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Hallo zusammen,
zunächst kurze, hard- und softwareseitige Ausgangslage:
Macbook Air Mid 2012 (128 GB)
Mavericks (10.9.5), grds. Upgrade-Bereitschaft
Leider muss ich aufgrund von Software-Inkompatiblität (Software für die Uni) Windows via Bootcamp installieren.
Leider gab es dort das Problem, dass Bootcamp die Partition nicht erstellen kann, da die HD beschädigt ist.
Ich habe daraufhin das Festplattendienstprogramm gestartet und das Macintosh HD-Volume überprüft.
Die Überprüfung wird abrupt mit der folgenden Fehlermeldung beendet:
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden.
Daraufhin folgt das Popup:
Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „Macintosh HD“ gestoppt.
Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.
Das habe ich natürlich brav befolgt - allerdings startet bei mir die Internetrecovery (nein, ich habe wirklich nur cmd+R gedrückt). Diese verlangte nach dem W-LAN-Kennwort und lief dann rund 2 Minuten durch. Daraufhin kam eine mehrsprachige Anzeige die von einem Fehler sprach und verlangte das ich eine Taste drücke.
Danach war das System wieder so da, wie ich es verlassen hatte.
Der Apple-Support hat, obwohl ja eigentlich kein Support geleistet werden darf, vorgeschlagen, Lion zu installieren (via Internet-Recovery?), dann das Lion Recovery-Assistant-Tool zu nutzen (um zu überprüfen, ob eine Recovery HD angelegt werden kann), dann auf El Capitan upzugraden, direkt Boot-Camp einzurichten und danach das Time-Machine-Backup einzuspielen. Ggf. könnte Lion auch via USB-Stick eingespielt werden.
Mein MBA scheint wohl zu denen zu gehören, die keine Recovery HD besitzen und auch keinen Lion-USB-Stick erhalten hat.
Ich hatte nur leider das Gefühl, dass ich die ganze Zeit leicht falsch verstanden wurde.
Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass der oben skizzierte Weg mir dann auch tatsächlich ermöglicht die HD im Recovery Mode zu reparieren bzw. dieses Problem zu beheben.
Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
zunächst kurze, hard- und softwareseitige Ausgangslage:
Macbook Air Mid 2012 (128 GB)
Mavericks (10.9.5), grds. Upgrade-Bereitschaft
Leider muss ich aufgrund von Software-Inkompatiblität (Software für die Uni) Windows via Bootcamp installieren.
Leider gab es dort das Problem, dass Bootcamp die Partition nicht erstellen kann, da die HD beschädigt ist.
Ich habe daraufhin das Festplattendienstprogramm gestartet und das Macintosh HD-Volume überprüft.
Die Überprüfung wird abrupt mit der folgenden Fehlermeldung beendet:
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden.
Daraufhin folgt das Popup:
Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „Macintosh HD“ gestoppt.
Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.
Das habe ich natürlich brav befolgt - allerdings startet bei mir die Internetrecovery (nein, ich habe wirklich nur cmd+R gedrückt). Diese verlangte nach dem W-LAN-Kennwort und lief dann rund 2 Minuten durch. Daraufhin kam eine mehrsprachige Anzeige die von einem Fehler sprach und verlangte das ich eine Taste drücke.
Danach war das System wieder so da, wie ich es verlassen hatte.
Der Apple-Support hat, obwohl ja eigentlich kein Support geleistet werden darf, vorgeschlagen, Lion zu installieren (via Internet-Recovery?), dann das Lion Recovery-Assistant-Tool zu nutzen (um zu überprüfen, ob eine Recovery HD angelegt werden kann), dann auf El Capitan upzugraden, direkt Boot-Camp einzurichten und danach das Time-Machine-Backup einzuspielen. Ggf. könnte Lion auch via USB-Stick eingespielt werden.
Mein MBA scheint wohl zu denen zu gehören, die keine Recovery HD besitzen und auch keinen Lion-USB-Stick erhalten hat.
Ich hatte nur leider das Gefühl, dass ich die ganze Zeit leicht falsch verstanden wurde.
Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass der oben skizzierte Weg mir dann auch tatsächlich ermöglicht die HD im Recovery Mode zu reparieren bzw. dieses Problem zu beheben.
Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!