• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Recovery Partition?? WO IST SIE NUR??

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
und was genau bedeutet es, wenn mein Lion-Installer bei der Installation keine Recovery Partition angelegt hat?? Wie kommt das? o_O

Bin ziemlich ratlos... Über den Terminalbefehl "diskutil list" ist die Partition nicht auffindbar...Auch nach einem Neustart kann ich über cmd+r nichts aufrufen...

Hat jemand eine Idee?! Kann ich so eine Partition auch nachträglich anlegen?

(Habe mir vom Installer einen Kopie auf einen USB-Stick installiert resp. auf DVD gebrannt)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
doch, sie ist versteckt, und wir nur gezeigt beim starten mit gedrücketer alt-taste
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
und was genau bedeutet es, wenn mein Lion-Installer bei der Installation keine Recovery Partition angelegt hat?? Wie kommt das? o_O
Sie wird manchmal nicht angelegt, wenn zum Beispiel schon 3 (sichtbare) Partitionen da sind, und durch anlegen einer 4. ein Windows nicht mehr starten würde...

(Habe mir vom Installer einen Kopie auf einen USB-Stick installiert resp. auf DVD gebrannt)

Da du na ein Notfallmedium schon hast, sehe ich nicht so dringend den Bedarf der Partition. Außer du willst sie auch haben in Situationen, wo du vielleicht deine DVD nicht dabei hast.

Ich meine gelesen zu haben, dass die noch angelegt wird, bevor FileVault die Festplatte verschlüsselt... aber dann müssen genauso die Bedingungen dafür erfüllt sein.
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
ich kann sie weder bei gedrückter Alt-Taste, noch über cmd+R aufrufen... auch habe ich nur eine einzige Partition auf der internen Festplatte angelegt - also keine BootCamp-Partition.

Die Ausgabe vom Terminalbefehl "diskutil list" zeigt Folgendes: diskutil list.png
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
den USB-Stick kann ich problemlos mit Alt starten... mein Problem ist, dass auf der Festplatte keine Recovery-Partition angelegt worden ist...
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Hast du ein Update von SL gemacht und dabei Win installiert gehabt? Dann wird oft keine Partition angelegt.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ist deine platte sehr voll? aussehen sollte es so (oder ähnlich):
Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            499.2 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
So sieht es eben nicht aus :( (siehe angehängtes .png in meinem vorherigen Thread)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Post Nr. 3 bezieht sich leider nicht auf mein Problem, da meine interne HD nur aus einer Partition besteht...

Das Problem besteht nach wie vor...