1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reflektierende Vorlage scannen

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von amatante, 02.12.06.

  1. amatante

    amatante Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    10
    Hallo liebe Gemeinde.

    Gibt es eine Möglichkeit, reflektierende (Silber/Gold) Vorlagen zu scannen, ohne dass das Bild an den entsprechenden Stellen schwarz ist?

    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

    amatante
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Wäre ein Foto bei gedämpftem Licht auch eine Möglichkeit? Nur mal so laut gedacht... ;)
     
  3. amatante

    amatante Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    10
    Hallo flöschen.

    Dein Tipp kann mir leider nicht weiterhelfen, da es nicht um Fotos geht, deren Erstellung ich beeinflussen kann.
    Als Vorlage dienen z.B. Cover oder Karten, bei denen silber- oder goldfarbene Aufdrucke sind, die reflektierende Eigenschaften haben. Darin liegt mein Problem.

    Gruß

    amatante
     
  4. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    hmmm... *amkopfkratz*
    dann weiss ich leider nicht weiter. sorry :-[
     
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Wäre ein Foto bei gedämpftem Licht auch eine Möglichkeit? Nur mal so laut gedacht... ;)

    (Ich zitiere bloss! Dieser Ansatz gilt m.E. auch bei Karten etc., sofern eine gute Kamera und brauchbare Lichtverhältnisse herrschen)

    Gruss
    moornebel
     
  6. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Soso, wollen wir wieder Konzertkarten fälschen? ;) Na, ich denke, das da so etwas relfektierendes ist, damit man das nicht einscannen kann, wird das wohl seinen Grund haben.
    Aber falls es nicht illegales ist, probier's vielleicht mal mit ganz dünnem Butterbrotpapier. Dann musst du das Ding zwar stark nachbearbeiten, aber immerhin.
     
  7. amatante

    amatante Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    10
    @ moornebel

    Deine Zitierung ist schon Ok, wenn man zu dem Personenkreis gehört, die über entsprechende Ausstattung verfügen.

    Habe aber nur eine popelige 3MP-Kamera und noch nicht mal ein Stativ, geschweige denn die Möglichkeit, die notwendigen lichttechnischen Rahmenbedingungen zu schaffen.
    Außerdem sind meine selbstgeknipsten Fotos eher zur Abschreckung denn zum Anschauen geeignet.

    Deswegen ist einfaches scannen bevorzugt - aber wahrscheinlich gibt es dazu keinen Trick.

    amatante
     
  8. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ne, geht nicht! Wir mußten auch mal heißgesiegelte Etiketten digitalisieren. Keine Chance. Färb doch später das schwarze wieder silber ein.
     
  9. amatante

    amatante Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    10
    @ michaeldorner

    Es ist nicht gerade nett, einem gleich illegales handeln vorzuwerfen, nur weil man nicht so ganz weiß, worum es geht.
    Man soll es kaum glauben, aber ich scanne mir einige Covers ab, die ich weder im iTS, noch sonst wo in akzeptabler Auflösung im Internet finde.
    Also keine Karten kopieren oder so.

    amatante
     
  10. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Und um das ganze nicht als Vorwurf stehen zu lassen, hab ich ja extra einen ;) Smiley hinzugefügt, um da ganz sicher zu gehen, dass da keine Missverständnisse aufkommen, immerhin weiß ich, dass hier in Apfeltalk alles mit rechten Dingen zugeht.

    Aber hast des mit Butterbrotpapier schon mal probiert?
     
  11. amatante

    amatante Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    10
    Mal 3 Beispiele, wie es aussieht. War, wie gesagt, vorher silber/goldfarben.

    @ tommi
    Mit dem Einfärben wird es dann schwierig, wenn die Randbegrenzungen nicht mehr klar trennbar sind - und leider gibt es da die Variante Gold auf Schwarz. Aber für die anderen Fälle eine Alternative.

    Danke für den Tipp.

    @ michaeldorner

    Da muss ich erst mal Butterbrotpapier organisieren, sowas habe ich in meinem Haushalt nicht.

    Auch wenn die Anspielung mit einem Smiley abgeschwächt wurde, sie wurde vorgetragen - und einem irgendwie gleich illegale Beweggründe zu unterstellen ist nicht gerade die feine Art. Ich bin Otto-Normal-Mensch. Kein Politiker oder Wirtschaftboss. Dort können solche Anspielungen eher angebracht sein.

    amatante
     
    #11 amatante, 02.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.06
  12. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Coole Alben. Hmm, also mit Photoshop bekämst du die Sache denk ich ausgewählt. Ist aber dann ein wenige Aufwand. So auf die Schnelle fällt mir nichts anderes ein. Sorry
     
  13. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Ok, sorry, war vielleicht echt aweng scharf formuliert, aber ich hab's net so gemeint. :-D
     
  14. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    um welche alben covers handelt es sich denn? vl findet die irgendwo/irgendwer im internet:)
     

Diese Seite empfehlen