• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

referat-/hausarbeitsthema: medien, macht, manipulation

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
hallo leute!
ich muss in diesem semester ein referat und am ende eine hausarbeit (ca. 20 seiten) erbringen.. das alles in dem seminar "medien macht manipulation" (soziologie)..
ich habe mir überlegt vielleicht etwas über apple (zb. vs windows?) zu machen.. aber ich brauche ein thema was nicht zuu komplex ist (wegen der einschränkung des umfangs)..

hat jmd da eine idee???
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Du könntest beispielsweise darauf eingehen, wie die großen Konzerne versuchen Kunden an sich zu binden.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
thx, das wäre schon mal keine schlechte idee..
hat sonst noch jmd ideen??
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Oder wie die werbung menschen manipuliert.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
Oder wie die werbung menschen manipuliert.

ja, auf sowas ähnliches läuft es im endeffekt hinaus.. mein problem ist nur, dass das viel zu komplex ist.. ich brauche ein thema, was man in einer hausarbeit über ca. 20 seiten behandeln und abschliessen kann..
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Ich würde es nach den verschiedenen Werbemethoden unterteilen. Wie agieren lokale Unternehmen, wie große? Vergeleiche ziehen und die Werbebotschaften genau analysieren.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da gibt's ein überaus interessantes, wenn auch schon älteres buch zu:
rushkoff, david

der angriff auf die psyche
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Gibt n interessantes Buch vom Benetton-Photographen. Das schreibt er wie er auf die Ideen gekommen ist mit den neugeborenen Babys und all dem. Ist vielleicht nicht das was du suchst und sehr mit vorsicht zu genießen, aber ein sehr interessantes Thema, das auch gut abzugrenzen ist.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Aktuelles Beispiel :
Arcor wirbt für seine Flatrates im Festnetzbereich mit "Grenzenlos Telefonieren" und wirft dennoch Kunden raus,die auf dieses Werbeversprechen eingehen.
Kannst ja mal auf onlinekosten.de die News durchschauen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Der Quarks und Co Podcast com 26.2.2008 ist dazu bestimmt interessant, das solltest du dir mal zu Gemüte führen und ein paar Anregungen mitnehmen.

Der Titel lautet "Einkaufen - wie wir uns manipulieren lassen" und dauert genau 45 Minuten.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Jo habe ich auch gesehen echt empfehlens Wert(AUch wenn ich fast alles schon wusste)