1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Refresh intervall von top global festlegen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von howdytom, 16.07.09.

  1. howdytom

    howdytom James Grieve

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    137
    Wie kann ich das Standard autorefresh intervall von top ändern? Gibt es dafür eine Hauptkonfig oder kann man die selbst anlegen? Mir ist klar, dass ich das über top -u -s1 20 abrufen kann. Vielmehr geht es mir um die globalen Einstellungen.

    Wäre super, wenn jemand nähere Infos hätte.
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    man top sagt

    Startup Defaults
    The following startup defaults assume no configuration file, thus no
    user customizations. Even so, items shown with an asterisk ('*') could
    be overridden through the command-line.
     
  3. howdytom

    howdytom James Grieve

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    137
    ok. danke. Hat sich erledigt.
     
  4. soylentgreen

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    37
    Auch eine Möglichkeit:

    in der Config-Datei deiner Shell einen Alias einrichten.
    Sieht z.B. bei mir in der ~/.tcshrc so aus:

    Code:
    ...
    alias top     top -o cpu
    ...
    

    Geht aber mit der .bashrc, .cshrc ... genauso.

    Achso, nach dem Änderen ein Neuladen der Config nicht vergessen :) (z.B. source ~/.tcshrc)


    Fabian
     

Diese Seite empfehlen