rEFInd Installation - Partition fehlt

moe_bs

Erdapfel
Registriert
21.04.15
Beiträge
4
Moin,

zurzeit sind auf meinem Macbook Pro 2009 (Build 13E28) OS X 10.9.4, sowie Windows 7 64-bit installiert und laufen beide nativ auf meinem MB - auswählbar durch alt bei boot.
fyi zurzeit autoboot windows, startvolumen kann nicht mehr auf mac hd gewechselt werden (soll aber hier nicht das thema sein)
Ich möchte dazu noch Ubuntu installieren und habe es vor ein paar Wochen auch schon soweit geschafft mir den rEFInd bootloader zu installieren, bekam auch das gewohnte Interface angezeigt, doch in der Folge (Ubuntu USB-Stick Auswahl ohne Probleme möglich) immer Error nach der "Ubuntu installieren" Auswahl (irgendwas mit "fallback" oder so?).

Danach hatte ich leider keine Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen, habe aber wohl (aus welchem Grund auch immer rEFInd wieder deinstalliert). Was genau ich gemacht habe weiß ich leider nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich mein Handy geflashed und auf CM 12 gebracht, dabei habe ich so viel gelesen und "geterminaled", dass ich mich nicht mehr erinnern kann was ich im Einzelnen bei dem Linux-Versuch gemacht habe.

Nun soll Versuch Nr. 2 starten und ich habe mit refind-bin-0.8.7 gezogen und wollte die install.sh über den terminal ausführen. Nach sudo /path/install.sh und Kennwort folgt:

"ShimSource is none
Installing rEFInd on OS X....
Warning: root device doesn't have an EFI partition
Could not find an EFI partition. Aborting!"

diskutil list
liefert:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: Windows_NTFS 199.0 GB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 700.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: DOS_FAT_32 LINUX 100.0 GB disk0s4

dabei sollte #4 einmal die Linux-Partition werden. Wichtig ist jedoch offenbar die fehlende EFI in einem anderem Forenbeitrag befindet sie sich an Stelle disk0s1.

Die Partitionen kann ich zurzeit auch über das Festplattendienstprogramm nicht ändern.
Partitionstabellen-Schema ist Master Boot Record (was irgendwie auch nicht richtig sein kann!?)
Allerdings habe ich die Mac HD Zugriffsrechte überprüfen und auch reparieren lassen.

GPT scheint in Ordnung zu sein, sieht laut eines anderen Forenbeitrags so aus wie es aussehen soll, nach:

sudo gpt -r show disk0

start size index contents
0 1 MBR
1 1 Pri GPT header
2 32 Pri GPT table
34 6
40 409600 1 GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
409640 1367861576 2 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
1368271216 1269536 3 GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
1369540752 1904
1369542656 195309568 4 GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
1564852224 2048
1564854272 388669440 5 GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
1953523712 1423
1953525135 32 Sec GPT table
1953525167 1 Sec GPT header

So wie ich es auch aus ähnlichen Threads verstanden habe sucht install.sh vergeblich nach meiner EFI-Partition und bricht ab.


Meine Frage ist, ob es nun einen Weg gibt die EFI-Partition wieder hinzuzufügen ohne das OS X platt zu machen? (und natürlich ohne Datenverlust - ja, ich mache vorher trotzdem ein TM-Backup"

Dazu habe ich nämlich leider keine für mich passende Lösung gefunden (bzw. nicht verstanden :) )

Danke euch im Voraus,
moe_bs
 

moe_bs

Erdapfel
Registriert
21.04.15
Beiträge
4
Danke für die schnelle Reaktion!

Die "Linux" (zumindest so genannte) Partition kann weg. Habe ich im Moment nur noch zum Datentransfer zwischen den OS X und Win Systemen verwendet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und welches Werkzeug bevorzugst du zur Reparatur, bzw was soll dein Bootmedium dafür sein?
Eine externe HD mit einer OS X Installation darauf? Eine Linux Live-CD/Stick?
Oder willst du es aus dem laufenden OS X heraus wagen? Das geht zwar, aber wenn dir was dabei misslingt dann stehst du evtl vor einer unstartbaren Kiste, dann hast du erst recht Probleme.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich will NICHT wissen was du zu installieren gedenkst.
 

moe_bs

Erdapfel
Registriert
21.04.15
Beiträge
4
Ok, falsch verstanden. Außer der CD wäre technisch alles denkbar. In meinen Augen klingt der USB-Stick am komfortabelsten. Was würdest du mir empfehlen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die externe HD (oder ein Stick mit mind. 16 GB, 32+ empfohlen) mit einer vollständigen Zweitinstallation von OS X. Das ist in so ziemlich jeder (zukünftigen) Problemlage der "Rettungsring" der ersten Wahl.
Dort installiesrt du dir dann dieses kleine Goldstück hier - den Autor kennst du ja bereits.
Damit sind jegliche Manipulationen, auch Reparaturen, an der Partitionstabelle von mit GPT/GUID eingerichteten Medien wie ein Bad in warmer Schokolade. Einschliesslich der Manipulation der für BootCamp genutzten "Hybrid-MBR" Einträge.
(Gibts natürlich funktionell identisch auch für Linux. Soweit es in einer Live-CD Umgebung nicht ohnehin schon vorhanden ist, lässt es sich ganz simpel aus dem Repo nachladen.)
Wenn du soweit bist und nicht weiter weisst, einfach noch mal melden.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und moe_bs