• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Recovery HD nicht erreichbar - Macbook Air Mid 2012

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Hallo zusammen,

zunächst kurze, hard- und softwareseitige Ausgangslage:
Macbook Air Mid 2012 (128 GB)
Mavericks (10.9.5), grds. Upgrade-Bereitschaft

Leider muss ich aufgrund von Software-Inkompatiblität (Software für die Uni) Windows via Bootcamp installieren.
Leider gab es dort das Problem, dass Bootcamp die Partition nicht erstellen kann, da die HD beschädigt ist.
Ich habe daraufhin das Festplattendienstprogramm gestartet und das Macintosh HD-Volume überprüft.
Die Überprüfung wird abrupt mit der folgenden Fehlermeldung beendet:
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden.

Daraufhin folgt das Popup:
Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „Macintosh HD“ gestoppt.
Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.

Das habe ich natürlich brav befolgt - allerdings startet bei mir die Internetrecovery (nein, ich habe wirklich nur cmd+R gedrückt). Diese verlangte nach dem W-LAN-Kennwort und lief dann rund 2 Minuten durch. Daraufhin kam eine mehrsprachige Anzeige die von einem Fehler sprach und verlangte das ich eine Taste drücke.
Danach war das System wieder so da, wie ich es verlassen hatte.

Der Apple-Support hat, obwohl ja eigentlich kein Support geleistet werden darf, vorgeschlagen, Lion zu installieren (via Internet-Recovery?), dann das Lion Recovery-Assistant-Tool zu nutzen (um zu überprüfen, ob eine Recovery HD angelegt werden kann), dann auf El Capitan upzugraden, direkt Boot-Camp einzurichten und danach das Time-Machine-Backup einzuspielen. Ggf. könnte Lion auch via USB-Stick eingespielt werden.
Mein MBA scheint wohl zu denen zu gehören, die keine Recovery HD besitzen und auch keinen Lion-USB-Stick erhalten hat.

Ich hatte nur leider das Gefühl, dass ich die ganze Zeit leicht falsch verstanden wurde.
Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass der oben skizzierte Weg mir dann auch tatsächlich ermöglicht die HD im Recovery Mode zu reparieren bzw. dieses Problem zu beheben.

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gib doch mal im Terminal den Befehl ein:
diskutil list
Der Befehl listet alle angeschlossenen und gemounteten Datenträger nebst deren Partitionen auf. Dann siehst du ja ob eine Recovery-Partition angelegt ist oder nicht.

MACaerer
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Leider kommt da nur das folgende Ergebnis:

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 120.5 GB disk0s2

Scheint also keine Recovery-HD vorhanden zu sein!?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Scheint also keine Recovery-HD vorhanden zu sein!?
So sieht es aus. Dein MacBook Air wurde mit Lion ausgeliefert, daher gibt es auch keinen Installationsstick mehr. Aber mit ziemlicher Sicherheit hatte das Book ursprünglich eine Recovery-Oartition drauf.
Die Recovery-Partition wird jeweils vom Systeminstaller eingerichtet. Die Frage ist also, wie hast du Mavericks installiert, hast du die Installation über den runtergeladenen Installer durchgeführt oder Mavericks von einem anderen Datenträger geklont?
Was bleibt ist, wie schon vom Support empfohlen, der Start in die Internet-Recovey mit gedrückter Tastenkombi CMD + ALT + R. Dabei führt das Book einen Netboot durch und braucht also die Recovery auf dem interne Datenträger nicht. In den angebotenen Dienstprogrammen gibt es u. a. auch das Festplatten-Dienstprogramm. Damit kannst du bei der interne SSD die Partitionstabelle neu anlegen und formatieren. Anschließend kannst du Lion installieren, also das System, das beim Kauf installiert war. Dabei wird auch die Recovery auf der SSD neu angelegt. Was du dann machst bleibt dir überlassen. Ich würde allerdings das aktuelle System El Capitan runterladen und installieren. Die Benutzerdaten kannst du dann vom BackUp per Migrations-Assistent übertragen.
Windows per BootCamp einrichten ist dann auf alle Fälle erst der letzte Schritt dabei. Dabei aber auf keinen Fall selber partitionieren sondern den BootCamp-Assistenten dazu verwenden. Ein weitere Partition darf vorher nicht eingerichtet werden, das lässt die Windows-Installation nicht zu.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Danke für Deine ausführliche Hilfe, MACaerer!

Könnte ich denn auch folgende Abkürzung wählen?
El Capitan auf bootfähigen USB-Stick, Start mit Alt-Taste, USB-Stick als Boot-Medium auswählen, das dortige Festplattendienstprogramm zur Reparatur nutzen und dann El Capitan installieren?
Mir erschließt sich dieser Zwischenschritt zurück zu Lion nicht. Ist das nur wegen der Recovery HD?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe noch keinen bootfähigen Stick zur Systeminstallation erstellt, daher weiß ich nicht ob das so funktioniert. In deinem Fall ist es wichtig, dass eine cleane Installation durchgeführt wird, so als hättest du eine neue, jungfräuliche SSD eingebaut. Wie schon erwähnt ist es wichtig, dass die Installation über die Installer.app durchgeführt wird, weil dieselbe nicht nur die Systemdaten auf den ausgewählten Datenträger schreibt sondern auch die Recovery-Partition anlegt. Wenn sich auf deinem Stick die Installer-app befindet sollte es damit funktionieren.

MACaerer
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Kurze Rückmeldung von mir:
Habe El Capitan via bootfähigen Stick installiert. Vorher habe ich die HD repariert und gelöscht und nach der Installation mein Time-Machine-Backup eingespielt.
Die Recovery HD wurde auch wieder angelegt.

Als nächsten Schritt werde ich mich dann ggf. nochmal an BootCamp versuchen.

Danke noch einmal, MACaerer!