vor wenigen Tagen erreichte mich eine Mail, mit der Frage, ob ich denn mal ein iPad mini besessen hatte. Jemand (ich lasse den Namen mal raus) hatte selbst eines, das defekt war und er es im Apple Store umtauschte. Als Ersatzgerät erhielt er eins aus dem Refurbished Pool - eben jenes, das ich zurückgesandt hatte. Und jetzt kommt das Interessante:

Er installierte eine App von Electronic Arts, nämlich einen Titel aus der Need for Speed Reihe. Als er die App öffnete, erschien der bei EA übliche Origin Dienst. Und in eben jenem Dienst war mein Account bereits eingestellt. Inklusive meiner E-Mail-Adresse und meinen Spielständen aller EA Games, die ich so spiele oder spielte. Über die Mailadresse hat der neue Besitzer dann sehr freundlich Kontakt zu mir aufgenommen und das Thema angesprochen.

Jetzt kann also folgendes passiert sein:
  • Ich habe tatsächlich vergessen, das Gerät zurückzusetzen, bevor ich es zurückschickte.
    (meine undokumentierte Erinnerung sagt etwas anderes, 100% sicher ist es jedoch nicht.)
  • Apple hat ebenso das Gerät nicht zurückgesetzt, bevor sie das iPad als refurbished wieder ausgeliefert haben
  • EA verknüpft die Origin Accountdaten mit der Geräte ID ("UDID"?) und lässt so Zugriff auf den Account auch ohne neuerliche Passworteingabe zu, solange die UDID passt.
  • irgendwas total anderes, abenteuerliches.

Vielleicht ist es nur ein Einzelfall, vielleicht kommt es (mitunter unentdeckt) öfter vor. Klar sollte nur sein, dass man den Geräten nur die Daten anvertrauen sollte, die man auch ggf. mit den Softwareanbietern und Dritten teilen würde. Letzlich sind Smartphones, Tablets und potentiell jeder Computer nur ein Portal zum Internet und können so die Daten -ob gewollt oder ungewollt- immer weitergeben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sehr interessante Sache. Ich würde mal bei Apple nachfragen, wie das passieren kann.

An der UDID kann es eigentlich nicht liegen, da Apps auf diese nicht mehr zugreifen dürfen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nein, ich habe ein 3GS von einem Freund geschenkt bekommen. Dieses war komplett als neues iPhone mit neuer Firmware (4.x > 5.x) wiederhergestellt worden.
Trotzdem habe ich beim öffnen von Gamecenter noch seine email-Adresse angezeigt bekommen. Allerdings war er nicht eingeloggt, so das ich das Passwort hätte eingeben müssen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
An der UDID kann es eigentlich nicht liegen, da Apps auf diese nicht mehr zugreifen dürfen.
Dürfen sie wirklich nicht mehr, oder ist die API nach wie vor nur depricated? Das wäre jedenfalls die naheliegende Erklärung.

Wobei ich erwartet hätte, dass Refurbished Geräte auch eine neue UDID bekommen...

Vielleicht macht EA, da ja auch seltsame Geschichten mit MAC Adresse oder ähnlichem.

Ich vermute zumindest, dass das Problem bei EA liegt...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich persönlich halte mich nicht allzu sehr an dem Einzelfall fest. Es ist in meinen Augen wichtiger zu sensibilisieren, dass man den neuen kleinen Helferlein nicht uneigeschränkt trauen kann. Man sollte sich der Risiken bei der Verwendung einigermaßen bewusst sein und verantwortungsvoll damit umgehen. Dann bleibt einem der Schrecken eher erspart.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Nachtrag zur Sache:

Der neue Besitzer (liest hier mit) hat mich wissen lassen:
"Als ich das Gerät von Apple erhalten habe, war es bereits zurückgesetzt. Zusätzlich habe ich das erneut getan, da ich erst die iOS-Version aktualisieren musste, bevor ich aus meinen iCloud-Backup wiederherstellen konnte."
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann ist es wohl eindeutig. EA macht da irgendeinen Mist um ihre User zu erkennen, und beachten da überhaupt nicht den Fall, dass da Geräte auch mal den Besitzer wechseln.

Einerseits großer Mist von EA, anderseits aber auch schwach von Apple, dass die Refurbished Geräte nicht in allen identifizierbaren Markmalen verändert werden.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Refurb Geräte bekommen laut Apple eine neue Seriennummer, da sollte es eigentlich nicht mehr identifizierbar sein...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ein iOS Gerät ist über viel als nur die SN identifizierbar. Spontan fallen mir da die UDID und die MAC Adresse ein. Und der neue Werbe-Identifier den es seit iOS6 gibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
An die Tracking-ID hab ich auch schon gedacht, aber die sollte bei einer Wiederherstellung neu generiert werden. Also sollte die auch weg fallen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, ich tippe daher spontan am ehesten auf die MAC Adresse. Weiß jemand ob die sich bei einen Refurbished Gerät ändert?
 

longiron

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
24
Bei meinem iPhone (refurb) erschien zur Registrierung für die Apple-ID seltsamerweise eine andere eMail Adresse, die "vorgeschlagen" wurde und wofür ich nur noch das Passwort benötigt hätte...

Sollte Apple da ihren Datenschutz nicht im Griff haben :/