• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] rEEfit beim Start von mac

sean_vie

Jonagold
Registriert
09.01.08
Beiträge
20
Liebe User,

ich habe vor einigen Tag ein neues MBP bestellt - mein altes Backup (Macbook, OS 10.7) habe ich mittels TimeMachine eingespielt.

Beim Start des MBP öffnet sich bei mir immer das Zusatzprogramm rEEfit, bei welchem ich mich zwischen dem OS X 10.9.5 oder einer Recovery HD Option entscheiden konnte (nicht jedesmal). Heute habe ich mein MBP neu aufgesetzt, meine Sicherungsdateien ebenfalls neu eingespielt aber das Problem bleibt weiterhin (außer, dass nur noch das OS auszuwählen ist und die Recovery HD fehlt).

Ich habe bereits Dr. Google gefragt und folgendes probiert:
- Festplattendienstprogramm: Zugriffsrechte überprüft und repariert, Festplatte überprüft (ist ok)
- Systemeinstellungen > Startvolume: Es ist nur eines da, das habe ich auch ausgewählt
o) mein Symbol ist eine Festplatte mit Fragezeichen, ist das so normal?
o) ich habe probiert mein BS auszuwählen, die Alt-Taste zu drücken und dann Neustart zu klicken (danach erhalte ich die Fehlermeldung: "Ein Fehler in den Startvolume-Einstellungen ist aufgetreten")
- Nach der Reparatur der Zugriffsrechte funktioniert meistens ein Neustart ohne die nervige Abfrage von rEEfit
- PRAM-Reset

Ich hatte bei meinem alten MacBook (Late 2006) das gleiche Problem, nehme daher an dass es etwas mit meinen Einstellungen bzw. genutzten Backup zu tun hat. Leider kann ich nicht alles komplett neu konfigurieren ... sind jahrelange Datenbestände, die ich nur schwer einzeln kopieren kann.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Kann ich rEEfit vielleicht irgendwie "ausschalten"?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Stefano
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst nur /Library/StartupItems/refitBlesser zu verschieben (oder ganz löschen).
Nach einem Neustart wird es dann nicht mehr automatisch ausgewählt (...während du den Rechner runterfährst).
Wenn du es gar nicht mehr brauchst, kannst du auch den Ordner /efi entfernen. Rückstände: keine.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nö. OS X bzw. der Mac an sich bietet ja immer den integrierten simplen Bootmanager, also per gedrückter ALT-Taste zu starten. reFit hat wohl, was ich so gelesen habe, ein paar Feinheiten zusätzlich bzw. ist sinnvoll bei irgendwelchen exotischen Kombinationen (worunter ich mir nicht vorstellen kann), aber du kannst schon immer alle angeschlossenen bootbaren Partitionen per gedrückt gehaltener ALT-Taste während des Bootens angezeigt bekommen.
Für eine mit BC erstellte Windowspartition ist es - so mein Wissensstand, ich brauche kein Windows, lese da nur gerne mit - absolut ausreichend, was Apple anbietet.

Edit: ich schreib einfach zu langsam, weil ich mir bei vielem nur zu 98'% sicher bin…
 

sean_vie

Jonagold
Registriert
09.01.08
Beiträge
20
Du brauchst nur /Library/StartupItems/refitBlesser zu verschieben (oder ganz löschen).
Nach einem Neustart wird es dann nicht mehr automatisch ausgewählt (...während du den Rechner runterfährst).
Wenn du es gar nicht mehr brauchst, kannst du auch den Ordner /efi entfernen. Rückstände: keine.

Super, vielen Dank für die Info - werde ich gleich probieren!

Darf ich noch fragen ob dieses Zusatzprogramm automatisch bei der Installation von OS X dabei ist oder ob ich das einmal selbstständig installiert habe (wie gesagt, mein altes MacBook war ein Late 2006-Modell ... da kann ich nichts ausschließen)? ;)
 

sean_vie

Jonagold
Registriert
09.01.08
Beiträge
20
Nö. OS X bzw. der Mac an sich bietet ja immer den integrierten simplen Bootmanager, also per gedrückter ALT-Taste zu starten. reFit hat wohl, was ich so gelesen habe, ein paar Feinheiten zusätzlich bzw. ist sinnvoll bei irgendwelchen exotischen Kombinationen (worunter ich mir nicht vorstellen kann), aber du kannst schon immer alle angeschlossenen bootbaren Partitionen per gedrückt gehaltener ALT-Taste während des Bootens angezeigt bekommen.
Für eine mit BC erstellte Windowspartition ist es - so mein Wissensstand, ich brauche kein Windows, lese da nur gerne mit - absolut ausreichend, was Apple anbietet.

Edit: ich schreib einfach zu langsam, weil ich mir bei vielem nur zu 98'% sicher bin…

Merci! :)

Ich hatte auf dem alten MacBook auch kein Windows, aber einmal in meinem Leben habe ich es wirklich für ein wissenschaftliches Programm benötigt und musste dann auf einen ausgeliehenen Windows Laptop ausweichen.
Das war etwas mühsam, deshalb denke ich diesmal daran es einfach mal zu installieren. ;)
 

sean_vie

Jonagold
Registriert
09.01.08
Beiträge
20
Btw, danke für die Infos: Deinstallation durchgeführt; funktioniert! :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Merci! :)

Ich hatte auf dem alten MacBook auch kein Windows, aber einmal in meinem Leben habe ich es wirklich für ein wissenschaftliches Programm benötigt und musste dann auf einen ausgeliehenen Windows Laptop ausweichen.
Das war etwas mühsam, deshalb denke ich diesmal daran es einfach mal zu installieren. ;)
Du darfst Dein Windows auch in eine virtuelle Box sperren. Dann läuft es bei Bedarf innerhalb des OSX in einem Fenster. Das ist vielleicht bequemer.
-> www.virtualbox.org
 

sean_vie

Jonagold
Registriert
09.01.08
Beiträge
20
Danke für den Tipp - das hatte ich Anfangs bei meinem alten Mac probiert, war aber alles andere als flüssig.

Kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hatte ich Anfangs bei meinem alten Mac probiert, war aber alles andere als flüssig.
Auf einem 2006er MB kein Wunder. Auf einem aktuellen Gerät flitscht das - reichlich RAM musst du halt haben, genug für zwei OS gleichzeitig. 8 GB+ sind dafür ratsam, ein "zu viel" gibts nie.
Und nein, refit ist nicht beim OS dabei.
 

sean_vie

Jonagold
Registriert
09.01.08
Beiträge
20
Alles klar - kann es ja mal als VM probieren und wenn es nicht zufriedenstellend läuft noch immer mit BC probieren! ;)

Nochmal vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe von euch allen! ;)