1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Refresh intervall von top global festlegen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von howdytom, 16.07.09.

  1. howdytom

    howdytom James Grieve

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    137
    Wie kann ich das Standard autorefresh intervall von top ändern? Gibt es dafür eine Hauptkonfig oder kann man die selbst anlegen? Mir ist klar, dass ich das über top -u -s1 20 abrufen kann. Vielmehr geht es mir um die globalen Einstellungen.

    Wäre super, wenn jemand nähere Infos hätte.
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    man top sagt

    Startup Defaults
    The following startup defaults assume no configuration file, thus no
    user customizations. Even so, items shown with an asterisk ('*') could
    be overridden through the command-line.
     
  3. howdytom

    howdytom James Grieve

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    137
    ok. danke. Hat sich erledigt.
     
  4. soylentgreen

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    37
    Auch eine Möglichkeit:

    in der Config-Datei deiner Shell einen Alias einrichten.
    Sieht z.B. bei mir in der ~/.tcshrc so aus:

    Code:
    ...
    alias top     top -o cpu
    ...
    

    Geht aber mit der .bashrc, .cshrc ... genauso.

    Achso, nach dem Änderen ein Neuladen der Config nicht vergessen :) (z.B. source ~/.tcshrc)


    Fabian
     

Diese Seite empfehlen