• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Red Hat Hardwareanforderungen

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi,

zuerst mal Gratulation an die Admins für das neue Design - wirkt sehr dezent.

Das "Café"-Forum ist nicht unbedingt meinem Thema entsprechend, aber wo anders hätte der Artikel nicht so richtig reingepasst.

Ich habe mich in letzter Zeit in Ruby on Rails vertieft und bin davon sehr angetan. Da ich in sehr naher Zukunft mein Weblog mit allem, was dazugehört, darauf umstellen möchte, war ich auf der Suche nach einem Hosting Provider, der mich diesbezüglich glücklich macht.

Gefunden hab ich auf die schnelle keinen, deshalb hab ich mir einen Rootserver angemietet (die Idee hatte ich schon länger, gibt da noch einige andere Dinge, die ich damit anstellen möchte). Genommen hab ich vorerst mal den Kleinsten (ist ja auch nicht ganz billig), was jetzt ein bißchen Zweifel bei mir mit sich bringt.

Der Rechner beherbergt ein Red Hat Linux 4, Hardware ist ein Celeron mit 2GHz, 40GB Disk und 256MB RAM.

In Debian-Dimensionen wär das schon mehr als genug, für Red Hat sind 256MB Mindestanforderung. Der Server arbeitet in erster Linie als Webserver, ist aber auch gleichzeitig mein Mailserver. Und ab und zu kommt natürlich eine FTP-Connection dazu.

Daher meine Frage an die Red Hat Pros: Spring ich mit dieser Hardware weit oder kann ich damit einen ernsthaften Betrieb vergessen? Ich möchte nicht täglich um Mails/Requests zittern, nachdem ich meinen jetzigen Webspace durch diesen Rechner ersetzt habe.

Vielen Dank im Vorhinein und liebe Grüße

.mitro
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Und die Mindestanforderungen beziehen sich nicht auf eine Desktop Installation mit Gnome usw.? Mal abgesehen davon, daß auch dabei es mit weniger gehen sollte, nur halt langsamer.

Ich wüßte bei Consolenbetrieb nicht, warum sich der Ressourcenbedarf zwischen Distributionen grundlegend unterscheiden sollte. Ein Apacheprozess ist ein Apacheprozess, egal welche Distribution da installiert wurde.

nachdem ich meinen jetzigen Webspace durch diesen Rechner ersetzt habe.

Ööh, hättest du nicht lieber fragen sollen, bevor du vollendete tatsachen schaffst? :)
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Ich möchte nicht täglich um Mails/Requests zittern, nachdem ich meinen jetzigen Webspace durch diesen Rechner ersetzt habe.

Das war ein bißchen mißverständlich ausgedrückt - heißt nämlich nicht, dass ich es schon gemacht habe, sondern dass ich es vorhabe ;)

Auf jeden Fall mal danke für die Antwort, möglicherweise beziehen sich die Mindestanforderungen wirklich auf ein Klickibunti.

LG .mitro