1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

referat-/hausarbeitsthema: medien, macht, manipulation

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von waribashi, 15.04.08.

  1. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    hallo leute!
    ich muss in diesem semester ein referat und am ende eine hausarbeit (ca. 20 seiten) erbringen.. das alles in dem seminar "medien macht manipulation" (soziologie)..
    ich habe mir überlegt vielleicht etwas über apple (zb. vs windows?) zu machen.. aber ich brauche ein thema was nicht zuu komplex ist (wegen der einschränkung des umfangs)..

    hat jmd da eine idee???
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Du könntest beispielsweise darauf eingehen, wie die großen Konzerne versuchen Kunden an sich zu binden.
     
  3. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    thx, das wäre schon mal keine schlechte idee..
    hat sonst noch jmd ideen??
     
  4. dadd

    dadd Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    177
    Oder wie die werbung menschen manipuliert.
     
  5. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    ja, auf sowas ähnliches läuft es im endeffekt hinaus.. mein problem ist nur, dass das viel zu komplex ist.. ich brauche ein thema, was man in einer hausarbeit über ca. 20 seiten behandeln und abschliessen kann..
     
  6. richtig

    richtig Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    146
    Ich würde es nach den verschiedenen Werbemethoden unterteilen. Wie agieren lokale Unternehmen, wie große? Vergeleiche ziehen und die Werbebotschaften genau analysieren.
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    da gibt's ein überaus interessantes, wenn auch schon älteres buch zu:
    rushkoff, david

    der angriff auf die psyche
     
  8. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Gibt n interessantes Buch vom Benetton-Photographen. Das schreibt er wie er auf die Ideen gekommen ist mit den neugeborenen Babys und all dem. Ist vielleicht nicht das was du suchst und sehr mit vorsicht zu genießen, aber ein sehr interessantes Thema, das auch gut abzugrenzen ist.
     
  9. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Aktuelles Beispiel :
    Arcor wirbt für seine Flatrates im Festnetzbereich mit "Grenzenlos Telefonieren" und wirft dennoch Kunden raus,die auf dieses Werbeversprechen eingehen.
    Kannst ja mal auf onlinekosten.de die News durchschauen.
     
  10. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Der Quarks und Co Podcast com 26.2.2008 ist dazu bestimmt interessant, das solltest du dir mal zu Gemüte führen und ein paar Anregungen mitnehmen.

    Der Titel lautet "Einkaufen - wie wir uns manipulieren lassen" und dauert genau 45 Minuten.
     
  11. dadd

    dadd Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    177
    Jo habe ich auch gesehen echt empfehlens Wert(AUch wenn ich fast alles schon wusste)
     
  12. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    super!
    vielen dank füre eure tipps und anregungen!
     

Diese Seite empfehlen