• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Refresh ohne Laufwerk

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Hallo Leute,

möchte gerne das Mac OSX aus den üblichen Gründen neu aufsetzen. Leider hat mein MacBook kein Laufwerk mehr, da dieses einen Sturz (freundlich ausgedrückt) nicht überlebt hat. :eek:

Kommt es zu Problemen, wenn ich ein Image erzeuge und damit die Re-Install ausführen will?

Grüße,
Sebastian
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was meinst du mit „Image“? Von einem im Finder gemounteten Disk-Image kannst du logischerweise nicht booten.

Du könntest aber entweder den Weg über ein externes DVD-Laufwerk gehen, den Target-Mode nutzen (sofern dein MacBook Firewire hat) oder die Installations-DVD an einem anderen Rechner auf eine externe Festplatte klonen und von dieser dann starten und installieren.
 

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Hallo,

Danke für die Antwort. Kannst du mir den Weg mit externer Festplatte bzw. dem Target (Firewire hab ich) genauer erklären?

Sorry, für die Umstände.

Grüße,
Seb
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hallo Sebastian,

vorweg: Du brauchst für beide Varianten einen zweiten Mac mit funktionsfähigem DVD-Laufwerk.

  1. Für den Weg über eine externe Festplatte verweise ich dich mal auf diesen Thread.
  2. Mit dem Target-Mode kannst du den zweiten Mac praktisch als DVD-Laufwerk verwenden; du musst bei diesem beim Start die Taste „T“ drücken, bist du ein großes FireWire-Logo auf dem Bildschirm siehst, dann verbindest du beide Macs mit einem handelsüblichen FireWire-Kabel und legst die DVD in das funktionsfähige Laufwerk. Anschließend bootest du den Rechner mit defektem Laufwerk und hältst die alt-Taste gedrückt, bis du ein Auswahlmenü siehst; dort sollte dann die Installations-DVD aus dem anderen Rechner auftauchen, diese wählst du aus und bootest.

Bei Problemen einfach nachhaken, dafür ist das Forum da! ;)
 

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Würde das mit der Festplatte auch gehen, indem ich ein .Iso-Image meines OSX auf die Time Capsule ablege und diese mit Ethernet verbinde?

Grüße
Seb